Sateliten Empfang einstellen?

  • Moin moin,
    ich , Manfred bin ein neuer hier, habe seit 2 Wochen ein gebrauchten Ducato Bj. 88, 2,5l Maschine, Aufbau LMC.
    Ich habe das Fahrzeug komplett übernommen mit kleinem Fernseher, Resiver und Katrein Antenne.
    Nun meine Frage: Wie finde ich den richtigen Sateliten? Brauche ich ein Kompass, oder Messgerät?
    Ich bitte um eine ausführliche Beschreibung, auf eine warscheinlich Dumme Frage.
    Gruß Manni (Goggo33) http://www.goggo33.eu :stopp
    Bitte nicht Böse sein, für Dumme Fragen. Ich versuche mich zu bessern !!!

  • Hi Goggo33,

    es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. :thumbup:
    Die entscheidende Frage ist erst mal, hast du eine manuelle oder halb/vollautomatische Satanlage.
    Bei manuell hilft nur suchen, wobei ein Receiver der den Empfang anzeigt dabei von Vorteil ist.
    Halb- und vollautomatische Anlagen machen die meiste oder sogar ganze Arbeit allein.
    Gruß und allzeit gute Fahrt :prost

  • Analog geht nicht mehr ist abgeschaltet.

    Hallo,
    analog wird Mai 2012 abgeschaltet. Noch geht's. Aber immer mehr Sender gehen vom analogen jetzt schon runter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ich gehe mal von der Kathrein Flachantenne aus. Steht die aufgestellt auf der Spitze, ist es eine Digitale, steht sie auf der flachen Seite ist es eine Analoge.
    Für einen Neuling würde ich einen Satfinder empfehlen. Die kosten nicht viel. Grob nach Süden (jawoll Kompass) ausrichten, Antenne hochkurbeln (in "D" 5-einhalb Umdrehungen ca. ), Mast drehen , je heller es piept desto näher ist der Satellit, bis ein Bild kommt. Bei Analog langsam, bei Digital plötzlich.

  • Hallo,

    habe ähnliche Sorgen, meine Sat Anlage (siehe Bild) hab ich noch nicht ausprobiert. Habe keinerlei Anleitung und auch keine Herstellerbezeichnung. Weiß auch nicht ob digital oder analog. Ich habe einen digitalreciever gekauft. Passt das mit der Antenne? Kennt jemand den Hersteller?

    War heute dank freiem Tag mal auf dem Auto und habe alle beweglichen Teile der Schüssel gangbar gemacht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Wolfgang

  • Dank an Alle, habe mit so viel Hilfe gar nicht gerechnet.
    Analog Abschaltung erfolgt hier in Bremen am 1.4.2012 !!!
    Antenne steht auf der Spitze > Digital !!!
    5,5 Umdrehungen > OK !!!
    Richtung Süden schauen und suchen > Ok !!!
    Satfinder zwischen schalten, habe ich noch rumliegen > OK !!!
    Und nun, wer suchet, der findet, wer nicht findet, der suchet weiter !
    Danke und Gruß
    Manni Goggo33 http://www.goggo33.eu
    Bin erst mal weg, und suche Sateliten :thumbup:

  • Hallo Thomas,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
    Zu deiner SAT Frage wurde hier schon einiges gesagt.
    Eine schöne Homepage hast du und zu deiner Arbeit Hut ab. Sauber gemacht.
    Gut das du nicht auf deine Frau gehört hast und den Gogo entsorgt hast.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Laaaangsam drehen und kurbeln !!!
    Mann !!!
    Noch langsamer !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Digitale Receiver brauchen ein paar Bruchteile von Sekunden um ein Bild aufzubauen, diese Bruchteile reichen aber oft schon, das du am Satelliten vorbei bist.
    Wenn du noch einen alten Analogreceiver hast, übe mit dem mal, da baut sich langsam was auf, vom verrauschten Ton bis zum verzerrten Bild usw.
    Dann weiss du ungefähr was du machen musst.

  • Hallo Manni

    Wichtig ist auf jeden Fall das dein Fahrzeug auf ebenen Untergrund steht und eine freie Sicht nach Süden hat. Da ist bereits ein kleiner Baum mit ein paar Blättern dran zuviel um den Empfang zu verhindern.
    Wenn du eine manuelle Mastanlage hast dann ist in der Regel eine Kurbel dran womit mann den Spiegel aufrichten kann. In Deutschland sind das etwa 4-6 Kurbelumdrehungen jenachdem ob mann an der Küste ist oder in Bayern steht.
    Danach dreht man die Schhüssel nach Süden. Hilfreich ist ein kleiner Griff am Mastfuss damit man gleichmässiger drehen kann. (gibts im Zubehörschop)
    Dann fängst du mit ca 4- 1/2 Umdrehungen an der Kurbel und drehst die Schüßel leicht über Süd. Sollte sich kein Empfang einstellen dreht man die Kurbel 1/4 Umdrehung weiter und wiederholt den Vorgang und jedesmal die Kurbel etwas weiter.
    Wenn dann das Signal kommt gleicht man es nochmals ab auf maximale Anzeige. Hier sollte man einen Receiver benutzen der ein Menupunkt hat zur Anzeige des Signalpegel.

    Viel Spaß

  • Moin moin Zusammen,
    Tja, ich habe gekurbelt und gedreht, aber kein Empfang.
    Der Satfinder gab mir auch kein Signal.
    Stehe aber auch direkt vor einen großen Baum mit sehr viel dichtes Laub.
    Ich hoffe das es das Problem ist.
    Am Wochenende Parke ich mein WoMo um, und teste es noch mal.
    Noch eine Frage, bei meinem LMC 5600 Bj.88 ist neben der Spüle zwei 12 V Steckdosen,
    wo haben die Ihre Sicherung?
    Danke und Gruß Manni Goggo33 http://www.goggo33.eu

  • Moin Manni,

    wie Peter im letzten Beitrag schon schrieb, du brauchst freie Sicht Richtung Süden. Wenn da ein dicker Baum steht, ist nix mit Empfang.
    Hier die komplette Bedienungsanleitung von Kathrein zum Herunterladen: http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9352018h.pdf

    Auf Seite 8 findest du die Evelationswinkel und die Kurbelumdrehungen in Deutschland bei einigen Städten aufgeführt. Such dir einfach die nächstliegende Stadt, Fahrzeug muss gerade stehen.
    Wenn die Anlage in Ordnung ist, hast du die Geschichte nach einiger Übung irgendwann Ruck-Zuck eingestellt :daumen

    Gruß Werner

  • Hi Goggo,
    falls Du garnicht klar kommst, könnte ich Dir meine Nachbarschaftshilfe anbieten. Wohne ca. 50 km südlich HB. In der Nähe von Hoya. Kannst mir PN mit Tel schicken.
    Gruß Gummi

  • Hallo,
    wenn Du ein iphone / ipad oder ein Smartphone mit android hast, dann lade Dir eine App names "Satfinder" herunter.

    Das Ding ist absolut genial. Es zeigt über das eingebaute GPS nach Auswahl den gesuchten Satelliten (z.B. Astra) an. Dann kann man es noch an die Antenne halten zur Festlegung der Gradeinstellung usw..

    Kostet 2 oder drei Euro.

    Ist wirklich super.

  • Hallo,

    habe ähnliche Sorgen, meine Sat Anlage (siehe Bild) hab ich noch nicht ausprobiert. Habe keinerlei Anleitung und auch keine Herstellerbezeichnung. Weiß auch nicht ob digital oder analog. Ich habe einen digitalreciever gekauft. Passt das mit der Antenne? Kennt jemand den Hersteller?

    War heute dank freiem Tag mal auf dem Auto und habe alle beweglichen Teile der Schüssel gangbar gemacht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Wolfgang

    Die Antenne heißt Suflo oder so ähnlich ... spontan würde ich sagen das es sich um eine analoge Anlage handelt.

    Sieht man viel auf Womo's aus den Niederlanden ...

  • Hallo Aldo,

    Danke, finde aber auch unter Suflo nichts passendes. Irgendwann werde ich einfach neu verkabeln und die Schüssel drehen bis was empfangen wird.

    Hochsommerliche Grüße aus der Lausitz

    Wolfgang