Undichter Gaskasten EURA SPORT 585 LS

  • :wein
    Hallo Ihr da draußen !

    Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem undichten/nassen Gaskasten beim EURA Sport.
    Ich habe in verdammt mühevoller Handarbeit die Übergangsstellen zwischen Fender und Aufbau abgedichtet.
    Dann einige Tage und einige Regengüsse abgewartet - dvon haben wir ja zur zeit reichlich - alles trocken und paletti.
    Ich befestige die Seitenverkleidung wieder, und pascht nach dem ersten Regenguss - wieder Nässe im Gaskasten.

    Bin jetzt ziemlich genervt. Kann ja eigentlich auch nix mit der Montage der Seitenverkleidungen zum tun haben.

    Bin für Ratschläge und tipps dankbar.

    Euer Flying Scotmann :wein

  • Hallo !
    Dieses Problem hatte ich auch schon .
    Nachdem ich den Kasten 3 mal trocken gelegt hatte bin ich fündig geworden.
    Es war das Schwitzwasser der Gasflaschen , nachdem ich mit einer dünnen Schaumstoffmatte
    die Flaschen isolierte war es wieder OK.
    Horst

  • Hallo !
    Ich fürchte es sind nicht die Gasflaschen, denn die habe ich bei der Reparatur und auch den Kontrollen vorher mehrere Tage rausgetan. Mit Gasflaschen im Kasten hätte ich die Feuchtigkeit nicht gesehen.
    Trotzdem vielen Danke.

    Flying Scotsmann

  • Hallo Flying Scotsmann,
    hatte auch einen Eura bei dem waren die Rahmen der Klappen nicht sauber abgedichtet und das war kaum sichtbar.
    Wäre mal interressant zu erfahren wie stark und wo genau die Feuchtigkeit ist?
    Grundsätzlich kann es auch ohne Gasflaschen zur Kondensierung kommen z. B. bei Wetterumschwung von kalt zu warm,
    wenn morgens die Kiste noch kalt ist und es bei ansteigenden Temperaturen zu Regnen anfängt kann es durchau normal sein dass es im Gaskasten
    aufgrund der Zwangsentlüftung zur Tauwasserbildung kommt.
    Schlage vor mal im oberen Bereich mal trockene Tücher in die Ecken zu klemmen event. kannst du dann schon mal ausschließen dass das Wasser von oben
    eindringt.
    Mit Leitungswasser abspritzen bringt normal nix da Regenwasser weicher ist und in kleinste Öffnungen noch eindringt wo Leitungswasser nicht reingeht.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli !
    Hallo Hilli!
    Vielen Dank für deinen Tipp mit den trockenen Tüchern. Die Feuchtigkeit ist eigentlich ziemlich intensiv. so dass es schon einen Teil in der linken unteren Ecke des Gaskastens weggefault hat, habe ich inzwischen entfernt. Die Feuchtigkeit ist jetzt ungefähr in der Mitte zwischen der Bodenplatte und der vorderen senkrechten Gaskastenwand, genau dort wo die Wände aneinanderstoßen. Eura hat vor ca. 2 Jahren nach langem lamentieren die Dichtungen aller Serviceklappen erneuert, jetzt gehts wohl wieder von vorne los. Ich habe mal über der Serviceklappe des Gaskastens längere Zeit mit dem Schlauch draufgehalten und bin dann unters Mobil gehechtet. Es tropfte genau in der rechten äußeren Ecke zwischen Boden und Wand Wasser raus. Werde das mit den Tüchern nach einem Kurzurlaub an der Mosel mal machen, und mir die "neuen " Dichtungen dann mal genauer ansehen ggfls. entfernen und neu einkleben.
    Grüße und Danke an alle

    Flying Scotsmann :fahren