Abschied vom Alkoven...

  • Länge, Alltagstauglichkeit, Bequemlichkeit, Höhe, Isolierung etc. etc. - alles war nun schon da. Mich würde noch ein ganz anderer Aspekt interessieren, und daher die Frage an die I-Fahrer: Wie oft fällt eigentlich die Frontscheibe raus? Wir haben einen Vollintegrierten beim Hersteller getroffen, der gerade seine sechste (!) Scheibe bekam ... Das habe ich damals so hingenommen und mich auch nicht sehr gewundert, denn so richtig verwindungssteif können die Wagen eigentlich nicht sein.

    Gruß

    Aycliff

  • Da ist das Hubbett vorne aber nur 1,4m breit !


    Ist bei deinem das gleiche Maß lt 2011-er Prospekt, guckst du (unten Seite 45):
    http://www2.dethleffs.de/fileadmin_de/p…_Moca2_2011.pdf
    Erst beim 2012-er ist das Hubbett sagenhafte 10 cm breiter :klatsch

    @Aycliff
    Unser voriges Mobil war ein Vollintegrierter (Laika Laserhome). Frontscheibe ist zu meiner Zeit (5 Jahre) nicht gewechselt worden und lt Vorbesitzer bei ihm auch nicht, war also 21 Jahre ein und dieselbe Scheibe eingebaut.
    Allerdings hab ich schon Frontscheiben gesehen bei Integrierten, die schief eingesetzt waren oder unterschiedliche Spaltmaße. Da kann es dann logischerweise schon mal knirschen während der Fahrt.
    Außerdem sind viele Integrierte durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse am Limit mit der originalen Federung und schlagen schon mal durch auf den Anschlag. Das ist natürlich auch immer wieder eine satte Belastung für die gesamt Front des Fahrzeugs inklusive der großen Scheibe.

    Gruß Werner

  • Bei mir ist auch noch die erste Scheibe drin - sie ist allerdings rechts unten ein wenig angelaufen - sind so 1-2 cm.

    Ich habe auch noch nie gelesen, das jemanden die Scheibe rausgefallen ist, auch nicht im Hymer Forum.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    waren gestern und heute auf dem Caravan-Salon und haben uns da mal etwas umgeschaut.
    Es gibt noch genügend Hersteller, die Alkoven-Fz. anbieten. Aber wenn man sieht was sich eigentlich alle Hersteller so ausgedacht haben, egal ob bei Alkoven, TI, I oder Kastenwagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da gibt es "Badezimmer" mit einer sehr geräumigen Dusche, aber wenn man die Tür schliesst, kann man sich nicht einmal am Waschbecken die Hände waschen. Küchen mit 2*5 Schubladen. die aber nur jeweils 10 cm hoch sind, oder ein Schrank mit Rondell mit einem Duchmesser von ca. 15 cm Durchmesser. Treppe zum Heckbett ( Hochbett über Garage ) über Eck mit Stufen bis Schuhgrösse 20 oder 25. Durchgänge vom Wohnraum zum Füherhaus, die nur für Personen bis max 50 oder 60 Kg geeignet sind ( extrem schmal ), da die Sitzgruppe schön breit ist. Fernsehhalterungen auf einer 10*10 cm Holzplatte über der Eingangstür "angebaut". Sieht aus, als hätte jemand nur da etwas hingefuscht. Bei ausgeklappen Fernseher ist der Zutritt ins Möbil nur für Personen bis max. 130 cm Körpergrösse möglich, oder man muss sich "etwas" bücken und stösst sich dafür spätestens beim betreten der oberen Stufe den Kopf am Fernseher. Fernsehschrank über der Sitzgruppe, der für max. 10'' Fernseher geeignet ist. Macht aber auch nichts, da man den von der Sitzgruppe aus sowieso nicht sehen kann. Um fernzusehen müsste man sich in die Eingangstür stellen. Heizung ( Truma S3002 ) in eimen 7,5 m Mobil ganz hinten eingebaut, wobei vorne die Sitzgruppe ist. Matratzen im möchtegern franz. Bett, die so weich und dünn sind, dass man eigentlich schon auf dem Brett liegt ( kein Lattenrost ). Beim Kastenwagen die Toilette, die man nur über die Hecktür vernümpftig erreichen kann.
    Wichtig sind auch solche Details, wie bei einem bekannten Hersteller für Familienmobile : Infrarot-Sauna im Mobil ( kein Witz ). Ich könnte noch weitere Sachen nennen.
    OK, einige Details in den neuen Mobilen sind schon ganz gut.
    Alle Hersteller sollten mal ihre Designer mit ihrem Mobilen losschicken. 14 Tage "Freiheit". Entweder basteln die dann mal was anständiges für das Geld oder wechseln den Beruf. :hauen:

    Bei der Masse im Fahrbereiten Zustand wird auch ganz schön geschummelt : 115 l Frischwassertank, der als "20l ( 115 l )" im Prospekt beschrieben wird. Somit gilt für die Masse im fahrbereiten Zustan nur die 20l, da man, um die restlichen 95 l nutzen zu können, den "Reservetank" mit befüllen muss ( Absperrhahn zuwischen den beiden Tanks ).

    Das Ganze bezieht sich auf Mobile, die sich ein Normalverdiener auch ggf. noch gerade leisten kann. Es geht mir hier nicht um Mobile der Grössenördnung jenseits der 500.000 €. ( Wobei ein Normalverdiener "etwas" weiter unten schaut.) Dort sieht das "etwas" anders aus.

    Wie es aussieht, steht nach dem Caravan-Salon 2011 fest, welches Mobil wir nehmen werden : unser Jetztiges :thumbup: , denn da wissen wir, was wir haben.

    Gruss
    Markus

    PS: Etwas ganz poitives bringen wir aber auch mit : Die Stimmung auf dem P1 war Spitze.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Markus für den tollen Bericht !!!

    Hättest aber vielleicht ein neues Thema aufmachen sollen - da kommen bestimmt noch viel Berichte dazu ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Nein Heiko, Markus hat es einfach nur auf den Punkt gebracht!

    In diesem Thread wurden bisher überwiegend subjektive Gefühle und Meinungen dargestellt.
    Die Kernfrage ist nicht beantwortet/belegt worden.

    Im Hymer-Forum lese ich auch und was da für Schrott bei den neuen Integrierten produziert wird - ich halte es nicht aus. Gewicht sparen, alles knarzt und klappert, Füllgrenzen als Spaßfaktor, aber für richtig viel Geld.

    Jeder Konstrukteur müsste verpflichtet werden, in seinem Prototypen 6 Monate zu überleben. :D
    Ich wiederhole mich: "Keine Qualität mehr aber viel mehr Gewinn!"

    P.S. Anderes Beispiel: 1er BMW von 40-80 tausend Euro. :cursing:

  • Wenn ich die letzten Beiträge so lese , da kann man ja fast froh sein , daß man aus finanzellen Gründen kein neues
    Wohnmobil kaufen kann ( muß ). :teuflisch

    Gruß Heinz :wink

  • @ astonmartin

    Bei 1,4m schlafen ja nur die Kinder im Hubbett (und verknoten sich nachts ineinander )
    Wir hinten in den Längsbetten. :sleep

    Deshalb wäre mein Wunsch ein Vollintegrierter mit hinteren Stockbetten gewesen (für die Kinder)
    und vorne ein Hubbet mit 1,6m breite (für uns)
    1,4m (wie jetzt) ist für uns eindeutig zu schmal.

    Adria hat beim Sonic ein 1,6m Hubbett.
    Leider aber keine Stockbetten.
    Schade !

    Grüße

  • Meiner Meinung ist der Gesetzgeber doch an der Schummelei mit den Gewichtsangaben schuld.

    Es geht doch gar nicht, ein vernünftiges Wohnmobil mit etwas Ausstattung um 3,5t zu halten.

    Also muß da getrickst werden.

    Eine weitere Schuld sehe ich bei den Händlern.
    Warum klärt dieser den Kunden nicht auf ?

    Mich hat da niemand aufgeklärt .
    Erst nach dem Besuch auf einer Wage habe ich gemerkt dass ich um 100kg überladen bin.

    Daher (und aus Grundrissgründen) habe ich nun eine 4t Version bei einem 1m längeren Aufbau.

    Trotzdem habe ich dieses Modell im Sommerurlaub mit der kleineren etwas leichteren Maschine gesehen.
    Und siehe da, mit moderaten Gepäck schon um 250kg überladen.

    Dazu dass Hymer keine Alk. Modelle mehr bauen möchte ist mir irgendwie auch klar.
    Diese Zielgruppe bedienen doch schon die Tochterfirmen.

    Ist ja wie bei VW,
    Obwohl ja der Skoda Octavia baugleich mit dem Golf ist, gibt es den ,,fetten" Motor nicht im Skoda.

    Es wäre ja auch ziemlich dumm, wenn Hymer sich innerhalb der Familie die Butter vom Brot nehmen würde.

    Also baut Hymer die Voll- und Teilintegr. für dass gehobene Publikum
    Niesmann & Bischoff für die, die noch ein wenig mehr Pinke haben
    Carado bzw. Sunlight für die, die nicht so viel ausgeben können bzw. wollen.

    wir werden sehen, was demnächst noch bei Laika, Bürstner, Dethleffs, T.E.C und LMC gestrichen wird.

    Die Marken müssen halt so positioniert werden, dass sich keiner ,,weh" tut.

    Und da erklärt es sich nun warum die Alk.-Modelle gestrichen werden.

    Ist halt deren Entscheidung und hat meiner Meinung nichts mit Vor- und Nachteilen für dieses Konzept zu tun.

    Grüße

  • 1,4m (wie jetzt) ist für uns eindeutig zu schmal.
    Adria hat beim Sonic ein 1,6m Hubbett.


    @ThomasB

    Der Hymer war nur ein Beispiel, deshalb stand auch z.B. davor ;) .
    Es gibt doch sogar 2 X 2 m Hubbetten u.a. bei Frankia auf Wunsch, nennt sich Duobett (auch für Alkoven), guckst du Seite 63 : http://www.frankia.de/fileadmin/down…nkia_2011_d.pdf.
    Passend dazu "dein" Grundriss mit den Stockbetten, ist der 680 bzw 6800 ED (Seite 25).
    Die stehen natürlich nicht alle auf den Messen, aber wozu gibt es google und man wenn man sich mit den Ingineuren und Verkaufsstrategen auf dem Salon auch unterhalten, gibt es außer ner Menge Informationen noch einen Kaffee dazu :thumbup:

    Gruß Werner