Caravan-Salon 2011 Düsseldorf oder Was hat manche Hersteller "geritten"

  • 600kg Zuladung bei 5.64 m Länge!


    Moin,

    das zu wenig! Das schafft man mit einem heutigen, modernen Wohnmobil in der 6-m-Klasse locker z.B. mal als Alkoven: http://www.weinsberg.com/productmenu/al…sche-daten.html, aber auch ein Vollintegrierter Pilote Cityvan (als 57G mit einer Länge von 5,70m) hat mit 600 kg Zuladung (ab Leergewicht) kaum ein Problem.

    Selbst bei einem jungen Gebrauchten kommt man selten um die Motorklimaanlage (ab Werk optional) herum. Zur Zeit liegt der Anteil bei Hymer bei den Neufahrzeugen nach eigenen Angaben bei 98 %, die sie mitbestellen, Möglichkeit der grünen Plakette gibt es ja seit 2006 serienmäßig, kann man sich nicht dagegen wehren ;).
    Halte ich persönlich natürlich nach wie vor für Blödsinn mit den Plaketten, ist aber anderes Thema.

    Mein Womo hat auch keine Motorklimaanlage, aber der Trend ist das wirklich nicht! Ob die 6-m-Mobile die meistverkauften oder angefragten Modelle sind, müßte man die Hersteller fragen.
    Die sind nach eigenen Angaben ja sehr bemüht um die Meinung ihrer Kunden. Um bei Hymer zu bleiben, da gibt es z.B. jeden Monat eine Frage: http://www.hymer.com/cms/DE/Service/Frage-des-Monats.html

    Also immer ran an die Tastatur :daumen

    Gruß Werner

  • :D Wie soll man das denn vergleichen Frank-Harald?
    Richtig real feststellen kann man das in dem Fall natürlich nur unter gleichen Bedingungen und Zuladung. Da müßtest du dir in der Tat schon einen vergleichbar aufgerüsteten "Rohbausatz" suchen und das Gewicht ermitteln.
    So kannst du nur das in deinem Brief eingetragene Leergewicht mit dem angegbenen Leergewicht des "Rohbausatzes" (nicht "Masse in fahrbereitem Zustand!).
    Hast du ja nicht angegeben :hauen: , im Netz hab ich in Anzeigen zu deinem Modell 2500 kg gelesen, Aufbau ist etwas kürzer als beim Weinsberg (20 - 30 cm gehen wohl auf die längere Schnauze des 250), könnte also schon passen mit dem Gewicht.

    Kann es aber auch mit meinem alten Wohnmobil vergleichen:
    Bei reinem Leergewicht ist die Zuladung bei dem angeführten Weinsberg- "Rohbausatz" 900 kg. Das entspricht der Zuladung bei meinem 1989-er Laika Laserhome (6 m lang, zul. Gesamtgewicht: 3500 kg). Der hatte ebenfalls ein eingetragenes Leergewicht von 2600 kg (Vollintegrierter mit Maxifahrgestell).

    Gruß Werner

  • Werner, mein Freund, :duell:
    11 Jahre Wohnmobil (2,8 i.d.TD), das bedeutet viele, viele zusätzliche Ein-/Anbauten.
    So wie hier abgebildet und vorher gewogen ( ohne Frau, die war an der Waage :D  ):


    3.386 Kg (plus Frau = 72 Kg)

    - 100 Ltr. Frischwasser
    - Dieseltank voll
    - Sohn (83 Kg) mit Freundin (60 Kg)
    - Der Fahrer (ich = 96 Kg)
    - Campingausrüstung (Zelt, Tische, Stühle), usw.


    Ach ja, meine Scharniere an Schränken und Türen sind wie neu.
    Auch meine Duschwanne, meine .....

  • Frank-Harald, alter Kumpel ;)
    ich kenn dein Womo ja! Geht flott und man ist dran am zulässigen Gesamtgewicht, wird oft unterschätzt. Gibt hier einige Beispiele in den vielen, vielen "Gewichtsthreads", auch schon mal jemanden, der den etwas längeren Bruder von deinem Womo gewogen hat (Beitrag 20):
    War heute beim wiegen
    Da wirst du, denke ich, auf der Hinterachse etwas mehr Luft haben bei deinem Grundriss :daumen .
    Wenn du dir dann z.B. diesen 250-er dagegen anschaust (Beitrag 4): War heute beim wiegen
    Das Modell ist allerdings auch u.a. auf dem leichteren Tiefrahmenchassis vom 250 gebaut, hat keinen Doppelboden oder ähnliche gewichttreibende Dinge. Was da jetzt für Materialien und Scharniere verbaut wurden, weiß ich nicht.
    Aber es stimmt definitiv nicht, das die neuen Mobile alle mit billigen Materialien zusammengehauen sind (Beitrag 4):
    Ja gehts denn noch ????.

    Wie oben erwähnt, muss man schon genau hingucken! Aber auch vor 11 Jahren war nicht alles super und für die Ewigkeit gebaut, sonst gäbe es ja keine Probleme und keine Beiträge hier.

    Gruß Werner :prost

  • Hallo,auch wir waren auf der Messe. Mussten uns nach einenm neuen WOMO umschauen, nachdem ein 85 jähriger OPA gemeint hat er müsste auf der Autobahn in einer Baustelle 2 mal hinten drauf Fahren :box . Wir hatten schon vorher genau unseren Grundriss (Ti Einzelbetten +Hubbett) und natürlich unser Budget im Kopf. So gewappnet ging es zu den versch. herstellern, immer mit der Frage ob Sie gewünschten Grundriss da haben ,bei ja Womo angeschaut ob es uns gefällt Prospekt mitgenommen und zum nächsten usw.Danach hatten wir uns ins freie gesetzt und überlegt was uns am besten gefällt.Bei diesen Anbietern haben wir uns dann Angebote machen lassen.Bis auf einen Anbieter (Knaus) waren die Angebote o.K.Haben uns dann für einen Sunlight T67 entschieden.

    Die Messe kam für uns genau zum richtigen Zeitpunkt da wir an einer Stelle alle Hersteller und Modelle vergleichen konnten. Aber ich muss hier auch den Forumsschreibern recht geben es waren sehr viele Fahrzeuge mit ersichtlichen Mängeln vorhanden.

    Ich denke auf der Vorzeugemesse für Caravan +Wohnmobile sollten die Hersteller nur 1a Fahrzeuge vor Ort stellen ,notfalls muss halt die Qualitätssicherung in den Werken länger Arbeiten, um für die Messe die Fahrzeuge herzurichten.

    Wir Standen auch auf P1 halt nur mit einem geliehenen WOMO dort war echt eine super Stimmung.

  • Wer mehrere Tage auf dem Messegelände war konnte eine Vielzahl von ( laienhaften ) Besuchern sehen, die an allen Dingen herumgeschraubt haben und alles versuchten auseinanderzunehmen, aber dann nicht in der Lage waren den normalen Zustand wieder herzustellen.


    Wenn eine Schiebetür nicht sofort zu öffnen war, dann wurde Gewalt angewandt und die losen Scharniere , die abgebrochenen Klinken , die mit Gewalt niedergezwungenen Hubbetten, die zerrissenen Gardienen sprechen von einer großen Anzahl von naiven Gewalttätern auf dem Gelände.

    Wenn ich mir vorstelle dass evtl. solche Kraftmenschen einmal ein Mobil oder Wohnwagen fahren, dann werde ich wohl bald mein Mobil nicht mehr aus der Garage nehmen und auf öffentlichen Straßen fahren wollen. :unschuld

  • Wenn man zum Öffnen einer Klotüre, zum Betätigen einer Türklinke, zum Beiseiteschieben einer Gardine oder sonstiges eine Anleitung braucht, dann sollte sich evtl. auch der Hersteller mal seine Gedanken machen.