Sommerhitze / Lüften im Innenraum

  • Hallo Leute,

    wir waren letzte Woche Campen am Starnberger See.
    Dabei ist mir aufgefallen das an meinem Dachfenster trotz geschloßenem Fenster
    und Verdunklungsrollo ziemlich viel Wärme eindringt (Brennglaseffekt?).
    Im Womo wurde es recht warm (z.T. innen 30°C, aussen ca. 26°C )

    Frage:
    Gibt es einen zusätzlichen Sonnenschutz evtl.von aussen für Dachfenster / Luken?
    Wie haltet Ihr es mit dem Lüften, morgens alles öffnen, dann alles schließen und abends wieder lüften?
    oder läßt man die Fenster tagsüber auch offen und schließt nur die Verdunklungsrollos?

    Gruß Jens

  • Hallo Jens, liebe Leser.
    Alle Fenster und besonders das Heki sorgen für die starke Aufheizung des Innenraumes.
    Wie haben gute Erfahrung durch das Abhängen der Fenster incl. der Frontscheibe mit hellen Leinentüchern gemacht.
    Ebenfalls hat meine Frau einen Bezug aus Stretchtstoff (lässt sich besser aufziehen) für das Heki
    gefertig. Funktioniert nur, wenn die Beschattungen außen angebracht werden. Bringt bei unserem Womo
    gut 5° C weniger Innenraumtemperatur. Bei vorgehängten Tüchern lassen wir wenn es etwas windig ist,
    die Fenster auf Spaltlüften (querlüftung). Wichtig ist es auch die Aufbautüre geschlossen zuhalten.
    Wir haben von Innen eine Vorhang aus Thermostoff angebracht. Damit verhindern wir das die warme Luft beim
    Türöffnen direkt eindringen kann. :wink

    Auch haben wir schon an einem See gesehen, dass das Dach mit nassen Tücher abgedeckt wurde.
    Stichwort: Verdunstungskälte. :aetsch

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bei mir am grossen Dachfenster, welches durch Kurbeln zu öffnen ist, steht ein Schild, das bei Sonneneinstrahlung das Verdunkelungsrollo bei gechlossenem Fenster höchstens zu 2/3 geschlossen werden darf um einen Hitzestau und damit Beschädigungen am Fenster zu vermeiden.

  • Moin,
    ich glaube nicht, dass man ohne grossen Aufwand verhindern kann, dass sich ein in der Sonne stehendes Fahrzeug aufheizt.

    Mit einem FantastikVent-Lüfter lässt sich das Fahrzeug innerhalb von Minuten durch den grossen Luftaustausch mit Absaugung runterkühlen.
    Luftstrom: 1590m³/Std.
    Das Teil würde ich sogar einer Klimaanlage vorziehen.
    http://www.camping-heinz.de/shop/index.php…U&product=87167