POI's fuer Navigon Navi

  • Hallo,
    Ich habe ein Navigon 40 Praemium und moechte mir verschiedene POI's installieren.
    POIBase habe ich auf meinem Navi schon installiert.
    Die angebotenen Files sind alle *.asc Dateien. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die installieren kann?
    Danke und Gruss Peter

  • Moin,
    soweit ich weiß gehören die *.asc Dateien zu einem Poi-Warner und werden dementsprechend in den pois-Ordner abgelegt. Dazu gehört eigentlich auch immer noch eine bmp-Datei, um ein entsprechendes Symbol einzubinden. Nur die Poi-Warner Zusatzsoftware kann solche weiterer Pois verwenden/einblenden.
    So soll es ohne extra POI-Warner funktionieren:
    "- häng dein Gerät an deinen PC- erzeuge im Ordner "Navigon" einen Unterordner "MyPOIs"
    - benenne die Dateiendung deiner Datei von "asc" in "csv" um
    - kopiere diese "csv" und die dazugehörige "bmp" in den Ordner "MyPOIs"
    - koppel dein Gerät vom PC ab
    - beim Starten deines Navigon müsste die Soft deine MyPOIs einlesen
    - aktiviere unter "Einstellungen / Darstellung der Karte / Angezeigte Kategorien" den Punkt "MyPOIs"
    fertig! " http://www.digital-eliteboard.com/f808/asc-pois-…rtieren-150063/

    P.S. Die beliebten Poi-Warner für Blitzer sind in Deutschland verboten.

    Vielleicht war ein brauchbarer Tip dabei.
    Beste Grüße

  • Hallo Hitower,
    Danke Dir fuer die Hilfe. Es hat schon funktioniert.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass man nur maximal 10.000 POI's aufs Navigon einlesen kann. Alle europaeischen CP's aus Archies Datenbank sind aber schon mehr als 30.000. Hast Du eine Idee, wie man das umgehen kann?
    Danke und Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    leider gibt es wirklich eine Begrenzung auf 10.000 Pois (steht auch in der Anleitung).Mit mehr ist das Gerät überfordert.
    Evtl. macht es Sinn die Pois in Kategorien zu unterteilen und dann nur die wirklich benötigten zu verwenden.

    Grüße

    p.s. witzig, ich habe gerade gesehen, dass ihr die Langversion meines Dettleffs Fahrt.

  • Hallo Hitoer,
    ich habe das Medion Model P4420
    da funktioniert Deine Beschreibung leider nicht.
    Hast Du noch andere Beschreibungen um POIS in mein Navi zu bringen?

    Danke und schönen Sonntag
    Hans

  • auf dem 40 Premium laufen auch bis zu 100000 POI. Man muß in den Settings eine Einstellung ändern. Wurde hier auch schon beschrieben welche.
    Fürs Medion, andere Software aufspielen z. B. Igo

    Gruß Franz

  • auf dem 40 Premium laufen auch bis zu 100000 POI. Man muß in den Settings eine Einstellung ändern. Wurde hier auch schon beschrieben welche.
    Fürs Medion, andere Software aufspielen z. B. Igo

    Hallo Franz, kannst Du mir bitte erklaeren, welche Einstellungen zu aendern sind, um zu 100.000 POI's zu kommen?
    Danke und Gruss Peter

  • Hallo Frank,
    du hattest es am erwähnt.
    Poiwarner hab ich er warnt mich auch immer Fleisig vor Gefahrenstellen.
    Wie ich aber Stellplätze darauf bekomme das sind bömische Dörfer für mich.
    Danke und Gruß
    Hans

  • Hans, das haben wir leider beim letzten Treffen verpasst.
    Habe die Daten schon seit dem Babberltreffen in Gronau auf meinem Laptop.

    Kurzanleitung:

    1. Navi an den PC hängen.
    2. Wenn dein Rechner dafür eingerichtet ist, kannst Du auf das Navi zugreifen.
    3. Die Daten der neuen POIs können somit kopiert werden.
    4. Der Ziel-Path auf Deinem Navi ist: My Flash Disk/Navigation/plugins/POIWarner GoPal-Edition/pois/

    Dort sind Deine bisherigen POIs schon zu sehen - probiere das erstmal aus.
    Zu jeder Datei gehört ein gleichnamiges Pictogramm (Daten und Bild).
    Neue/geänderte POIs werden in dieses Verzeichnis kopiert.
    Die Endung: ".asc" wird später (nach automatischem Laden) in ".bak" umbenannt.
    Findet der POIwarner ".asc" in diesem Ordner, aktualisiert er sich selbst beim nächsten Start.

    Ich weiß jetzt nicht, welches Betriebssystem Du auf dem Rechner hast.
    Bei Windows XP brauchst Du das Programm: "Async 4.5" (wäre auf der Medion CD/DVD).
    Bei Windows 7 (Vista) geht das mit "Windows-Mobile-Gerätecenter".
    Wenn das Gerät gefunden wurde, dann: "Ohne einrichtung des Geräts verbinden" - darauf klicken.
    Weiter mit Dateiverwaltung - Inhalt des Geräts untersuchen.
    Da taucht dann das Navi auf und der Speicherbereich "My Flash Disk" - den öffnen und mal durchsuchen...
    Viel Erfolg! :hack

    P.S. Der "PoiObserver" (eine kostenlose Variante) warnt Dich, wenn Du an einem Stellplatz vorbei fährst. Der POIwarner zeigt im Gegensatz immer alle Stellplätze auf dem Display an und durch einen Klick auf das Pictogramm wird sofort die Route als Ziel berechnet.

    Noch was. Die POIwarner selbst sind nicht verboten, nur die Blitzer-POIs.

  • Hallo nochmals,
    Ich habe meinen thread in Bezug auf mein Navigon 40 Praemium eroeffnet und einige Kollegen haben mir bravouroes geholfen und mein Problem geloest. Vielen Dank.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch die Anzahl der POI's auf meinem Navi auf 60.000 erhoht und bis jetzt keine Probleme gahabt. Ich kann jedem Navigon 40 Besitzer in Zukunft was POI's betrifft behilflich sein.
    In der Zwischenzeit hat sich die Beitragsserie auch auf andere Navi Marken gewandelt und wuensche allen Betroffenen gutes Gelingen.
    Gruss Peter