Caravan-Salon 2011 Düsseldorf oder Was hat manche Hersteller "geritten"

  • Hallo,
    waren gestern und heute auf dem Caravan-Salon und haben uns da mal etwas umgeschaut.
    Vorab, da das in einem anderen Thread behandelt wird :Es gibt noch genügend Hersteller, die Alkoven-Fz. anbieten.
    Aber wenn man sieht was sich eigentlich alle Hersteller so ausgedacht haben, egal ob bei Alkoven, TI, I oder Kastenwagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da gibt es "Badezimmer" mit einer sehr geräumigen Dusche, aber wenn man die Tür schliesst, kann man sich nicht einmal am Waschbecken die Hände waschen. Küchen mit 2*5 Schubladen. die aber nur jeweils 10 cm hoch sind, oder ein Schrank mit Rondell mit einem Duchmesser von ca. 15 cm Durchmesser. Treppe zum Heckbett ( Hochbett über Garage ) über Eck mit Stufen bis Schuhgrösse 20 oder 25. Durchgänge vom Wohnraum zum Füherhaus, die nur für Personen bis max 50 oder 60 Kg geeignet sind ( extrem schmal ), da die Sitzgruppe schön breit ist. Fernsehhalterungen auf einer 10*10 cm Holzplatte über der Eingangstür "angebaut". Sieht aus, als hätte jemand nur da etwas hingefuscht. Bei ausgeklappen Fernseher ist der Zutritt ins Möbil nur für Personen bis max. 130 cm Körpergrösse möglich, oder man muss sich "etwas" bücken und stösst sich dafür spätestens beim betreten der oberen Stufe den Kopf am Fernseher. Fernsehschrank über der Sitzgruppe, der für max. 10'' Fernseher geeignet ist. Macht aber auch nichts, da man den von der Sitzgruppe aus sowieso nicht sehen kann. Um fernzusehen müsste man sich in die Eingangstür stellen. Heizung ( Truma S3002 ) in eimen 7,5 m Mobil ganz hinten eingebaut, wobei vorne die Sitzgruppe ist. Matratzen im möchtegern franz. Bett, die so weich und dünn sind, dass man eigentlich schon auf dem Brett liegt ( kein Lattenrost ). Beim Kastenwagen die Toilette, die man nur über die Hecktür vernümpftig erreichen kann.
    Wichtig sind auch solche Details, wie bei einem bekannten Hersteller für Familienmobile : Infrarot-Sauna im Mobil ( kein Witz ). Ich könnte noch weitere Sachen nennen.
    OK, einige Details in den neuen Mobilen sind schon ganz gut.
    Alle Hersteller sollten mal ihre Designer mit ihrem Mobilen losschicken. 14 Tage "Freiheit". Entweder basteln die dann mal was anständiges für das Geld oder wechseln den Beruf. :hauen:

    Bei der Masse im Fahrbereiten Zustand wird auch ganz schön geschummelt : 115 l Frischwassertank, der als "20l ( 115 l )" im Prospekt beschrieben wird. Somit gilt für die Masse im fahrbereiten Zustan nur die 20l, da man, um die restlichen 95 l nutzen zu können, den "Reservetank" mit befüllen muss ( Absperrhahn zuwischen den beiden Tanks ).

    Das Ganze bezieht sich auf Mobile, die sich ein Normalverdiener auch ggf. noch gerade leisten kann. Es geht mir hier nicht um Mobile der Grössenördnung jenseits der 500.000 €. ( Wobei ein Normalverdiener "etwas" weiter unten schaut.) Dort sieht das "etwas" anders aus.

    Wie es aussieht, steht nach dem Caravan-Salon 2011 fest, welches Mobil wir nehmen werden : unser Jetztiges :thumbup: , denn da wissen wir, was wir haben.

    Gruss
    Markus

    PS: Etwas ganz poitives bringen wir aber auch mit : Die Stimmung auf dem P1 war Spitze.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wir waren auch da mund haben dass gefunden, wass eigendlich jeder braucht.

    Ein Wohnwagen der auch schwimmen kann,
    Ein Kinderetagenbett im Wandschrank (kann man dann abends zumachen damit man(n) ordendlich mit der Frau rattern kann ohne beobachtet zu werden),
    ein WC-Raum bei dem man die Tür nur dann aufbekommt wenn man ins Bett klettert um den Platz für den Türradius zu schaffen.

    Bei einigen Herstellern quoll die Dichtmasse schön aus den Außenprofilen heraus, was so manchen Besucher veranlasste da mal drauf zu patschen.

    Ich habs natürlich auch mal ausprobiert.
    Zum Glück habe ich dass zähe Zeugs aber an den Innenmöbeln wieder abstreifen können.
    Noch mal Glück gehabt !

    Auch eine Dachklimaanlage hat mir zugesagt.
    Die war am Gehäuse so kühl, dass dort die warme Raumluft kondensierte und es ordentlich vor sich hin tropfte.

    Vercr. Kühlschrankoberflächen sehen schön aus, sind aber nicht sehr pflegeleicht.

    Die Wohndose (Konzept eines Wohnwagen der elektrisch auseinanderfährt) sah im Fernsehen eigendlich besser aus.

    Charthago hatte auch schöne Fahrzeuge im Programm. Leider hat mit der Farbton des Holzes überhaupt nicht gefallen.
    Sah irgendwie billig aus obwohl alles recht robust gebaut ist.
    Leider habe ich vergessen nachzufragen ob es auch andere Hölzer gibt.
    Die gezeigten Polsterstoffe fand ich sehr altbacken.
    Kann natürlich auch sein, dass ich nicht alles gesehen habe.

    Persönlich haben es mir die 9m langen Bürstner Integrierten mit Doppelhinterachse gefallen.
    Fand ich persönlich rel. gut verarbeitet und sehen dank der geringen Aufbauhöhe recht schnittig aus.

    Leider für unsere momentane Garage noch 1,5m zu lang.
    Und jedes Jahr ein neues Mobil muß ja auch nicht sein.

    Ansonsten sind wir momentan ja recht gut bedient und kommen die nächsten Jahre gut damit hin.

  • Ich war auch da, mein Eindruck außer dem Gesagten:
    Schöne Große Schränke wo man die Türen nicht ganz Aufbekommt, außer man Schrabt an der gegenüberliegenden Wand / Ausbauteil entlang, und hat mit der zeit Schleifspuren
    Bei einem Womo musste ich mich auf die Treppe Stellen ( 22cm schmale Stufen ) um ins Bad zu kommen
    Und bei vielen komme ich nicht ins Bett / Bad / Heckgaragenzugang wenn der Partner am Küchenbereich ist ( außer er setzt sich hin oder verlässt das Womo
    Niedrige Bodenfreiheit, damit wirds an manchen Ecken Eng bei Bodenwellen
    Schlecht verarbeite Aluecken an Expeditions-Fahrzeugen ( schnell mal für die Messe gebastelt ??? )
    Bimobil hat auch was Lustiges gebastelt: unten ein Staukasten mit "Stabiler" klappe auf die man sich Stellen muss um an den Wasserfüllstutzen zu kommen der in etwa 2,5m höhe liegt :haha Aussage der Dame am Stand - so kommt kein fremder dran!!! ( und man selbst auch nur mit Leiter )
    Bei einigen Fahrzeugen lösten sich die Kanntenumleimer!
    Und besonders ist mir aufgefallen das oft die Sitzecke recht Groß ist, auch der Tisch, aber kaum Platz zwischen Tischplatte und Rückenlehne ( Kräftig gebaute haben echt Probleme mit sowas )

    Posetiv:
    Ein nettes Womo mit Holzwänden und schöner Holzdecke ( sowas ist genau mein Ding )
    und von Bimobil eine Idee die Bau ich mir demnächst ein: Eine große Klappe an die Sitzecke, darin ein Fenster, entweder macht man das Fenster klein auf, oder die Klappe, dann ist das fast wie Draußen sitzen ( wenn das Wetter einem nicht ganz so behagt ) und man Ordentlich Frischluft im Womo ( gesehen beim bimobil HD 420 ):
    http://www.bimobil.com/website/wohnmobil_hd420/start_d.php?diashow=ansichten#
    ( ich hoffe der Link ist OK ? )

    Gruß
    Olli

  • Bin nicht dort gewesen. Man könnte entnehmen, dass sämtliche Anbieter nur stümperhaften Pfusch und Mängel fabriziert haben.
    Scheint mir eine Negativauslese zu sein. Ein weiterer Poster stimmt ein, weitere bisher 122 Leser enthalten sich. Stimmen sie schweigend zu,
    oder ignorieren sie den Thread wegen tendenzieller Miesmache? :aetsch :aetsch :aetsch

    Mag ja sein, dass die aufgezeigten Mängel in Erscheinung getreten sind, aber es kann doch nicht sein, dass keine unbeanstandeten
    Fahrzeuge ausgestellt wurden.

  • neenee, ist schon einiges bei gewesen, wo man den Kopf schütteln musste. Aber ganz so wild war es denn doch nicht. Übrigens hat Bürstner extra deswegen einen Kundenbeirat gegründet, der von Zeit zu Zeit über neue Fahrzeuge sein Urteil abgeben muss.
    Als ich im Juli mit einem Werkswagen in Frankreich zu Filmaufnahmen unterwegs war, hat sich Herr Bolz (Geschäftsführer) ebenfalls über mein schriftliches Urteil gefreut.

    @ Thomas B. :

    mit genau deinem Favoriten (Elegance 800i) war ich unterwegs, da gab es auch einiges zu meckern, aber insgesamt war es ein praxistaugliches Auto !

  • Eine große Klappe an die Sitzecke, darin ein Fenster, entweder macht man das Fenster klein auf, oder die Klappe, dann ist das fast wie Draußen sitzen ( wenn das Wetter einem nicht ganz so behagt ) und man Ordentlich Frischluft im Womo

    Schöne Idee! So kann man sich bei unbeständigem Wetter das Rausstellen der Möbel sparen.

    Und endlich kann man auch mal ne Waschmaschine im WoMo transportieren - gibt ja früher durch keine Öffnung (ausser bei grosser Garage). ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    ich wollte damit nicht schreiben, dass die Hersteller alle fuschen. Die Qualität der Schaniere und Klappen ist bei einigen, auch den "Billigmobilen" in den letzten Jahren wesentlich besser geworden. Richtige Schaniere, die auch im häuslichen Möbelbau verwendet werden. Schliesser, die auch wirklich fest schliessen. Es bezog sich mehr darauf, dass viele Sachen zwar schön aussehen aber unfunktional oder m.E. überflüssig sind. Aber wer es braucht, soll es nehmen. Jeder setzt die Prioritäten anders. Und auch so gibt es Kunden für ein solches Mobil.
    Zum Thema herausquellende Dichtungsmasse: Ich sehe das so, dass wenn dort etwas herausquillt auch genug drunter gewesen sein muss. Wenn nichts herausquillt, weiss ich nicht, ob gerade soviel vorhanden ist, dass das dicht ist, oder keine Dichtungsmasse darunter ist. Also für mich : quillt Masse heraus ist das OK.
    Wenn man am letzten WE dort ist kann an dem einen oder anderen Mobil natürlich auch eine Macke sein. Man muss nur mal darauf achten, wie manche Besucher mit den Mobilen umgehen oder sich dadrin benehmen. Da wird sich auf die Polster gestellt ( mit Schuhen ), die Türen und Klappen werden einem "Härtetest" unterzogen; da wird herumgerissen bis zum geht nicht mehr, nach dem Motto, in 1 Minute die Belastung für 30 Jahre Wirkbetrieb nachspielen. Oder wenn ich lese: Ich habe an der Dichtungsmasse herumgepult und bin diese dann aber im Mobil wieder losgeworden... Was soll das ? Muss das sein ? :haha :nono

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich war zwar dieses Jahr nicht auf dem Caravan-Salon, gehe aber mehr oder weniger regelmäßig zu den Hausmessen einiger Hersteller. Was da an moderner Caravaninnenarchitektur einem begegnet ist schon fast nicht mehr lustig! Manchmal frage ich mich, warum bauen die sowas? Denn Zweckmäßig und gemütlich sieht anders aus. Meine Vermutung ist,

    :ironie_an: dass es für die Hochglanzprospekte gebaut wird, denn die sehen immer soooo toll aus und so gemütlich. :ironie_aus:


    Ich weiß jedenfalls, das mein 19Jahre alter LMC mich noch einige Km ertragen muss und auch wird, denn zur Zeit gibt es nix vergleich- und bezahlbares auf dem Markt.

    Bezüglich der "großen Klappe" muss ich leider gestehen, dass die Idee für mich nicht so gut ist, denn wenn ich so Eine hätte, sagen meine SP Nachbar bestimmt:

    "Da sitzt der mit der großen Klappe in seiner großen Klappe" :D

  • Wir waren dieses Jahr auch auf der Messe.
    Wir haben uns die bezahlbaren Wohnmobile angeschaut.
    Auffallend war, dass viele Hersteller auf den Ducato setzten.
    Auch bei der Gestaltung der Innenräume hatten wir das Gefühl,
    das sich die Hersteller aus einem Sortimentskasten bedienen.
    Soo viele Unterschiede waren für uns nicht ersichtlich.
    Wir haben uns 3-4 Modelle aufgeschrieben, und deren Prospekte mitgenommen,
    deren Aufteilung uns gut gefallen hat.
    In 4-5 Jahren sind das für uns dann die Favoriten für einen "neuen" Gebrauchten.
    Eine Hausmesse würde uns diese Vielfalt nicht bieten können.
    Somit waren wir mit der Messe sehr zufrieden.

  • Nun das mit der Klappe habe ich auch gesehen, aber als Studie abgetan, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das dann tatsächlich gebaut wird, weil, das zusätzliche Gewicht für diese Konstruktion passt doch nicht in die Fahrzeuge der Größenordnung.

    Vom gleichen Hersteller werden auch Mittelküchen hinter der Sitzgruppe angeboten, d.h. man kann von beiden Seiten die Sitzgruppe erreichen. Ich habe auch festgestellt, das gerade die Modelle um die 6 Meter sehr gefragt waren.

    Ein Fahrzeug das nun in die engere Wahl kommen könnte ( leider kein Alkoven) ist der neuen Flash 10 von Chausson.

    Der Stauraum ist auch ohne Heckgarage ausreichend, der Badbereich mit der separaten Dusche großzügig und das Raumgefühl in der Sitzgruppe mit dem großen Tisch und dem Hubbett (zugl bis 230 kg) sehr kompackt.

    Bin leider auf < 6 meter angewiesen

  • Nene, die Klappe verbaut Bimobil schon seit vielen Jahren, wenn auch nicht an allen Fahrzeugen. Ist ein nettes Gimmick, das man/n nicht haben muss :). Wenn man Räder dabei hat muss erst der Radträgher zur Seite geschwenkt werden.......... alles nicht so einfach. Kann mir auch gut Vorstellen das es im Winter zieht ohne ende :(

    Da schönste für mich auf der Messe, das stehen auf P1 :D und das Abendliche zusammen sitzen :) bin auch mal durch geschlendert, habe mir die 50 Jahr Ausstellung angesehen, fand ich sehr nett, Bilder auf meiner HP und was ich noch gut fand, die Kastenwägem von Domo Koncept http://www.reisevan.de/pages/domo-konzept.php

    Ansonsten, finds manchmal einfach nur schlimm was manche Händler da erfinden um sich von der breiten Mass ab zu setzten, das Rad könne sie nicht mehr neu erfinden und anstatt auf bewährtes gesetzte wird und sich bemüht wird das zu perfektionieren, Nein, wird immer was neues gemacht, was sich nachher als "kalter" erweist

  • Moin,

    Grundrisse sind Geschmackssache (gerne kochen, oft autark stehen und ähnliche Vorlieben), aber auch oft durch Bedürfnisse (Kinder, Behinderungen etc) vorgegeben.

    Ist auf solchen Messen immer etwas dabei, wo man sich fragt, für wen das wohl interessant ist oder was das nu wohl soll. Oft ist es auch ein Test auf die Resonanz bei den Kunden.
    Würde ich mir nicht so viele Gedanken drüber machen, meist wird das dann eh nicht in Serie gebaut, weil Nachfrage nicht da ist.
    Schlimmer finde ich die teilweise eklatanten Verarbeitungsmängel, die man schon beim Blick auf die Anbauteile außen sieht. Vor allem, wenn es dann noch Hersteller sind, die sich "gehobene Qualität" auf ihre Fahnen geschrieben haben. Das können die sogenannten "Billighersteller" dann wirklich oft sogar um einiges besser.
    Gewicht ist ein altes Problem, Thema hatten wir ja schon oft, muss man genau hinschauen, manchmal ist z.B. auch nur ein 60l-Dieseltank eingebaut.
    Aber es gibt da auch positive Ansätze z.B. der neue Reimo mit Monocoque, ebenso wie Wingamm oder LMC hat die Kinderkrankheiten mit seiner Möbel-Leichtbauweise wohl auch ziemlich hinter sich. Jetzt nur mal drei Hersteller als Beispiel, die man mal näher in Augenschein nehmen könnte bzw beobachen, wie sich das entwickelt :daumen
    Die Hersteller müssen sich nun mal etwas einfallen lassen in dieser Richtung wegen der hohen Nachfrage nach Wohnmobilen bis 3,5 t und die potenziellen Kunden mit Führerschein Klasse B (bis 3,5 t) kommen auch immer näher.

    Gruß Werner

  • Wenn man Räder dabei hat muss erst der Radträgher zur Seite geschwenkt werden.......... alles nicht so einfach.


    Die gezeigte Klappe bei o. a. Link ist an der Seite - nix Fahrräder weg schwenken. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Axoooooooooooooo :)
    Dann hier mal einen alten der die Klappe hinten hat und bei dem man den Radträger wegschwenken muss um die Klappe auf zu bringen :)

    Klappe

  • Jedes Jahr steht in Ddorf auf der Messe auch ein Bimobil mit Riesenklappe und Sitzgruppe hinten; Absetzkabine glaube ich. Sieht ganz nett aus und ist sicherlich eine schnelle Alternative z. B. zum draußen frühstücken, wenn die Wettersituation unsicher ist. Hinsichtlich der Isolierung der Riesenklappen, egal ob hinten oder Seite, hätte ich da keine Bedenken, weil Bimobil-Qualität.
    Gruß HolgerNW

  • . Hinsichtlich der Isolierung der Riesenklappen, egal ob hinten oder Seite, hätte ich da keine Bedenken, weil Bimobil-Qualität.
    Gruß HolgerNW

    Stimmt, die Basiskabine von meinem stammt aus dem Hause Bimobil, Top Isoliert ( 30mm Styrodur an den Wänden, 60mm (!) am Boden, 25mm an der Heckklappe mit guter Gummilippe )

    Olli

  • Was mir in diesem Zusammenhang bei der Caravanmesse in den letzten Jahren aufgefallen ist, daß die Hersteller oftmals Fahrzeuge mit Mängeln ausstellen.

    Ich habe an zwei Ständen die Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, das hier das Scharnier ausgebrochen, oder dort eine Dichtung nicht richtig sitzt, die Duschabtrennung nicht in der Schiene lief etc.. Darauf kam nur lapidar, es handele sich ja nur um ein Austellungsstück. :wein
    Aber genau diese Nachlässigkeit bleibt bei mir im Gedächtnis, denn ich will mich ja auf der Messe von der Qualität eines Herstellers überzeugen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig. Da bleibe ich doch bei meinem alten aber sehr robusten 18 Jahre Mobil.

    Die Hersteller widerum haben bei den Messen mit Langfingern und ungeübten "Nichtcampern" zu tun, die unter Umständen die Technik der Öffnung nicht verstehen, daran rumreißen bis der Schrank auf ist. Ob dabei eine Sicherung ausreißt ... :cursing: ?(

    Das hat zwar weder ne grüne Plakette, noch ne Klimaanlage, dafür genug Platz für zwei und 600kg Zuladung bei 5.64 m Länge!

    Gruß
    Womodose 564

  • Hi allerseits,


    auch wir haben dieses Jahr wieder Düsseldorf besucht und es waren viele schöne und praktische WoMo`s dabei :thumbup: ,
    genau so viele waren aber auch eher unpraktisch :thumbdown: .
    Die verschieden Vorlieben der Besucher sind mir bei einem Mobil besonders aufgefallen.
    Es war ein Einzellbetten Modell und ein Ehepaar war total begeistert :) während zur selben Zeit sich ein anderes Paar über die Betten aufregte :( .
    Ich denke es war für jeden Geschmack etwas dabei.
    Auch wir haben uns ein neues Mobil ausgesucht :D ,
    leider sich die Lieferzeiten z.Z. sehr lang :wein .


    Gruß Detlef