Kaffeemaschine in 12V oder in 230V ???

  • Hallo Leute,
    wir haben nun auch einiges ausprobiert und haben nun eine Philips Senseo Padmaschine mit Milchaufschäumer
    (integriert) zugelegt und sind zu 100% zufrieden,es passen Pad's von JEDER MARKE-und wenn die Brennstoffzelle mal den Geist aufgeben sollte,gibt es eben ein Tässchen Nescafe vom Gasherd-taht's it !!
    Allen allzeit gute Fahrt !!
    Grüsse aus Berlin
    Andreas
    smilie_be:

  • Presskannenkaffee gibt es auch bei uns. Mittlerweile mit Edelstahl-Thermos-Kanne von Tschibo. Mache ich auch oft zu Hause, weils mir besser schmeckt. Eine 12V- Maschine hatten wir auch mal - ist Kokolores...

    Gruss Sven

  • Da bei uns ein 1000 W-Wechselrichter bereits vorhanden war, haben wir uns an eine Nespresso Pixie-Maschine herangewagt. Die Maschine ist sehr klein und der Leistungsbedarf von ca. 1300 W gerade noch verkraftbar.
    Sollte der WR sich mal verabschieden, kommt ein größerer ran. Die Akkus lassen es zu.
    Die Pixie wandert von der Wohnung mit ins Womo usw. Vom Kaffee sind wir begeistert. Die absolute Spitze ist der Milchaufschäumer. Ich empfehle Probetrinken in einer Verkaufsstelle.

    Gruß Udo

  • So eine Katuschenmaschine als Vollautomat würde ich kaufen. Leichter kann ich keine 30AH/Tag sparen.

  • Ich nehme auch die Expressokanne aus Italien und normalen
    Filterkaffe.
    Wasser einfüllen -Pulver ins Sieb -zudrehen- und aufs Gas stellen -warten- genießen

    Bei der 9Tassen Version ergibt das zwei normale Tassen Kaffee.


    Interessieren würde mich mal, wo man die 12 Tassen Kanne erwerben kann, die
    such ich schon lange erfolglos

  • Hi, wir sind da auch ganz einfach. Kessel und gut. Auch betreiben wir alles auf 12V (alles was sinnvoll ist mit 12V) sogar einen kleinen Foen (Ponypusten) Wir haben einen 100Watt Wechselrichter fuer Ladegeraete und Notebook.
    Unserer Meinung nach braucht man nicht mehr, spart Gewicht, macht unabhaenig. Koennem mit 2 x 90AH im Sommer beliebig lange aus (80Watt Solar) im Winter wegen der Heizung nur ca 8 Tage
    Aber jeder muss selber wissen was er braucht, soll nur mal nee Anregung sein

  • Hi, wir sind da auch ganz einfach. Kessel und gut. Auch betreiben wir alles auf 12V (alles was sinnvoll ist mit 12V) sogar einen kleinen Foen (Ponypusten) Wir haben einen 100Watt Wechselrichter fuer Ladegeraete und Notebook.
    Unserer Meinung nach braucht man nicht mehr, spart Gewicht, macht unabhaenig. Koennem mit 2 x 90AH im Sommer beliebig lange aus (80Watt Solar) im Winter wegen der Heizung nur ca 8 Tage
    Aber jeder muss selber wissen was er braucht, soll nur mal nee Anregung sein

    Hi,hier noch`n Tip Notebook Ladegeräte,Ladegeräte für zB.Batterien ,Händy etc.sind sehr günstig als 12 V Geräte zu erwerben!!!!Diese arbeiten weitaus günstiger als über einen Wechselrichter...zB beim Schläpptop ca. 50 % weniger!!!
    Und noch`n Tip, Notbook im WoMo den Akku beim Betrieb im Auto aus dem Gerät entfernen!!!Begründung:Die Selbstentladung des Akkus wird bei jedem Gebrauch ausgeglichen,das muß nicht sein!!!!
    Gruß roma der Stromsparer vom Niederrhein :wink

  • Heiko :thumbup:

    genau so machen wir es auch! Mit der Ausnahme, wenn wir im Winter230 V Stromanschluss haben, nehmen wir die alte Rowenta um Gas zu sparen :)
    Noch eins: wir haben seit Jahren 230 Volt ! 220 sind out . . . ( sorry, is mein Beruf) :haha
    Gruß
    Manfred :sleep

  • Noch eins: wir haben seit Jahren 230 Volt ! 220 sind out . . . ( sorry, is mein Beruf)

    Das wird so sein wir mit kW und PS - Was so lange Bestand hatte ist in den Köpfen schwierig zu ändern.

    Wobei der Thread-Ersteller ja schon mal einen guten Anfang gemacht hat! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Und noch`n Tip, Notbook im WoMo den Akku beim Betrieb im Auto aus dem Gerät entfernen!!!Begründung:Die Selbstentladung des Akkus wird bei jedem Gebrauch ausgeglichen,das muß nicht sein!!!!

    Moin roma,
    wieviel AH muss man da veranschlagen?

  • 12 V Kaffeemaschinen brauchen ca. 1/2 h für 2 Tassen Kaffee. Bis dahin ist der Frühstückshunger vergangen.

    Mein Tip: Senseo - normale Kaffeemaschinen erzeugen zuviel Dampf im WoMo. Dazu Stromanschluss oder entspr. Wechselrichter.

    :wink

  • Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Viele „normale“ Kaffeemaschinen sind einfach zu billig produziert. Eine gute Kaffeemaschine, in einem guten Kaffeehaus, kostet wie ein Kleinwagen. Was viele nicht wissen- damit der Kaffee sein volles Aroma entwickeln kann, muss das Brühwasser eine gewisse Temperatur haben- ganz knapp unter 100 °C.
    Haushaltskaffeemaschinen erreichen oft nur 80°C.
    Darum, man konnte es schon hier herauslesen, schmeckt der handaufgebrühte oder der nach Bodumsystem, gemachte Kaffee viel besser, weil das Wasser auf dem Gasher kocht.
    Zum System von Bodum und co. Gibt es noch etwas zu sagen. Man sollte den Kaffe dort kaufen, wo man selbst mahlen kann. Etwas grober mahlen wie Filterkaffee, damit er sich nicht durch das Sieb drücken kann. Zum Reinigen, einfach ein Küchenpapier auf die Arbeitsplatte legen und auskippen (bei Edelstahl auch ausklopfen) oder mit einem Löffel auskratzen. Wir praktizieren, dass so schon seit Jahren, ohne Probleme.
    Die zweite Tasse schmeckt noch viel besser, weil der Kaffee nachreift.

    12 V Maschinen sind ein Witz. Eine Maschine, egal welche, sehe ich als Platzverschwendung an- zumindest in meinem Mobil.
    Die von gg0815 finde ich toll, vor allem wenn man das Frühstück im Freien fabriziert.