Wasserschaden mit Stockschimmel

  • Hallo

    Ich habe mir vor kurzem ein Wohnmobil LMC 560 Ducato290 BJ92 gekauft und da es dieser Jahr leider nicht mehr damit in den Urlaub geht ist die Zeit angebrochen in der man anfängt die kleinen Fehler zu finden diese auszumerzen und das mobile Heim zu perfektionieren und seinen Bedürfnissen anzupassen.
    Dabei ist mir im Bad aufgefallen, dass sich die Beschichtung an einigen stellen Blasenartig von der Holzwand löst nd leichte wasserflecken zu sehen sind. Ich habe dann diese Stellen so weit es ging freigelegt und darunter einen meineserachtens eher leichten stockschimmelbefall festgestellt. Ich vermute, dass der Schaden durch Duschen und Wasserdampft entstanden ist, und nicht durch einen Schaden in der Außenhaut, da meiner meinung nach dann ein größeres Schadensbild vorhanden sein müsste. Außerdem sind auch nur die Stellen betroffen wo zb. der Spiegelschrank in die Wand geschraubt war und über der toilette wo eine leiste auf kopfhöhe ist bei der das silikon nicht mehr perfekt anlag. Das Holz sieht aber bei weitem nicht so rampuniert aus wie in anderen beschreibungen (torf). Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich diesen Schaden behandele. Gedacht habe ich mir, dass ich die Beschichtung komplett abschleife
    und dabei natürlich gleich noch ordentlich die befallenen stellen des holzes und dann mit einem holyesterhatzspachtel das holz versiegele und mit einem wasserfesten lack überstreiche. Andere Möglichkeit wäre mit glasfasermatten und harz verkleiden... oder sollte ich gleich richtig loslegen und die komplette holzgeschichte erneuern.??hat jemand erfahrung mit ähnlichen Schäden oder tips
    ich werd am wochenende loslegen und dann auch mal Bilder reinstellen...
    für eure hilfe danke ich euch schonmal im vorraus..

    Gruß Delko

  • Hallo Delko
    du mußt immer drauf achten das daß Holz atmen kann, wenn du mit Harz beschichtest kann das Holz austrognen und sich zusammen ziehen. Ich habe die stellen mit einem stechbeitel entfernd und mit Holzspachtel wieder aufgefült, fing dann an alles anzuschleifen und habe alles mit einer atmungagtiefen Farbe gerollt.

    LG Uwe

  • mhh ok. und das ist dann auch dicht? so dass man dann auch duschen kann? ich kanns mir kaum vorstellen ehrlich gesagt, wenns atmungsaktiv ist kann doch auch wasser durch.. die beschichtung die drauf war, ist meiner meinung nach auch was glasfasermäßiges, zumindest von der struktur...
    DAnke auf jeden fall für deinen kommentar

    gruß Delko

  • ich glaube, die Flecken auf dem Bild sind nur die Spitze des Eisbergs. Sieh mal darunter am Boden nach, ob der noch da ist. Denn an einer senkrechten Wand muss schon recht viel Wasser länger 'gehalten' werden, damit es dort Feuchteschäden gibt.....

    Gruß Sven

  • ja werd ich machen. danke. das abblättern der beschichtung hört allerdings nach unten hin auf. werd es mir nochmal genau anschauen
    nach dem wochenende weiß ich mehr!!

  • Da ich fast das gleiche WoMo habe und die Materialien und Verarbeitung kenne, gehe ich davon aus, das es ein Duschschaden ist!

  • Hi,ich befürchte wie SvenS : Da steckt wohl mehr dahinter.Wenn ohne große Mühe, links von der Schadstelle, also außerhalb des Nassraumes, die Folienbeschichtung entfernt werden kann auch da mal nachschauen!Oder die Feuchte der Pappe mal messen,Gerät ausleihen oder kaufen günstige kosten um die 20 -25 € und reichen für eine Beurteilung schon aus,man will ja kein Gutachten erstellen sondern nur prüfen obs nasser oder trockener ist.
    Wenn der Schadensbefall sich weiter durchzieht und wenn im Außenbereich an dieser Stelle eine Stoßleiste aufgesetzt ist oder im Dachbereich etwas ist das Wasser eindringen könnte ,dann hat Mann reichlich Arbeit.
    In diesem Sinne ,roma vom Niederrhein ,habe momentan auch reichlich Arbeit :wein und das gewaltig

  • oh je, das sieht wirklich schlimm aus. Da sind ja sogar die Steher an der B-Säule faul. Ist der Alkoven unten noch ok? Ich nehme mal an, das Wasser kamm durch die Stoßkante Seite/Dach ?

    Viel Erfolg (und viel Geduld und Zeit), Gruß Sven

  • Hi SvenS,danke für Anteilnahme.Das Wasser hatte zwei Wege gefunden,Fenster der Sitzgruppe und an der Eckverbindung Alkovenboden Seitenwand,an dieser Stelle hatte vor ca.10 Jahren der Händler eine Erstreparatur durchgeführt, aber nix ausgetrocknet oder ersetzt ,nee nur zugeschmiert.Die Fachmännische Arbeit erkennt man noch an den Siliconraupen auf dem Blech smilie_iek: .Der Akovenboden ist zu 150mm Torf. :wein
    Wird aber wieder, ist aber ne Menge Arbeit. :thumbup:
    In diesem sinne roma :wink

  • @trilli1

    Dass Holz darf nicht atmen.
    Zumindest nicht an dieser Stelle.
    Dass Holz muss beschichtet sein/werden um es diffusionsdicht zu machen.
    Wenn es nicht beschichtet wäre, würde der Wasserdampf innerhalb der Wand kondensieren.
    Dass wäre der Supergau.

    Also ich würde dass Holz entfernen und nachsehen was dahinter los ist.

    Grüße

  • Hallo, Delko.

    Hatte letztes Jahr bei meinen LMC Bj 94 auch das Problem mit der sich stellenweise lösenden Beschichtung im Bad. Habe dann Undichtigkeiten an den Dachkanten gefunden. Der Wassereintritt hatte jedoch noch keine größeren Schäden hinterlassen . Die Dachkanten habe ich neu abgedichtet , und das Bad mit einer guten wasserfesten Farbe neu gestrichen, nachdem ich alle losen stellen abgeschliffen und gespachtelt habe. Bis jetzt ist noch alles Ok. und es haben sich keine neuen Stellen gelöst. Viel Erfolg ! Und gründlich nach der Ursache suchen !
    [*]

  • Hi don 21,aber nicht den Kopf hängen lassen bei meinem Bild .Muß ja nicht so kommen wie bei mir.Aber gründlich nachschauen ist schon wichtig.
    In diesem Sinne ,roma vom Niederrhein :wink

  • danke für eure Antworten und anregungen. werd mir auf jeden fall das dach genau anschaun und auch mal hinters holz gucken. bin mal gespannt wie es da ausschaut. ich hoffe nicht so wie bei dir roma... wuensch dir aber auch viel erfolg!!!