Grüne Plakette

  • Hallo zusammen,

    ich hab es wieder getan !!!!!!

    nach fast 2 jahren abstinenz hab ich wieder ein womo. diesmal einen 230 2,8jtd 94 kw. mit bürstner aufbau aus bj. 2001.

    leider hat er nur gelb. da ich in einer grünen zone wohne, müssste er evtl. aufgerüstet werden.
    hat jemand einen tipp, bzgl. einer guten werkstatt die das macht (mgl. raum 4 oder 5)? und evtl. auch zu den kosten ?
    ach ja, zahnriemen müsste auch gewechselt werden .... €?????

    ich sag schon mal danke für eure antworten..

    Gruß
    Dietmar

  • Umrüstung auf Grün kostet ca. 1000.- in den Womozeitschriften wirst du jede Menge Adressen finden.

  • Du mußt einen JTD Motor haben wenn Nachrüstet werden soll, der TDI kann nicht nachgerüstet werden.
    Must mal Googln " HJS Filter" dann gibst Du die Motordaten und die Emissionsklasse ein, steht in der Zulassung auf Pos. 14 . Zm Nachrüsten mit HJS Filter muß da
    1999/96/EG;A GKL:G1 stehen.

    conrad


    Und gruß aus dem Harz

  • Du mußt einen JTD Motor haben wenn Nachrüstet werden soll, der TDI kann nicht nachgerüstet werden.
    Must mal Googln " HJS Filter" dann gibst Du die Motordaten und die Emissionsklasse ein, steht in der Zulassung auf Pos. 14 . Zm Nachrüsten mit HJS Filter muß da
    1999/96/EG;A GKL:G1 stehen.


    Hallo Conrad,

    im Beitrag über deinem steht der Direktlink zu HJS muß er nicht mehr googlen ;) und im Eingangsbeitrag von Dietmar steht, dass es ein 2,8 JTD ist :thumbup: .
    Aber auf jeden Fall nochmal genau direkt nachfragen, auch wenn das Modell nicht aufgelistet ist :daumen

    Außerdem können natürlich auch TDI und idTD auf grün nachgerüstet werden. Kostet allerdings einiges mehr, Twintec bietet ein Nachrüstsystem an (Von Rot auf Grün zum Sonderpreis), genau wie Pirelli mit dem System "Feelpure" (http://www.pirelli.com/tyre/de/de/news/tag/feelpure/)

    Gruß Werner

  • Du mußt einen JTD Motor haben wenn Nachrüstet werden soll, der TDI kann nicht nachgerüstet werden.
    Must mal Googln " HJS Filter" dann gibst Du die Motordaten und die Emissionsklasse ein, steht in der Zulassung auf Pos. 14 . Zm Nachrüsten mit HJS Filter muß da
    1999/96/EG;A GKL:G1 stehen.

    conrad


    Und gruß aus dem Harz

    genau das steht da....

  • Ich hab ein 2,8 idTD und der hat vom Vorgänger ein Rußpartikelfilter eingebaut! Wird aber nict anerkannt..

    Gruß Dieter

  • Ja, Dieter, das war dann wohl die alte Geschichte mit den Nachrüstfiltern bis Ende 2007.
    Das KBA hat damals die Genehmigungen ziemlich kurzfristig auf Eis gelegt, gab keine neue Zulassung mehr per Einzelabnahme. Die Filter brauchten eine ABE und die hatte keiner der damaligen Nachrüstfilter.

    Gruß Werner

  • Saab, ich habe es folgendermaßen gemacht:
    Ich habe mir einen KFZ-Teilehandel in der Stadt gesucht und habe meinen Fahrzeugschein Dok 1 vorgelegt , der hat nachgesehen , bei HJS angerufen , 2 Tage später war der Filter da . Kostete € 900 . Dann habe ich mir eine freie LKW Bude gesucht und innerhalb einer halben Std . einbauen lassen. Kosten 110 €. Dann zum STVA und alles erledigt. Hatte allerdings den JTD 2,8l 128 PS. Ein anderer Typ hätte wie schon erwähnt etwa 4000 € gekostet.
    Viel Glück.
    Giovanni.