Abdeckklappe für die Küchenzeile Ducato Pössl 230 Bj.2002

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir haben uns letztes Jahr einen Pössl Duc. 230 gekauft.
    Nun hat das Frauenherz einen Wunsch und zwar eine Abdeckplatte für die Koch und Spüleinheit (gerade Form).
    Wir haben nun schon viel gesucht aber keine Anleitung gefunden wie man so eine Klappe befestigt. Die Abdeckplatte wollen wir selber basteln.
    Was nimmt man für Schaniere das die Klappe auch gerade stehen bleibt und nicht wieder runterfällt und wie oder wo befestigt man das ?
    Über Tipps wären wir dankbar. Viell. hat ja auch jemand so eine Klappe nachgerüstet.

    Besten Dank schon für Eure Anregungen.

    Grüße Dieter und Daggy

  • Hallo Dieter + Daggy,
    ein Foto der Einbausituation wg. Größe + Befestigungsmöglichleiten wäre hilfreich für Lösungshinweise. :hack
    Vorsicht bei einfachen Holzabdeckungen am Herd wegen der nachwirkenden Hitze + offene Flamme. :nono
    Der Frauen :freunde1 herz-Wunsch nach zusätzlicher Ablagefläche ist nachvollziehbar. :ja
    Reicht nicht gfls. ein maßgefertigtes Einlegebrett für die Spüle ? ?(
    Bei einer glatten, rechteckigen, nicht zu großen Gesamtfläche + für eine schöne Optik reicht vielleicht eine einfach aufzulegende ALublech - oder dunkel eingefärbte Plexiglas - Platte, welche während der Fahrt und beim Kochen unter ein Sitzkissen gelegt wird ?
    Gruss ausm Rheinland :wink ?(
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • DIe Lösung hast Du bildlich in Nr. 2 ja schon parat.
    Alternativ
    Nimm eine mattierte / gefärbte Plexiglasplatte auf einem umlaufenden Rahmen (Aluprofil) über die gesamte Fläche.
    Das Profil muss so hoch sein, dass Du die Niveauunterschiede durch Armatur und Herdflammen kompensierst / überbrückst.
    Dann brauchst Du gar nix zu schrauben, die Platte mit Profilrahmen hält sich durch Herdrahmen usw von selber in Position - gfls. noch eine etwas über stehende Konterleiste an der Frontseitenkante anbringen.
    Bei Nichtgebrauch bzw. bei Gebrauch Herd / Spüle die Platte einfach an die gezeigte freie SPülenseite an- bzw weghängen.
    Noch feiner, aber schwerer, wäre eine hitzefeste Glasplatte.
    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Für Eure Anregungen danken wir schon mal recht herzlich :thumbup:
    Der Winter ist ja lang und da werden wir uns mal ganz intensiv Gedanken mache und Eure Vorschläe in die Tat umsetzen.
    Es dürfen aber noch weitere Anregungen folgen... :ja

    Grüße

    Dieter und Daggy