Rückfahrwarner an Rückfahrlicht anschließen

  • Hallo an alle,
    ich bin gerade dabei, einen Rückfahrwarner anzubauen. Dazu muss der natürlich an das Kabel des Rückfahrlampe angeschlossen werden. Alle Kabel zum Rücklicht kommen in einem dicken, umwickelten Kabelbaum dort an und werden dann im Rücklichtkörper gut verpackt zu den 4 benötigten Steckkontakten geführt. Von da gehen dann die Kabel zu den Birnen. Da ist also so einfach kein rankommen. Ist es sinnvoll, den Rücklichtkasten anzubohren, um dann den Warner direkt an das Rückfahrlichtkabel anzuklemmen? Oder mache ich mir damit andere Probleme?

    Viele Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    es gibt Rückfahrbirnen mit Warner drin. Einfach Birne austauschen fertig. Gibts bei Fr.... Berg.... oder im Campingshop


    Gruß aus S-H :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Rückfahrwarner deute ich mal als ein Gerät, das den Abstand zwischen Wagen und Fremdkörper misst und meldet;

    Der Anschluss von elektrischen Komponenten - was für welche auch immer - bereitet einem 244-er keine Probleme, da die elektrischen Verbraucher nicht überwacht werden durch irgendwelche Bordcomputer.

  • Hallo,

    die Rückfahrbirnen mit Warner drin sind lt. ADAC (Heft 3/2011, Seite 122) verboten.

    Zitat-Anfang:

    In Deutschland sind diese Birnen nicht erlaubt, weil sie nicht mit dem gültigen E-Prüfzeichen gekennzeichnet sind. Das Straßenverkehrsrecht verbietet die akustischen Lämpchen auch wegen des Geräuschpegels: Wären viele Autos damit ausgestattet, käme es zu einem nervenden akustischen Wirrwar auf den Strassen.

    Zitat-Ende.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • RückfahrWarner

    Moin, mein System warnt nur mit einem Piepton und misst keinen Abstand. Kann zwar in Einzelfällen mal nützlich sein, wird aber wahrscheinlich mehr andere nerven, gerade wenn man Abends spät auf einem Stellplatz ankommt. War aber bei mir eingebaut. :unschuld

  • Ich hab so ein Lämpchen zu Hause rumliegen aber nie eingebaut.

    Seit ich diesen Sommer in Frankreich war, weiß ich wie nervend das sein kann.

    Ein bisschen Sicherheit bringt das wohl schon, da es aber hier verboten ist, werde ich die Lampe entsorgen, wie auch immer ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich vermute mal, dass wir hier off Topic sind und gleich einen auf den Deckel bekommen, denn es geht wohl um die "Distanzmesser" und nicht um akustische Warner.

    Letztere sollten auch manuell abschaltbar sein, denn wenn man mal morgens etwas früher den SP/CP verlassen muss oder möchte und evtl. dann noch etwas rangieren muss, hat man schnell

    :ironie_an: neue Freunde :ironie_aus:


    gefunden! Da man das Rückfahrlicht aber nicht abschalten kann, eine Bitte an alle, die so eine Glühlampe haben. Bitte stellt Euch nicht neben mich, denn ich schlafe morgens gerne etwas länger :D

  • Moin , dem A D A C glaub ich nichts mehr.

    Ich hab auch solche Lampe mit Piepton , und der Tüv hat das nicht bemängelt .

    Gruß Dieter

  • Letztens beim TÜV mit meinem PKW war vor mir ein WoMo mit solch einer "Piep"-Rückfahrbirne. Na dachte ich mir, gleich kommt ein Donnerwetter vom Prüfer. Aber siehe da, er sagte zum WoMo-Fahrer, dieses sei zwar nicht erlaubt, da es aber der Sicherheit diene, könne diese "Piep"-Birne drin bleiben......... :thumbdown:

    Grüße aus Bielefeld ohne piepen!

    Andreas