Kühlschrankverschluss Dometic Katastrophe

  • IN unserem neuen Hymer Wohnmobil habe ich dauernd Ärger mit dem Kühlschrankverschluss bei dem relativ grossen Kühlschrank. Der Verschluss ist überwiegend aus einfach lummeligem Plastik was dann immer wieder ausleiert und dazu führt dass der Scheibe aus dem Metallhaken aushängt. Dann bleibt er sozusagen in Schliessstellung und bewegt sich da nicht mehr. Abhilfe besteht in Auseinandernehmen und wieder richtig zusammensetzen. Wenn man ansonsten die Tür zumachen will knall sie nur gegen den Haken und ist nicht verschlossen, was nicht zum dauerhaften Bestand des Verschlüsse beiträgt. Eine Reparatur bei Hymer in BAd Waldsee als Garantieleistung hat auch ekeln Erfolg gebracht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch eine Abhilfe? uku

  • Hallo,

    wenn es der gleiche Verschluss wie bei mir ist, dann wird der eigentliche Verschlußhaken (Metall) durch einen (grauen) Plastikschieber bestätigt.

    Bei diesen Plastikschieber bricht dann innen der Steg der die Schiebekraft auf den Haken überträgt.

    Abhilfe: Einen neuen Schieber kaufen und die Konstruktion mit Silikon auffüllen. Darauf achten, dass in der Mitte, wo der Metallhaken betätigt wird, kein Silikon hinkommt. Dann werden die (hauch)dünnen Wände des Schiebers gegeneinander gestützt und die Konstruktion stabilisiert.
    Das Ganze vor Einbau trocknen lassen.

    Den Schieber dann schräg von oben (so 45 Grad) auf den Haken drücken.

  • Das ist richtig ist bei mir auch der Schieber und aber auch der Deckel, der den Metallhaken abdeckt der ausgeleiert ist. Also muss er manchmal schräg kommen(?) aber das ist eine Idee eventuell mit Sikaflex und dabei den Haken mit Folie abdecken dass er keinen Kontakt/ Halt bekommt (?) Danke uku

  • Hallo,

    jetzt wäre ein Foto hilfreich.

    Mit schräg, meine ich die Einbaurichtung des Schiebers von oben.

    Die Grundidee ist das Auffüllen dieses Schiebers mit Silikon oder Sikaflex. Die Mitte muss frei bleiben. Trocknen lassen vor Montage.

  • ALos langsam komme ich doch dahinter das eine ist mir dem nachgebauten Metalldeckel das andere sind die Originalteile aber das Metall was ich genommen habe Aluminiumspritzguss von einem alten Türschild hält auch nicht da muss man wahrscheinlich dünnen V2A Blech nehmen aber damit ist der Schieber noch nicht gut die Idee mit Sikaflex oder Silikon finde ich aber ganz gut muss ich mal probieren braucht bis dahin aber ein Ersatzteil uku

  • So wie ich das verstanden habe soll das Silikon auf das in der mItte vorstehende Teil auf dem ersten Bild links. Da wäre es aber auch möglich eine kleine Metallklammer hinten herum zu machen? uku

  • Hallo uku,

    dein neuer Hymer hat dann wohl noch den alten Kühlschrankverschluß von vor 2010. Beim Neuen gibt es keine Probleme mehr.
    Gesehen auf dem Caravan Salon 2010. Du bekommst am Dometic Stand ein kostenloses Ersatzteil. Hat bei mir dann aber auch nur ein paar Monate gereicht. Werde mir deshalb nächste Woche in Düsseldorf mal gleich ein Weiteres abholen und versuchen zu stabilisieren. Das Problem wird uns noch viele Jahre begleiten. Einmal weil das Teil keine Stabilität hat (gibt es hier im Forum einen 3D Fräser?) und zum anderen weil man beim vorbeigehen leicht und ungewollt den Schiebeverschluß betätigt. Bei mir hat sich schon mehrfach in kurvigen Autobahnaus- einfahrten die Kühlschranktür von selber geöffnet. :wein Dies obwohl ich vor Fahrbeginn den Verschluß überprüft habe. Nun sichere ich immer vor Fahrtbeginn das Schloß mit Klebeband.

  • Hallo,


    Bei unserem ist die Tür links angeschlagen. Recht oben ist aber ein Beschlag mit gewinde, damit man die Tür auch andersherum anbringen kann. In dieses Gewinde habe ich von oben eine Schraube gedreht. Damit kann ich die Tür zumachen, wenn das Plastikding mal wieder kaputt ist. Und ich kann die Tür während der Fahrt sichern, damit sie nicht in Kurven aufgeht.


    m.f.g.

    Lothar


    Sieht ein bischen blöd aus und ist keine Reklame für Dometic. Aber wenn man sowas so lapperich konstruiert ......


    Die Scharniere für das Gefrierfach hab' ich die Tage auch mal wieder erneuern müssen ( auch Plastikbapp ).

  • Hallo uku,

    in einem früheren Beitrag im Forum habe ich meine Reparaturmethode beschrieben, mit der ich den Schieber für das Kühlschrankschloss verstärkt habe. Den Beitrag kopiere ich in diese Beitrag mit kleinen Änderungen:

    Hallo,
    den einzigen richtigen Ärger an meinem Adria (Bj. 2009) habe ich nur mit
    Geräten/Teilen der Firma Seitz-Dometic. Ob Herd, Backofen, Dachluken,
    Fenster, Aufbautüre, Kühlschrank, kein Teil an dem ich nicht schon
    mehrmals stundenlang herumgebastelt habe. Klar kommt es bei jedem Teil
    im Wohnmobil auch auf Gewichtsersparnis an! Bei Dometic drängt sich mir
    aber der Eindruck auf, dass je mehr ein Teil aushalten muss, desto
    dünner wird der Plastik! Vom dem Plastikschieber, der die
    Kühlschranktür/Gefrierfachtür verriegelt, habe ich schon 2 oder 3 Stück
    geschrottet. Eltern mit lebhaften Kindern kann ich nur empfehlen,
    genügend von den Schiebern in den Urlaub mitzunehmen. Dometic hat mir
    auf Garantie Ersatz geschickt, aber im Juni 2011 ist damit Schluss!!!
    Was dann???



    Kaum zu glauben, dass den beiden dünnen Plastiknäschen (mit ihren 1,4 mm
    dünnen Seitenwänden) in der Mitte des Schiebers die Aufgabe zukommt,
    den Metallriegel der Kühlschranktür zu bewegen. Zu sehen am linken
    Schieber im Bild. Mit Geschick und etwas dünneren Fingern lässt sich der
    Metallriegel notfalls auch ohne die Plastikschieber öffen und
    schließen.

    Damit die Schieber länger halten, habe ich ein flaches Eisenstück so
    gebogen, dass es die Plastiknäschen verstärkend umfasst. Die Öffnung, in
    die der Riegel eingreift muss offen bleiben. Fixiert wurde die
    Metallverstärkung mit 2-Komponenten Kleber. Vorsicht beim Einbau, denn
    die dünnen Führungen des Schiebers brechen sehr schnell ab, wie im Bild
    am rechten Schieber zu sehen ist.

    Nachfolgend die Bilder, auf denen ersichtlich ist, wie ich das
    zerbrechliche Kunststoffnäschen mit einem angefertigten Metallteil
    verstärkt habe. Angeklebt mit Zweikomponentenkleber hält es hoffentlich
    die Beanspruchungen länger aus. als das lächerliche Originalteil.


    Schieber von oben. Gut zu sehen, der metallene Fanghaken.


    Schraube ausdrehen und Schieberbefestigung entfernen.


    Mechanik ohne den Schieber.


    Metallummanteltes Kunststoffnäschen.


    Der "Schmodder" auf den beiden letzten Bildern ist verscheißmindernde
    Vaseline. Bei Produkten von Seitz-Dometic ist halt etwas Phantasie
    gefragt. Die Konstrukteure gehören mal :hauen: kräftig durchg.......t !!!

    Zur Qualität der Produkte von Dometic wollte ich schon immer mal einen eigenen
    Thread schreiben. Wenn ich aber alle Ärgernisse schildern will, ist
    mir das einfach zuviel Schreibarbeit. Soweit mir bekannt, baut Adria
    beim Coral seit Modelljahr 2010 Kühlschrank, Herd und Backofen von
    Thetford ein. Ob deren Qualität besser ist, weiss ich nicht.

    Grüße von rodomo :thumbdown: Roland

  • Leider hat es beim Kopieren die Bilder nicht in den neuen Beitrag übernommen. Ein sog. "Timeout" hat dann das nachträgliche Einfügen der Bilder verhindert. Ich stelle die Bilder deshalb in einem weiteren Beitrag ein.

    Beschädigte Schieber

    Schieber von oben

    Schraube ausdrehen

    Mechanik ohne den Schieber

    Metallummanteltes Kunststoffnäschen

    Grüße von rodomo :D Roland

  • Hallo,
    seid froh dass ihr noch diese Verschlüsse habt.
    Wir haben diese neuen 8505er Serie wo man nur reindrücken muss.
    Wir standen in Kroatien auf dem Campingplatz und wollten grillen,schnell zum Kühli und aus dem Frosterfach was holen.

    Denkste!!! Das Fach ging nicht auf. Alles Drücken und auch verschieben der Tür half nicht.

    Also war erst mal Essen gehen angesagt. Ich habe dann eine Mail an Dometic geschrieben und schon 30 Minuten später eine Antwort erhalten.
    Das Fach muss mit Gewalt geöffnet werden. Habe dann mal behutsam und kräftig an der Tür gezogen. Die Türe ging auf aber der Verschluss war natürlich kaputt.
    Wenn da was nicht mehr geht hat man verloren, da hilft wirklich nur noch Gewalt. Wir bekommen nun die Türe auf Garantie ersetzt, das wurde gleich per Mail bestätigt.