Undichte Wasserleitung

  • hab gerade das Wohnmobil abgestellt und denke, was tropft denn da.....beim Duc 244 mit Knaus 605 DKG Aufbau aus 2003 ist die Leitung aus dem Wassertank unter der Karosse verzogen und topft hier an einer Stelle raus, solange die Wasserpumpe an ist und Druck gibt....dabei gilt das Fahrzeug doch als Winterfest, hat es doch sogar einen beheizbaren Abwassertank...die Leitungen liegen offen unter dem Fahrzeugboden verlegt.....kann hier zunächst ein Schrumpfschlauch helfen oder muß die Leitung erneuert werden....und wieso ist die Leitung nicht ummantelt/gedämmt gegen Kälte?? Was wird dann erst bei Minusgraden und / oder Wintercamping.....Hilfeeee ?(

  • Hallo, tausch die aus, ist ne schnelle Sache, und zu Isolierung, es gibt für kleines Geld so graue Rohrisolierungen im Baumarkt, die kann man mit Kabelbindern gut zum Isolieren der Schläuche nehmen....
    Olli

  • Hallo,

    Im Winter bleibt das ganze Wassersystem bei und trocken. Wenn Du Wasser im Tank hast, musst Du rund um die Uhr heizen, auch wenn Du garnicht im Wohnmobil bist. Ist einmal das Gas alle, kannst Du alle Wasserhähne und die Pumpe erneuern. Das gefällt mir nicht.

    Wir haben einen Kanister für Trinkwasser und einen zweiten für Brauchwasser. Das muss reichen.

    Auch gehen wir im Winter häufiger als im Sommer auch mal auf Campingplätze. Dann gibt es Strom und eine heisse Dusche im Waschhaus.

    m.f.g.

    Lothar

  • na...ich bin zwar handwerklich geschickt aber......Material besorgen, alte Leitung rausrupfen, und neue reinbauen, etc.....habt Ihr Erfahrung, was sowas kostet und wen man es machen läßt, was dann die Kosten wären...? Zunächst Euch vielen Dank für die Infos! Werde dann mal zum Herbst das Mobil abtakeln und alles entwässern...sicher ist sicher!

  • na...ich bin zwar handwerklich geschickt aber......Material besorgen, alte Leitung rausrupfen, und neue reinbauen, etc.....habt Ihr Erfahrung, was sowas kostet und wen man es machen läßt, was dann die Kosten wären...? Zunächst Euch vielen Dank für die Infos! Werde dann mal zum Herbst das Mobil abtakeln und alles entwässern...sicher ist sicher!


    Hallo,

    Bei Kosten €€ würde ich bei einem Wahrsager anfragen.

    Gruß

  • na...ich bin zwar handwerklich geschickt aber......Material besorgen, alte Leitung rausrupfen, und neue reinbauen, etc.....habt Ihr Erfahrung, was sowas kostet und wen man es machen läßt, was dann die Kosten wären...? Zunächst Euch vielen Dank für die Infos! Werde dann mal zum Herbst das Mobil abtakeln und alles entwässern...sicher ist sicher!

    Hmm in etwa ( Preise vom Markenvertrieb ) das:

    x m Trinkwasserschlauch * 1,5 Euro+ ( Spritverbrauch = benötigte Spritmenge in Liter x 100 : damit zurückgelegte Kilometer )

    Arbeitszeit, jenach dem wie man rankommt, am einfachsten klapts mit nem geraden Verbinder für etwa 1,50 Euro, etwas Klebeband damits hält, Schellen wären zu Groß, und dann vorsichtig mit dem alten den neuen durchziehen, Schellen können zu 90% weiterverwendet werden.

    Olli

  • hab vorhin nochmal drunter gelegen und....es handelt sich um eine feste Leitung aus Metall, ca. 6 - 8 mm stark, das Stück, welches bei Druck undicht erscheint, liegt (hurra) ca. 10 cm. aus dem Festtank heraus zwischen Bordaussenwand und Fahrzeugboden in einer 15 cm tiefen Nische..... :( ...

  • Hi,ich hab da ein Verständnisproblem ?( Wasserleitung aus Metall 6-8 mm Durchmesser ,kommt mir irgendwie komisch vor???Diese Leitung, hat die evtl. einen grünen bis grünlichgrauen Farbanstrich??
    Oder hast du noch eine Andere Leitung entdeckt aus der es tropft?
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • aus Metall, ca. 6 - 8 mm stark,

    Das ist KEIN Wasser, in der Stärke sind im Womo aus Metall eigentlich nur Gasrohre Verbaut, also bleiben 2 möglichkeiten:
    a) Schwitzwasser ( kann auch tropfen - Warme Umgebung - Kaltes Gasrohr... )
    b) und das liegt näher, die Leitung befindet sich nicht zufällig unter der Dusche oder in der nähe dieser? Dann hast du zb eine Undichte Duschwanne oder so, da tropft es durch den Boden auf das Rohr / Wasser läuft am Gasrohr entlang....

    Gruß
    olli

  • Moin Moin,

    das kommt mir auch sehr komisch vor. Wir haben das mehr oder weniger baugleiche Mobil von Weinsberg, speziell derartige installationen waren zu der Zeit 1:1 kopiert worden und bei mir sind alle Leitungen frostsicher im Innern verlegt. Da allerdings besonders für die Warmwasserleitungen ungeeignette Schläuche verwendet wurden und diese im Bereich der Truma ständig undicht waren, habe ich mittlerweilen alle Leitungen ersetzt. Deswegen bin ich auch sicher, das alle Leitungen innen liegen.

    Wir sind übrigens oft in der kalten Jahreszeit unterwegs und ich hatte noch nie Probleme, dass etwas kaput gefroren ist. Wir lassen dann natürlich nach der Tour (im Winter eher Wochenendtouren) das gesamte Wasser ab.

    Schöne Grüßen aus dem Norden!

  • Moin zusammen,

    ich bekenne mich als Laie!!! Hab nochmal drunter gelegen und festgestellt, dass es die Gasleitung ist, die vom Gaskasten "nebenan" aus dem Boden kommt und dann unter dem Fahrzeug verzogen ist zur Heizung und zum Kühlschrank....aber es tropft, und zwar an der Stelle, wo die Leitung durch eine am Boden verschraubte Schelle gehalten wird, ca. 10 cm hinter der Austrittsstelle aus dem Boden....ich hoffe nicht, dass die Schraube den Boden durchstossen hat, denn darüber sitzt direkt der Wassertank....kann doch eigentlich nicht sein....??? Der Boden hat doch mindestens 20-30 mm Stärke und der Tank erscheint mir auch massiv und hat auch eine Isolierung (zumindest zur Bordwand hin zu erkennen..)...ich werde die Schraube mal rausdrehen und sehen was passiert. Für Kondenswasser ist die Menge eigentlich zu viel (bei Druck nach ca. 2 Minuten ca. zwei Handflächen große Nassfläche auf den Steinen, ca. alle 4 Sek.ein Tropfen, so denn die Wasserpumpe Druck auf der Leitung hat...) und eben nur an dieser Stelle konzentriert...

  • bei der Menge klingt es nach ner undichten Schelle, drehe mal mit nem Schraubendreher alle Schlauchschellen der Wasserleitung nach, die darüber liegt...

    Olli

  • darüber liegt im Fahrzeug der 120 ltr. Frischwassertank.....in der Sitzbank, die mit dem Rücken zur Fahrtrichtung steht...drum herum ist Isolation und Holz verbaut (für die Sitzbank..). Sicherlich wird hier ein Schlauch abgehen, der dann hinter der Verkleidung aus Holz auf Fußbodenhöhe rüber zur Sitzbank in Fahrtrichtung läuft, denn hier sitzt die Pumpe und das Ausgleichsgefäß....ich sehe keine Chance, an den Schlauch oder den Flansch zum Tank hin dranzukommen, ohne die komplette Sitzbank mit Tank etc. auszubauen (zu lassen)....aber Du hast recht, bevor da was anbrennt muß das der Weg sein.....;-( ...

  • hab dann heute den Bereich rund um den Wassertank in der Sitzbank untersucht....hab die Sitzplatte der Bank abgeschraubt...also, der Zulaufstutzen zur Befüllung von außen ist auf der Innenseite nicht sauber angeschraubt gewesen und darüber hinaus zu lang (hat sich nach oben gewunden), sodass beim Befüllen und erreichen der max Befüllung Wasser in den Stutzen zurückläuft und dann an der darunter verbauten Gasleitung entlang und durch die Bodendurchführung der Gasleitung austritt...
    hab den Zulauf gekürzt und den Ansatz am Stutzen versucht abzudichten.....wir werden sehen. Danke Euch allen für Eure Beiträge, hat mir sehr geholfen und mir Mut gemacht, mich selbst drum zu kümmern... Grüße aus dem Norden Ralf

  • Hallo Nilpreide
    Wenn du denn schonmal den Tank freigelegt hast, schau Dir mal alle Wasserschlauchverbindungen nach.
    Ich hatte jetzt auch einen Wasseraustritt und habe den selber nicht gefunden.
    War in der Werkstatt und der Meister hat 3 Stunden gesucht- dann war es ein zu kurz aufgesteckter Schlauch an einer Verbindungsstelle hinter der Toilettenbox, wo auch noch der Heizschlauch anliegt und damit immer die Verbindung "beheizt".
    Habe mir in diesem Bereich gleich transparente, gewebearmierte Schläuche anstelle der hellblauen Kunststoffteile auswechseln lassen.
    Die Kunststoffschäuche neigen zur Verhärtung wenn der Weichmacher verfliegt. Ist eine vom Hersteller verwendete BILLIGVARIANTE, die nach ca. 10 Jahren alle den Geist aufgeben (O-Ton Werkstatt).
    Also macht Dich auf was gefasst !

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Sahen alle gut aus, sind aus armiertem Kunstoff in transparent, alle mit Schellen verbaut und soweit ich sehen/fühlen konnte dicht...werde den starren PVC Zugang zwischen Bordwandanschluss und Tank aus flexiblem Kunststoffrohr mit Drahtverstärkung in der passenden Größe und Schellen ersetzen, Dichgummis nicht zu vergessen....greetz