Omnistor 4000 Sonnensegel

  • Hallo zusammen,

    wir sind gerade noch im Urlaub am Ledrosee und man macht sich ja schon einmal Gedanke für den nächsten Urlaub :)
    Man freut sich ja immer über genügend Sonnen im Urlaub aber möchte natürlich auch etwas Schatten zur Verfügung haben.
    Da habe ich mir gedacht, für den nächsten Urlaub auch so ein Sonnensegel, das man vorne an die Markise montieren kann zu kaufen. Anreize kann man sich ja bei den netten Nachbarn holen :)
    Jetzt habe ich mir meine alte aber noch Funktionstüchtige Omnisore 4000 mal angeschaut und festgestellt, das die Kederschiene sich im Innenbereich der Blende, also hinten den Stützen befindet. Bei den anderen Mobilen, die ein Sonnensegel montiert haben ( Fiamma Markisen ), ist die Kederschiene vor den Stützen.
    Daher meine Frage: Hat von Euch einer, an einer alten Omnistore ein Sonnensegel verbaut, Passt der Durchmesser der Kederschiene von den Fiamma Sun Views in die der Omnistore ?
    Danke schon einmal im Voraus, für die zahlreichen Antworten :D

    Sonnige Grüsse vom Ledrosee

  • Hallo,
    die Sonnensegel passen auch in die Omnistore Markise, einfach mal zwischen den Stützen messen und das entsprechende Sunview nehmen, die es in den verschiedenen Längen gibt.
    Wir sind sehr zufrieden damit. Viel Spass noch!!! ;)

  • Hallo, wir haben auch eine Omnistor allerdings eine 5002 .Das Sonnensegel ist so breit daß es zwischen den Stützen ist, ist also egal ob die Kederschiene hinter oder vor den Stützen ist. Nachmessen und das passende Segel kaufen, gibt es in verschiedenen Abstufungen der Breite. Ist eine Supersache diese Sonnensegel.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hi,hier noch eine Anregung.Ich habe mich für den Rain Blocker entschieden, dieser ist Wasserdicht, schützt also auch vor Regen wenn er denn nicht allzu seitlich kommt.
    Mit einem Seitenteil des Markisenvorzeltes sogar ein leichter und schneller Wetterschutz wenns mal kräftiger regnet.
    Gruß vom Nierderrhein,roma

  • Hi,hier noch eine Anregung.Ich habe mich für den Rain Blocker entschieden, dieser ist Wasserdicht, schützt also auch vor Regen wenn er denn nicht allzu seitlich kommt.
    Mit einem Seitenteil des Markisenvorzeltes sogar ein leichter und schneller Wetterschutz wenns mal kräftiger regnet.
    Gruß vom Nierderrhein,roma

    Hi roma,
    als Regenschutz kann ich mir Dein Segel gut Vorstellen aber staut sich bei diesem MAterial nicht die Hitze?
    Wie sieht es mit dem Fenster aus bei Sonnenschein?

  • Hallo Jagdschlumpf,
    ich habe die Sun View als Front- und Seitenteil, ich kann diese nur empfehlen.
    Sie sind Luftdurchlässig und geben einen guten Sonnenschutz.

    MfG jennylach

  • Hallo,

    wir haben den Sun Blocker von Omnistore. Der ist wie ein feines Netz leicht durchsichtig und dient gleichzeitig auch als leichter Sichtschutz. Benutzt haben wir den aber erst ein mal auf einem CP. Wir haben eine Omnistore 5500.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hi Jagdschlumpf,die Plane wird schon etwas wärmer als das Netztuch. Aber Stauwärme entsteht dadurch eigentlich nicht, denn es ist ja rundum alles offen. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung ist das Markissendach deutlich wärmer,kommt aber auch auf den Sonnenstand an.
    Gruß roma :wink

  • Hi Jagdschlumpf,die Plane wird schon etwas wärmer als das Netztuch. Aber Stauwärme entsteht dadurch eigentlich nicht, denn es ist ja rundum alles offen. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung ist das Markissendach deutlich wärmer,kommt aber auch auf den Sonnenstand an.
    Gruß roma :wink

    Supie danke Dir,
    unsere Seitenteile sind wohl aus einem ähnlichen Material...das wurde in Südtirol schooooon mal heftig warm.
    Daher dachten wir an ein Tuch das atmungsaktiv ist.
    Mal schauen...leider scheint Omnistore nicht kompatibel mit Fiammaartikel zu sein.....wir haben noch zwei Seitenteile wie neu, Mod. Safariroom

    Roma...wir kennen uns doch auch aus dem Kastenwagenforum...gelle :wink

    Öhm...darf ich das eigentlich schreiben? :unschuld

  • Hi Jagdschlumpf,Kastenwagenforum wohl nicht ,obwohl mein vorheriges Fahrzeug ein Kastenwagen Selbstausbau war.Und noch etwas, meine Markise ist von Omni das Vorzelt und auch der Regenblocker alles von Fiamma, das passt schon :ja Beim Vorzelt zB. war ein Adapter für die Stange des Seitenteiles dabei.
    Gruß roma :wink und was nicht passt wird passend gemacht.

  • OK...wenn das wirklich stimmt hat der Händler Mist erzählt....das schaue ich mir doch nochmal genauer an...würde mich echt freuen wenn sie passen würden