Wasser-Schlauch und Elektrik-Kabel

  • Moin Zusammen,
    als Neuling habe ich tausend Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir auf alles eine Antworten geben !!!
    1. Was sagt die Erfahrung von Euch, wieviel Meter Trinkwasser Schlauch zum auffüllen des Tanks braucht man so im allgemeinen im WoMo?
    2. Und wieviel Meter von dem 230 Volt Stromkabel werden in der regel gebraucht, um auf den CP nicht ohne da zu stehen?
    3. Gibt es eine Sicherung für eine der zwei 12 Volt Steckdosen (und wenn, wo), die neben der Spüle ist? (Ducato, LMC 5600, Bj. 88)
    4. Warscheinlich hat mein Duc LMC 5600 (2,5 l. D. , 3,5 t. ) ein Federbruch vorne rechts (Beifahrerseite) kann mir jemand sagen, was ein Satz Federn kosten,
    und was der Einbau so ca. kosten darf?
    Gruß Goggo33 Manni
    http://www.goggo33.eu

  • 1. Was sagt die Erfahrung von Euch, wieviel Meter Trinkwasser Schlauch zum auffüllen des Tanks braucht man so im allgemeinen im WoMo?


    Im Durchschnitt reichen mir 3- 4 m, für den Notfall habe ich noch 5 m zum ankuppeln dabei.

    2. Und wieviel Meter von dem 230 Volt Stromkabel werden in der regel gebraucht, um auf den CP nicht ohne da zu stehen?


    Meine Erfahrung hat mit gezeigt das ich meistens mit 10 m auskomme, für den Notfall sind noch 25m Extra dabei.

    3. Gibt es eine Sicherung für eine der zwei 12 Volt Steckdosen (und wenn, wo), die neben der Spüle ist? (Ducato, LMC 5600, Bj. 88)


    Entweder an der EBL ( Ladeblock ) oder wie ich es im Duc hatte dahinter direkt an dem Kabel der Dose mit Angeklemmt...

    Zu dem Federn, frag mal den Andreas ( K-M-T ) oder den Robert Most hier im Forum...
    Olli

  • Morjen Manni

    wegen der Federn guckst du hier im Forum bei Axel Augustin; der kann dir auch mit der Fahrgestellnummer genau den Typ der Federn sagen. Kosten ca. 60 Euronen Ersatzteilversandhandel Axel-Augustin
    Forummitgliedschaft erwähnen.
    Kabeltrommel mit typisch 40 m Länge reichen; 2 Kupplungen für Campingplatzdosen dabei packen.
    Wasserschlauchlänge max. 8 m müssen reichen; Kupplungen wie Gardena etc aus dem Zubehör einpacken!

    Merke: Man hat NIE zuviele Kupplungen dabei, immer nur Eine zuzwenig!

    Saubere leere 10l Gieskanne, die nur für dieses Wasser verwendet wird, zusätzlich mitnehmen. Öfters kann man keinen Schlauch anschliessen; aber mit der Kanne 10 mal rennen, das klappt und hält fit!

    MfG alklot :daumen

  • Hallo Manni
    ich habe zwei 5m Stücke Wasserschlau dabei die ich bei Bedarf zusammenstecken kann. Genauso habe ich es mit dem Stromklabel gelöst. Mit einem 10m und 15m Kabel mommtman bei bedarf 25m weit, das sollte reichen.

  • Wasserschlauch: 2x 5m mit Gardena-Endstücken und -Kupplungen, so daß sie zu 10 m zusammengefügt werden können und beim Nichtgebrauch verschlossen werden können.

    Kabel: Vorschrift ist, maximal 25 m 3x2,5mm². Meistens reichen 15 m.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo alle miteinander,
    heute will auch mal ein paar Zeilen dazutun, mal schauen ob es klappt.
    Den Wasserschlauch nehme ich jetzt für den Garten. Es bleibt im Schlauch immer ein kleiner Rest, und der gammelt dann.
    Ich nehme unterwegs nur noch eine Gießkanne, da kann ich vorher sehen, was in den Tank kommt. Und nach vielem gasgeben und bremsen bewege ich meine Füße auch gerne mal zum Wasserholen.
    Der Strom kommt zuhause und meist auch unterwegs über 12m Kabel ins Mobil. Wenn das nicht reicht nehme ich die 20m von meiner kleinen Trommel. Und wenn es sein muß kann man damit ja auch über 30m überbrücken.
    Schöne Grüße an alle Reisenden
    von Reinhard

  • Alte WOMO-Regel:
    Die Länge des Wasserschlauchs ist umgekehrt proportional zum Fahrkönnen des WOMO-Fahrers ;)
    Hartmut

  • Hallo tannenzäpfle,

    den Spruch kannte ich früher für große Klappe und Länge seines Johannes! :aetsch

    :teuflisch alklot

  • Hallo Manni,

    wenn du schon ein neues Kabel kaufen mußt, dann besorg dir gleich ein richtiges, wie oben schon erwähnt 3 x 2,5². Es ist zu deiner eigenen Sicherheit. Manche CP verlangen ein solches Kabel, hast du keins dabei, mußt du für teueres Geld auf diesem Platz eins mieten oder weiterfahren.

    Ich habe mir hier

    http://www.elektroversand-schmidt.de/ind…def1722cfafaf77

    eine 50-Meter-Ring H07RN-F3G2,5 bestellt, kostet 69€ plus 6,90€ Versand. Das Kabel gibts auch als 30-Meter-Ring oder am ldf. Meter.

    Dazu einen CEE-Stecker und eine CEE-Kupplung aus dem Baumarkt (je ca. 4 €, bei Bauhaus oder Hornbach).

    Habe das Kabel geteilt und eine Hälfte für das WoMo nutzen, die andere für den elektr. Rasenmäher.

    • Kabel zusammenstecken (so wie oben erwähnt) ist aus Sicherheitsgründen (z.B. Regen, Schwitzwasser in Kabelverbinderboxen) verboten, wird aber geduldet.
    • Weiterhin ist Vorschrift, dass das Kabel vom Stromkasten des CP bis zum WoMo-Anschluß an einen Stück sein muss. Wird in der Regel auch nicht eingehalten, aber geduldet.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)