Kleiner Schaden am Heck - wie reparieren ?

  • Hallo,

    ich bin noch ein ziemlicher Womo-Neuling, deshalb meine vielleicht etwas "dumme" Frage:

    Wir haben vor kurzem ein Euramobil, Bj 1999, gekauft. Nun sehe ich am Heck einen Schaden, an dem offensichtlich schon mal "rungedoktert" wurde.
    Mir scheint die Stelle behandlungsbedürftig, aber wie ?

    Innen sind keinerlei Auswirkungen zu erkennen, da ist in dem Bereich alles in Ordnung, soweit man das sehen oder fühlen kann.

    Anbei ein paar Bilder des Schadens.

    Eure Tips bitte so konkret wie möglich, denn .... siehe oben.

    peevauwee



  • Guten Tag
    Der Schaden sollte so bald als möglich von einem Fachmann repariert werden. Klein ist er nicht. An den Bruchstellen kann/wird Wasser in den Aufbau eintreten. Aufschluss ergibt die Überprüfung mit einem Feuchtemessgerät.
    Vermutlich muss ein Stück der Verkleidung herausgetrennt und ersetzt werden. Keine Sache für Bastler.
    Wenn das Fahrzeug draussen steht, würde ich die schadhafte Stelle unverzüglich grossflächig abdecken, um Wasserentritt möglichst zu verhindern. Es besteht leider die Gefahr, dass der Schaden schnell grösser wird.
    Gruss Urs

  • Hallo Peevauwee,
    Erstens herzlich willkommen im Forum.
    Zweitens wenn Du auch (noch) nicht irgendwelche Wasserschaeden innen siehst, solltest Du den Schaden auf jeden Fall reparieren.
    Ich wuerde Dir empfehlen, den Schaden von aussen ordentlich mit Karosseriekleber zuspachteln. (Karosseriekleber haertet mit der Luftfeuchtigkeit aus und bleibt elastisch) Eventuell zu lose Teile enfernen. Danach klebst Du ein Kiemenblech drueber und man sieht von Deinem Reparaturvorgang nichts mehr. Kiemenbleche gibt es im Womozubehoerhandel in jeder Groesse.
    Gruss Peter

  • Hallo peevauwee

    Ich tippe zu lange Schraube von innen. Wen er im freien steht mit wasserfestem
    Klebeband Baumarkt Abdichten von innen Schaden begutachten, nasses Material entfernen
    mit Alublech und Polymerkleber Baumarkt von innen bei gleichzeitigen gegendruck von außen
    Dichktleben. Außen mit feinspachtel und Farbe fertig is.
    lg klaus

  • Hallo, das ist Quatsch mit der zu langen Schraube! Du hast einen Stoßschaden an der Dichtungsleiste abgekriegt. Hebe das V Plastikband ab und löse die darunter liegenden Schrauben. Jetzt lässt sich die ganze Aluleiste abheben; vorsichtig und nicht knicken! Für die Größe der Schadstelle mußt du ca. 1m Leiste lösen damit es keine Knicke gbt. Jetzt mit Karroseriespachtel auffüllen, trocknen und beischleifen. Der diletantische Versuch zu Spachteln/Schleifen von deinem Vorgänger war deshalb Murcks, weil der sich nicht getraut hatte, die Aluleiste größer zu lösen und keinen Platz für ordentliche Arbeit freigelegt hatte. Von Schrauben lösen und Aluleisten abnehmen geht keine Aufbauwand kaputt, nur vom halbherzigen Abdichten und Wassereintritt!
    Trau dich, Kaputt ist es an der Stelle im Moment ja sowieso schon!

    :daumen alklot

  • Vielen Dank für die Ratschläge, die helfen mir sicher weiter. Ich werde berichten, was ich gemacht habe und wie es geworden ist.

    Das kann allerdings etwas dauern, da der Wagen nicht an meinem Hauptwohnort steht.

  • Hi,hier mein Tip zur Vorbeugung eines größeren Schadens.Wenn das Fahrzeug dem Wetter ausgesetzt steht, unbedingt die Schadensstelle wasserdicht abkleben!!! GFK zieht Wasser auf, wenn dann im Winter Frost dazukommt wird die Schädigung im Material immer größer.Eigentlich sollte es sofort erledigt werden! Eckleiste soweit entfernen(ruhig großzügig), das an der Schadensstelle gut gearbeitet werden(ein untergelegtes Leistenstück bringt noch mehr Freiraum) kann.Bruchstellen sorgfältig und großflächig!! ausschleifen dann mit Glasfaser und Epoxydharz wieder aufbauen ,schleifen,grundieren,lackieren und Leiste aufsetzen :klatsch
    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • hallo roma,

    erst mal danke, dein Beitrag klingt vernünftig. (Alle anderen natürlich auch !!) Eine kleine Nachfrage: Was genau
    meinst du mit "ausschleifen" ? Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis, aber bei Womos sagen mir
    manche Fachausdrücke nicht sehr viel. Bekomme ich die Materialien (Glasfaser ?, Epoxydharz wohl ja) im Baumarkt ?

    Gruß

    peevauwee

  • Hi, ich wuerde auch Womoholzwurm zustimmen. koennte gut nee Schraube gewesen sein. Anscheindend ist es ja von innen nach aussen. Jedenfalls sollte man schon die Ursache dafuer suchen.
    Und reparieren wie hier schon gesagt Leiste ab und etwas wegschleifen um Platz fuer den Spachtelauftrag zu bekommen, denn es sollte ja moeglichst eine gerade Wand wieder sein damit die Dichtleiste wieder gut anliegt.
    Wenn man nicht viel Erfahrung hat wuerde ich mal beim guten Lakierer nachfragen die haben viel Erfahrung mit soetwas. Denn die Risse koennen sich als ganz feine Risse noch weiter ziehen als man glaubt. Was die Kosten angeht ist der Lacker billiger wie ein spaeter Wasserschaden.
    Bei mir wurde im Motorraum die Befestigung der Motorhaube erneuert, war im GFK mit eingelassen und dann verrostet (2Jahre alt). War nee mordsmaessige arbeit hat aber trotzdem nur 400 Euronen gekostet. Da Garantie nicht so schlimm.

  • hallo roma,

    erst mal danke, dein Beitrag klingt vernünftig. (Alle anderen natürlich auch !!) Eine kleine Nachfrage: Was genau
    meinst du mit "ausschleifen" ? Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis, aber bei Womos sagen mir
    manche Fachausdrücke nicht sehr viel. Bekomme ich die Materialien (Glasfaser ?, Epoxydharz wohl ja) im Baumarkt ?

    Gruß

    peevauwee

    Hi,ausschleifen: Die Schadensstelle mit geeignetem Schleifgerät (zB.Bohrmaschine mit Schleifteller40-80ger Körnung,oder Fein MultiMaster,oder Exenterschleifmaschine) soweit ausschleifen,das im Bereich der Rissstellen nur noch eine Hauchdünne Materialschicht verbleibt und sich ein ca 5-6 cm breiter(besser mehr) Verlauf bis zum gesunden Material ergibt.Diese Stelle mit Glasfaserspachtelmasse auffüllen (besser ist Glasfasermatte und Polyesterharz ,aber auch auch fummelliger)
    Aber eigentlich sollte an deinen Stellen Glasfaserspachtel reichen.Ausgehärtete Spachtelmasse schleifen ,mit Feinspachtel nachglätten,schleifen (evtl. nachspachteln),schleifen ,Füller aus Spraydose darüber ,schleifen mit 380 Schleifpapier,Lack darüber und gut ist!
    Da alle Komponenten sehr schnell aushärten kommt man recht zügig weiter.
    Einkaufen :Baumarkt oder Autozubehör.
    Frohes schaffen,Gruß roma :wink

  • Hallo Roma,

    ja, es ist GFK. Diese Beschreibung ist super für mich.
    Werde mich demnächst (es geht halt nicht eher) dranmachen und hinterher berichten.

    Gruß

    peevauwee

  • Ich habe das lange Wochenende genutzt, um den Riss (das war es nämlich dann) in der Aussenhaut zu schliessen.

    Erst Glasfaserspachtel, dann Feinspachtel, dann Füller aus der Spraydose, dann Lack.

    Alles hat super geklappt, danke nochmal für die Tips (besonders Danke an Roma).
    Jetzt ist die Stelle dicht. Man sieht zwar jetzt den hellen, neuen Lack, aber das ist
    nicht schlimm.

  • ich hatte bei meinen haarrissen gelcoat von aw niemeyer genommen. auch sehr gut bei kleineren schäden. es wird beim bootsbau eingesetzt. nur zu empfehlen .

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style