Abschied vom Alkoven...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Was für eine lustige Diskussion...

    Alkoven, Teilintegriert oder Vollintegriert - jeden das seine und von mir aus auch Wohnwagen huckepack auf einem 7,5tonner. Das muss jeder selber wissen. Ich liebe meinen Nasenbär und kauf mir als nächstes trotzdem einen TI wegen dem Heckbett. Alle Aufbauarten haben Vor- und Nachteile, die für den Einen schwerer und dem Anderen leichter zu ertragen sind. Darum gibt es für mich aber kein besser oder schlechter. Wir sind doch alles Individualisten, also sollten unsere Mobile zu uns und nicht zum Nachbarn passen.

  • ... müssen groß, preiswert und für 4-5 Personen in der 3,5 to-Klasse angesiedelt sein!
    Das schafft kein Integrierter;

    Stimmt, preiswert sind Integrierte nicht - es muss ja auch immer das ganze Fahrerhaus neu umbaut werden.
    Ansonsten hat meiner 3,5 t und 4 Schafplätze. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin,
    das eine schliesst das andere doch nicht aus. :wink
    Ich habe auch alle Autosgeliebt, auch die Alkoven. Schlafen möchte ich nicht im Alkoven, das nur im festen Heckbett.
    Wenn einer mit seinem Alkoven für 10.000,- am Balkon hängen bleibt, liegt es bestimmt nicht am Alkoven. :teuflisch

    Und hässlich finde ich Alkoven auch nicht, weil Zweckmässigkeit betrachte ich mit anderen Augen: :box

  • Vom Prinzip her wäre mir ein Voll- oder Teilintegrierter lieber. Das einzige, was mich noch zögern lässt ist, dass man dann sinnvoll über die 6m oder gar 7m gehen sollte (bei Kind und Hunden an Bord). Und wenn man die Unterschiede bei Fähren und Brücken sieht, die da bei den Preisen herrschen, dann gehe ich lieber nach oben als in die Länge (aktuell hat mein Kasten 5,998m (kein Witz, genau so in den Papieren) und hat uns deshalb sehr viele Kronen in Skandinavien gespart :)

  • Hallo Thomas,

    doch es lag am Alkoven und damit der schlechten Sicht nach oben, daß brauchst Du nicht anzuzweifeln.

    Der "Eine" war ich und habe es hautnah erlebt. Letztlich brauchen wir uns auch über eine bessere Sicht

    nach vorn wohl kaum streiten. Ich war auch weder unaufmerksam noch betrunken.

    Häßlich finde ich kein Alkovenfahrzeug, schon garnicht das abgebildete in Deinem Beitrag. Bei der Länge und Breite

    sieht er sogar toll aus. Ansonsten mußt Du mir schon zugestehen, daß mir TI+I halt besser gefallen.

    Die Zweckmäßigkeit legt auch jeder für sich aus.

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo Thomas,

    doch es lag am Alkoven und damit der schlechten Sicht nach oben, daß brauchst Du nicht anzuzweifeln.


    Ich glaube er meinte mehr, dass es am Fahrer gelegen hat - der Alkoven hat keine Schuld ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ansonsten mußt Du mir schon zugestehen, daß mir TI+I halt besser gefallen.

    Hallo Dietmar,
    das gestehe ich auch zu.

    Ich hatte 2x leichte Blessuren am Oberbereich. Einmal bin ich in einer immer enger werdenden Straße mit eingklappten Spiegeln mit einem VI am Balkon hängen geblieben und einmal haben mich 4 Leuchte gestikulierend eingewiesen, da bin ich mit dem Alkoven am Hausschmuck reratscht.
    Beide male war es doch eindeutig meine Schuld, ich habe nicht aufgepasst. So ein Balkon taucht doch nicht aus dem Nix auf, den sieht man schon 100m vorher.- Meine ich jedenfalls-

    Die grosse Scheibe beim VI hat nicht nur Vorteile, jedenfalls nicht für mich.
    Im Winter eine riesige Wärmebrücke, im Sommer brütend heiss, ewig glotzen dich alle Leute an, wenn die Sonne drauf scheint, sieht man durch die Lichtbrechung fast nichts mehr im Fahrzeug.
    Somit ist mein Rolladen im Stand fast immer unten so das ich gar nicht raussehen kann.

  • hallo zusammen. Meine Freundin und ich (19 und 27) haben uns vor 2 Monaten einen alten Fiat ducato mit Alkoven gekauft :daumen und bereuen es absolut nicht. Ich finde gerade dieses aussergewöhnliche Schlafplätzchen, das nur mit der Leiter zu erreichen ist, macht erst dieses Abenteuer aus. :thumbup:
    :ironie_an: Ruhig, gerade und mit viel Platz zum schlafen kann ich auch daheim :sleep (wie langweilig) :D :ironie_aus:

    Lg Markus


  • Und das Wichtigste: Man hat ein viel besseres Raumgefühl: Ich habe mehr Breite und viel mehr Kopffreiheit unten, und auch mehr Schulterfreiheit im Bett oben als damals bei unserem Knaus-Alkoven.

    Genau das ist der Grund warum ich meinen Alkoven abstoßen werde. Früher hat mich das nie gestört, aber oft denke ich jetzt, wenn ich im Alkoven liege, ich liege im Sarg. Der Deckel ist schon drauf, nur eine Seite ist noch offen...

    Gruß Wolfgang

  • aber oft denke ich jetzt, wenn ich im Alkoven liege, ich liege im Sarg. Der Deckel ist schon drauf, nur eine Seite ist noch offen...


    ab einen gewissen Alter ist das quasi schon mal das Training für später ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,
    alles ist eine Ansichtsache. Ich liebe meinen Alkoven. Bei manchen Fahrzeugen ist es nur eine Frage der Höhe. In meinem Concorde fehlt mir die nicht. Außerdem schützt mich der Alkoven im Sommer vor der Hitze, so daß ich eine Fahrerhausklimaanlage nicht vermisse.
    Ich habe mit so manchem Womobilisten gesprochen, der einen Integrierten oder Teilintegrierten hat. Die große Windschutzscheibe ist zwar ganz nett, gewährte aber jedem Einblick ins Fahrzeug und hat den Nachteil, daß sie im Winter eine riesige Kältebrücke darstellt. Wenig Verständnis habe ich für die momentan tolle Idee eines Glasdaches im Führerhaus. Beim Fahren stört die Sonne -- also geschlossen, beim Stehen brennt die Sonne -- also geschlossen; oder sehe ich da etwas falsch ?
    M eine Frau hat ein seperates Bett im Heck des Fahrzeuges, da sie auch früher auf unserem Schiff die Hundekojen gemieden hat. Heute klettert sie aufgrund ihrer Bandscheibenvorfälle nicht mehr nach oben. Den Alkoven findet sie als Sonnenschutz oder zur Ablage immer noch Klasse.

    Aber wie gesagt: alles ist Ansichtsache
    meint GRISU Günter

  • ab einen gewissen Alter ist das quasi schon mal das Training für später ;)

    Der Spruch war nun so voll daneben, wie ich mich heute nachmittag beim ersten Lesen nicht getraut habe zu antworten:

    Nimm doch einen Sack Blumenerde mit in den Alkoven, damit Du Dich schon mal an den feuchten Geruch gewöhnst.

    Sorry, ja, ist etwas daneben der Spruch; will niemanden damit verletzen und weiß, daß damit eine grenzwertige Thematik tangiert wird.
    Nichts für ungut.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Holger,

    sollte nur ein Spaß sein, sorry, wenn ich dich damit unangenehm berührt habe.
    Hatte aber extra den Zwinker dahinter gesetzt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    na sicher sollte das ein Spaß sein. Ich denke, Du musst Dich nicht entschuldigen. Etwas schwarzer Humor kann doch auch mal sein, oder? Meine Frau und ich haben jedenfalls über die beiden Äusserungen herzlich gelacht. Ich hätte es nicht anderes (als einen Witz) aufgefasst. Aber es mag ja sein, dass es Andere als Totschande ansehen. Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Hallo

    Ohne Alkoven geht ja gar nicht. Bin 193 cm und habe da oben sehr viel Platz.
    Letzte Woche war ich in Düsseldorf und habe mir auch einige Integrierte angeschaut.
    Beim einsteigen haue ich mir schon die Pläte ein, geht überhaupt nicht ohne Alkoven.
    Alles nur für Pygmäen oder sonstige Zwerge :) . Selbst ein Hubbett bei Hymer ist nur 195 Lang.


    LongJohn

  • Moin,

    ich frag mich immer, was einige auf den Messen so sehen ?( . Gibt doch jede Menge Lösungen für Probleme, man muss sich nur mal erkundigen und genau hinschauen. Vor allem mal ein bißchen flexibler an die Geschichte herangehen und nicht gleich stur auf eine Aufbauart festlegen ("nur Alkoven, alles andere ist Mist...")

    Ich bin auch 1,90 m, bin noch nie aus dem Bett gefallen trotz Einzelbettenmobil. In keinem Womobett gibt es soviel Platz, "zwischenmenschliche Annäherung" ist überhaupt kein Problem, Mobil ist keine 7m (6,98 m). Gibt aber, wie schon erwähnt, auch mit dieser Bettenanordnung noch kürzere Mobile.

    Bei "sozial unverträglichen" Schlafgewohnheiten ist das natürlich nix, aber da gibt es doch jede Menge Lösungen, von Einzellängsbetten (mindestens drei Anbieter) im Alkoven bis Stockbetten im Heck oder alles gleichzeitig usw, usw.
    Stockbetten hinten gibt es selbstverständlich auch für Vollintegrierte z.B. Hymer 524 SL.

    Viel Spaß beim Stöbern und Probeliegen ;)

    Gruß Werner

  • Wir hatten kurze Zeit einen Kasten ( Ehemaligen Postkoffer ), den habe ich mit Heckbett ausgebaut, war auf Dauer nichts wegen Platzmangel!
    Wir wollen wegen Alltagstauglichkeit unter 6 m bleiben und das geht unserer Meinung nur mit Alkoven!
    Und zum Verbrauch, das kommt auf den Motor an! Wir liegen bei einem 92er Baujahr bei 10 - 11,5L/100, je nach Steigungen und Stadtverkehr. Letztens beim Gespräch mit einem Stellplatznachbarn erzählte er mir das er mit einem TI zwischen 12 und 13L Verbraucht, der Wagen war 7 Jahre Jünger!

    Wo die sich eher Gedanken machen sollten sind kürzere Alltagstaugliche Fahrzeuge die deutlich unter 3T Leergewicht liegen, Stichwort Gewichtsreduzierung, was soll das mit den 12mm Rohspanplatten mit Furnier drüber als Trennung innerhalb vom Schrank, da reichen auch 5 - 6 mm. Die Spanplatten sind wegen den hohen Leimanteil oft sogar schwerer als sogenanntes Massivholz.

    Gruß
    Olli