Generator im Gasbetrieb

  • Hallo, war heute bei einer Werkstatt wegen meines stinkenden Dometic TEC29 Generator (war ein Dometic Servicepunkt). Das Teil ist im Doppelboden verbaut. Der nette Herr dort machte mir den Vorschlag, das Gerät mit Gas zu betreiben. Das wäre geruchslos und leiser als der Betrieb mit Benzin.
    Hat jmd Erfahrungen mit gasbetriebenen Generatoren? Danke.

  • Moin,
    ich habe einen SelfEnergy von Gaspirini.
    Er ist leise 51 db(A) und stinkt nicht.
    Er war in meinem Gebrauchten eingebaut. Da ich auch im Winter fahre und jedes Gramm Gas für die Heizung brauche, würde ich mich für einen Benziner entscheiden.

  • Eine einfache Ahilfe gibt es wenn man den Generator mit Gerätebenzin betreibt. Das kostet zwar richtig Geld, aber es stinkt fast nicht und altert nicht. Ich verwende es seit Jahren für meine Fortgeräte(Motorsägen und Freischneider), die haben alle einen Zweitaktmotor, es gibt die Brühe aber auch für Viertakter, ohne Ölzumischung.
    Letzte Woche habe ich ein 55-Liter-Fass gekauft : € 181,95, das sind pro Liter € 3,30. Bei der Menge die man mit einem Stromaggregat normalerweise verbrennt spielt das aber keine so große Rolle. Bei der Waldatrbeit schon eher, ich brauche im Jahr normalerweise zwischen 70 und 100 Liter. Wenn mein Aggregat im Wohnmobil mitreist wird es selbstverständlich auch mit diesem Sonderkraftstoff betrieben. Ich habe eines von Bosch, ziemlich alt, mit einem Suzuki Zweitaktmotor. Der stinkt mit diesem Kraftstoff überhaupt nicht nach Zweitakter.
    Dieses Benzin erzeugt wesentlich weniger Abgase mit gesundheitsgefährdenden Bestandteilen, es ist z.B. kein Benzol drin und keine Aromaten , was immer das auch ist.
    Für den Betrieb von handgeführten Motorwerkzeugen macht dieses Benzin durchaus Sinn, denn bei der Arbeit ist die Nase maximal einen halben Meter vom Auspuff weg und im Wald weht in Bodennähe kein Wind.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Franz,
    das nutzte ich auch im letzten Jahr. Nach Aussage des Betriebes ist das Gerätebenzin nicht für den Tec 29 (Viertakter) geeignet. Es "verschmiert" den Vergaser. Ich hatte immer das Problem, dass der Generator unter Last absoff. Aber es stimmt: Es riecht nicht.
    Gruß
    Tobias