LED über der Spüle u. Tv spinnen

  • Moin.

    Ich nutze das Womo im Moment nur, um ca. 10 Km zur Reha zu fahren. Habe seit 2 Tagen nun das : Fahre auf den Parkplatz, mache das Panell wg. W.-Pumpe u. Heizung an. Springt die Truma an, geht die Lichtleiste an. Mach sie aus, die Pumpe springt an, die Leiste auch. Heute Mittag dann, will Fernsehen, alles Prima, aber nach ca. 15 min. Bildschirm schwarz, aber Ton da. Die Anzeige am Panel zeigt, das die Bordbatterie 2/3 bis voll ist. Fernseh und Reciver aus, 10 Min. gewartet. Angemacht und nach der gleichen Zeit das selbe. Bordbatt. am Stromnetz voll(lt. Anzeig) geladen. Das gleiche. Habe dann Heizung u. Pumpe abgeschaltet. Ferseh läuft, licht geht nicht an, aber der Fernseher nach kurzer Zeit wieder auf ein schwarzes Bild. Wenn das Womo zu hause am Netz hängt, passiert überhaupt nix. Läuft alles normal. Was kann das den sein?

  • Hallo Knopf,
    ich kenne zwar Dein Womo nicht, es hört sich aber etwas seltsam an ?( Du schaltest Panel an(Bordversorgung) Automatisch geht eine Lichtleiste an obwohl nur Strom für W pumpe und Heizung an gehen soll ?( Hast Du einen separaten Schalter für das Licht oder ist das nur nen Taster am Panel?

    Deine Beschreibung vom Fernseher deutet ja klar auf niedrige Spannung am Fernseher hin, da wird Dir dann wohl nur messen helfen. Einmal direkt an der Batterie beim Fernseher einschalten dann auch gleich am Fernseher oder dicht davor. Dann wieder messen wenn Ferseher aussteigt einmal Batterie und auch wieder beim Fernseher. Wenn Du dann die Spannungen hast kann man genaueres sagen.
    Es deutet aber schon viel auf ne schwache batterie hin, was du beim Messen an der bordbatterie als erstes kontrollieren solltest ist der feste sitz der Polklemmen. Einmal lösen etwas verdrehen und wieder fest ziehen. Dann hast du die erste Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

    Gruß Arne

  • Bitte etwas mehr Input für uns: Was ist das für eine Lichtleiste? Wenn es eine normale mit Schalter ist, dann klingt das alles sehr mysteriös. Wenn sie allerdings Elektronik drin verbaut hat (Dimmer, Schaltuhr oder äniches), dann kann beii Unterspannung, hervorgerufen durch andere starke Verbraucher (ist dann ja ein Fehlerfall), alles mögliche passieren. Auch ungewolltes Einschalten. Das mit dem TV geht ja auch in diese Richtung...

    Unterspannung kann an alter Batterie, schlechter Ladung, zu langen oder zu dünnen Leitungen oder Übergangswiderständen an Steckverbindern, Klemmen und Schaltern liegen.

    Gruß Harry

  • Moin.

    Das ist eine LED Leiste. Die Berührt man nur an der rechten Seite. Ist wohl ein Sensor, nix mechanisches. Und die Batterie ist 3 Jahre, nutzung ca. 20 Tage im Jahr. Mache mal ein Foto von beiden. Kommt nachher.

  • Habe mich da jetzt, was die Batt. betrifft, mal bischen im Web gelesen. Das muß ja wohl eine Säurebatt. sein. Kann ich den mit Vlies-Gelbatterien in der Dimension 92 Ah und einbaumaß 37,4x17,5x19 mehr, auf Dauer und Power, mehr Leistung erzielen?

  • Hallo Knopf
    ob nun eine Säure oder Gel oder Vließbatterie ist zweitrangig kaput gehen alle mit der Zeit. Aber wen, wie du schreibst, die Batterie nur 20 Tage im Jahr genutzt wird, was passiert die restlichen 345 Tage.?? Wie pflegst du sie öfter mal laden und entladen?? stimmt der Säurestand. Vermutlich ist die Batterie durch Tiefentladung gestorben entweder kannst du sie über ein Ladegerät mit impulsladung wieder auf die Beine bringen oder diese erneuern und regelmäßig warten. Schau doch erst einmal nach dem Säurestand vielleicht ist sie ja doch noch nicht ganz verloren. :daumen
    gruß Bodo, der vom linken Niederrhein

  • Hallo Knopf,

    hört sich deutlich nach fehlender Leistung deiner Bordbatterie an! Du fährst ganze 10 km jeden Tag? Ist ja der Wahnsinn!


    Von deinen genannten 10km hat deine Batterie nix! Also seit Tagen verbrauchst du nur Strom, lieferst aber keinen nach!

    :ironie_an: Metapher: Du stehst morgens auf und gehst bis zur Toilette! Das ist ja schon fast Maraton-Training, bei der Entfernung Schlafzimmer <--> Bad ! :ironie_aus:

    Ordentlich die Batterie mal nachladen! Dein verwendeter Batterietyp hat mit dem Fehler jetzt nix zu tun!

    Eine Säurebatterie ist die Standartbatterie für alle Fahrzeuge; kurzfristig viel Strom zum Starten des Motors! Entspricht so beim "Laufen" dem schnellen Sprinter. Auf der Kurzstrecke " Motor starten mit viel Power" schlägt ihn keiner!

    Die Aufbaubatterie ist ein Langstreckenläufer; stetige Stromentnahme in moderaten Mengen!
    Vlies-, Gel- oder AGM-Batterien sind dafür die bessere Wahl. Die verwendeten dickeren Bleiplatten sind da haltbarer!
    Das kann auch eine Starterbatterie, nur nicht so gut und lange!

    Aber zu deinem Problem: Unterspannung! Dein Meßgerät zeigt ja immer nur einen Meß-Moment an!
    :daumen
    alklot

  • Wenn der Schalter der Lichtleiste wirklich elektronisch arbeitet (Berührung oder Näherung oder ähnlich) dann kann das Teil sich durchaus mal bei einer kleinen Störung z.B. Spannungseinbruch durch zugeschalteten größeren Verbraucher ein- oder ausschalten. Besonders bei ziemlich entladener Batterie macht sich das dann deutlicher bemerkbar. Besonders Motoren (Lüfter der Heizung, Pumpe) machen hohe Einschaltstromspitzen und dadurch eben solche Spannungseinbrüche. Aber auch Übergangswiderstände (z.B Masseanschluß) können Ähnliches bewirken.

    Ob Gel oder Säure ist egal, es sollte nue eine für zyklischen Betrieb sein, also eine sogenannte Säure-Solarbatterie oder halt GEL. Also keine Starterbatterie. Bei GEL hat Du halt keine Probleme mit fehlender Säure, solltest aber Dein Ladegerät auch auf GEL umschalten können, sonst wird sie beim Laden mit Netzstrom nicht so richtig bzw. viel zu langsam voll.

    Gruß Harry

  • ..hier die Bilder.


    Hallo Knopf,
    diese Lichtleiste habe ich auch kürzlich in die Heckgarage eingebaut.
    Dabei habe ich festgestellt, dass sie immer dann angeht, wenn die Stromverbindung - und sei es auch noch so kurz - unterbrochen und wieder hergestellt worden ist. Das ist bei dieser Leiste normal. Darum habe ich in meinem Fall einen sog. Truhenschalter an der Garagentür in die Leitung eingeschleift. Wenn sie dauerhaft mit Strom versorgt wird, dann kann man sie natürlich an der Sensorfläche ein- und ausschalten.
    Wenn Du aber bei Deinem Panel den Strom über den Hauptschalter einschaltest, wird auch die Lichtleiste (wieder erstmalig) mit Strom versorgt und beginnt zu leuchten auch ohne Betätigung des Sensorschalters. Wenn dann der Strom über den Hauptschalter wieder abgestellt wird und Du irgendwann später wieder einschaltest, geht das Spiel wieder von vorne los. Das selbe passiert natürlich auch, wenn auf dem Weg zu diesem Verbraucher eine kurze Unterbrechung in Form eines Wackelkontakts stattgefunden hat. Das könnte auch auf den Fernseher zutreffen, muss aber nicht. Und wenn die Pumpe anspringt, hat ja vorher ein Druckverlust in der Wasserleitung stattgefunden, sonst würde sie sich ja nicht rühren.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • quabi

    Habe ich auch schon im Auge. Aber ich finde es noch nicht. Und ich meinte, wenn die Wasserpumpe anspringt, dann licht an. Das die anspringt bei Druckverlust ist klar ;) Ebenso die Truma, wenn's kalt wird.

  • Hallo Knopf,

    so ein Problem wie du und quabi hab ich mit einem LED - Spot. Immer wenn ich eine andere Lampe im selben Lichtkreis schalte geht dieser Spot mit an. Ich habe mich mit dem Problem an den Hersteller gewandt und folgende Erkärung erhalten. Durch das Einschalten einer anderen Lampe oder anderer Verbraucher kommt es zu einem kurzzeiteigen Spannungseinbruch. Die Elektronik interpretiert das als Einschaltbefehl. Als Lösung und zur Spannungsstabilisierung sollte ich eine Diode in die Plusleitung schalten und hinter die Diode einen Kondensator schalten. Der Kondensator stabilisiert die Spannung Richtung Lampe und die Diode bewirkt das der Kondensator nur Richtung Lampe wirkt.

    Beim Rest deines Problems sehe ich Unterspannung als Ursache. Viele Fernseher die mit 12V betrieben werden schalten bei Unterspannung erst den Bildschirm ab und später dann den Ton. Hier muss nicht die Batterie die Ursache sein. Hier kann auch eine Sicherung oder eine schlechte Kabelverbindung einen Spannungsabfall verursachen. Als erstes würde ich mal die Sicherungen und Sicherungshalter auf saubere Kontaktflächen und festen Sitz kontrollieren. Ebenso den Stecker und die Steckdose des Fernsehers. Eine schon mal fast durchgebrannte Sicherung kann unter Last einen Spannungsabfall verursachen. Also die entsprechende Sicherung mal erneuern.

    Gruß

    Hans - Peter

  • @ Hans-Peter

    Das ist doch mal eine Ansage. Habe an der Leist eh nur Plus und komme an das Kabel gut dran. Muß ich den nach einer Diode/Kondens. für ein 12v Leitung fragen? Oder nach speziellem für LED? Und mir fällt ein, das der TV+Reciever an einer Leitug liegen. Ev. das ein Prob.?

  • Die ist dann wohl doch hin, die Batterie..
    Hatte die Batt. 48 Std. an Strom, Anzeige 3/3 voll. Stecker raus und nur noch 2/3. Dann 6 Lampen an, nach 15 Min. auf Reserve, nach 25 Min. alles aus. 15 Min. später Panel an, Anzeige auf 2/3 voll !? Dann Staubsauger 12v/75w an, nach einer Min. wieder alles aus :cursing: . Also wohl in die Tonne. Hättet Ihr eine Empfehlung für eine neue Batt. Preis ist zweitgrangig. Stehe selten Frei, aber wenn will ich schon Saft für 3-4 Std. haben. Für eine 2. Batt. fehlt mir der Platz. Und die Größe müßte die gleich sein. S.o.