Wohnkabine auf anderes Chassis setzten

  • Nabend zusammen :)
    Ist es möglich seine alte Wohnkabine auf ein neues Chassis zusetzten und was mag sowas kosten?
    Triebkopf und Chassis bekommt man sowas eigentlich zukaufen oder bekommen das nur Händler?
    Ich meine, irgendwo sowas mal gelesen zuhaben,weiss aber leider nicht mehr wo und bei Goggle bekommt man auch nicht so richtige Antworten.
    LG

  • rein vom Prinzip müsste das möglich sein. Anpassungen müsste man aber sicher am Fahrerhaus machen, außer es ist der gleiche Triebkopftyp. Unbekannt ist mir allerdings, ob das Auswirkung auf die ABE des Gesamtfahrzeuges hat. Einen Triebkopf sollte man sich aus einem Transporter mit der Flex wohl auch selber schneidern können - einfach alles ab, was an Aufbau mehr dran ist als am originalen Triebkopf.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    möglich ist das schon. Wir haben vor vielen Jahren unser erstes Mobil auf ähnliche Weise gebaut. Wir haben ein Wohnwagen auf das Fahrgestell einer Pritsche gebaut. Das war eine Menge Arbeit alles anzupassen. Die HA sollte bei deinem Vorhaben aber schon zu der Aussparung der Kabine passen. Du musst die ganze Konstruktion nachher von einem Sachverständigen abnehmen lassen. Daher vorher mit dem sprechen der nachher alles abnimmt. Vielleicht wirst du dann auch zum Hersteller der Einheit und musst dann auch noch ein Abgasgutachten erstellen lassen und was da sonst noch kommen kann?

    Ich würde das so nicht noch mal machen. Billiger wie ein vergleichbares (gebrauchtes) Wohnmobil wird das sicher auch nicht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    möglich ist das schon, kostet aber einen Haufen Geld.
    1. Du benötigst ein für Womos vorbereitetes Chassis. Mit der Flex funktioniert gar nichts, wenn Du anschließend eine Zulassung haben willst.
    Das Dach bei Womochassis ist verstärkt, da ja die Rückwand fehlt.
    2. Umsetzen können das Firmen wie Ormocar und Mabu. Die machen das aber nicht gerne und übernehmen keinerlei Garantie, das die Pappschachtel beim Umsetzen nicht auseinanderfällt.
    3. Das Anbringen eines Hilfsrahmen kann erforderlich werden, wenn die Aufsetz- und Befestigungspunkte nicht hundertprozentig identisch zum Vorgänger sind.
    4. Eine Einzelabnahme des Fahrzeuges wird im Anschluss erforderlich.

    Ich habe dieses Vorhaben vor 2 Jahren durchgedacht (Bürstner A780 umsetzen von 280er auf 230er) und nach vielen Gesprächen (auch mit TÜV) dann verworfen. Die Aktion hätte mich mit neuem Chassis und den oben genannte Dingen ca. 25.000,-- € gekostet. Das ganze ohne Garantie auf Dichtigkeit und hundertprozentige Funktionalität.

    Da hab ich mir dann ein neues gebrauchtes von gekauft.

    Viel Glück
    Jürgen

  • Hallo Günni 62,

    der Hersteller/Händler Riepert macht bzw. setzt ein neues Chassis unter die Kabine. Beispiel mit einer Alkovenkabine von Phönix.
    In jedem Fall brauchst du ein Chassis mit Leiterrahmen oder Fiat Flachrahmen als Minimum! Der Rahmen ist selbst so stabil, das man auch ein Wohnmobil draufsetzen kann. Einen alten Kastenwagen einfach absägen geht nicht! Die Seitenwände und das Dach gelten als tragende Teile! Der Tüv lacht sich tot, wenn du mit so einer abgesägten Kastenkiste auf dem Hof auftauchst! Der verlässt den Hof nur als "Alteisenhaufen!"
    alklot

  • Hallo günni,
    ich habe das schon bei einem Bekannten in der Werkstatt gesehen, dort wurde der alte Karman LT Alkoven Aufbau auf ein Iveco Koffer Unfall Fahrzeug gesetzt. Der Iveco hatte nen Heckaufbau schaden. Bei dem Iveco wurde der Koffer entfernt. Dann wurde der Rahmen verlängert und die Kardanwelle verlängert. Diese Arbeiten machte eine andere Firma, alles sehr stabil.Etwas fummelig wurde die Anpassung an das Iveco Fahrerhaus zum Alkoven, das sollte ja auch alles dicht werden.
    Das Projekt wurde von einem KFZ Mechaniker gemacht der seinen alten LT gegen einen neuwertigen Iveco getauscht hatte.
    Er hat brauchte sich seine Arbeitszeit ja auch nicht selbst in Rechnung stellen. :)
    Gruß Arne

  • Ich habe so was gemacht .

    Aufbau von Mitsubishi auf J5 ( gleich Ducato )

    Bin Kfz - Mech . hatte viel Zeit und würde das nicht mehr machen .

    Es ist immer ein Mehraufwand als man am Anfang denkt und dann ist das Fahrverhalten auch nicht immer gut , ich hatte da aber Glück. :fahren

    Wenn man es selber machen kann und viel Zeit hat kann das Ganze aufgehen , wenn nicht, dann eher nicht .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo

    in der aktuellen -Reisemobil International Heft Sep.2011- steht ein Bericht über genau dieses Thema, da wurde im Goldschmitt Technik-Center ein alter Alkoven auf ein neues Iveko Chassis gebaut.

    Machbar ist es also aber es muss sicherlich schon ein besonderer Aufbau sein damit es sich lohnt.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )