??? LCD-Batterie-Computer Votronic - einbauen ???

  • Hallo liebe Wohnmobillisten
    Den o.a. Votronic möchte ich in meinen Wohnbereich Stromkreis einbauen.
    Da ich zwar etwas technisch bewandet bin, fehlt mir jedoch die letzte Erkenntnis.

    Um mich etwas schlauer zu machen, sprach ich bei zwei Bosch-Autowerkstätten vor.
    Leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen, da sie einen < Shunt >auch noch nicht eingebaut hätten.
    Auch die Werkstatt einer Womo-Vertragswerkstatt von Knaus konnte mir nicht weiterhelfen.
    Die Problematik liegt eigentlich nur darin, dass in der mitgelieferten Montageanleitung, der
    - Anschlussplan - Ausführungen macht, die auf der Masse/Karosserie basieren.
    Im Wohntrakt habe ich aber ein geschlossenes System. Der Shunt muss in jedem falle in die
    Minusleitung eingeschleift werden, die Frage ist nur an welcher Stelle.
    Zur Verdeutlichung meines Anliegens habe ich Bilder und Pläne eingestellt.
    Möglicherweise kann mir einer aus dem Forum eine brauchbare Lösung geben.
    Die URL für die Anlagen können hier abgerufen werden:

    https://www.ducatoforum.de/www.fanie.org/womo/1.pdf
    https://www.ducatoforum.de/www.fanie.org/womo/2.pdf
    https://www.ducatoforum.de/www.fanie.org/womo/votronic.pdf
    https://www.ducatoforum.de/www.fanie.org/womo/schaltplan.pdf

    Die Anlagen sind zwischen 300 und 600 KB groß

    Vielen Dank schon mal im Vorwege.
    faniefanie
    --

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. August 2016 um 14:10)

  • Hallo faniefanie,
    schalte den Shunt direkt vor die Batterien in die Minusleitung. Wichtig die Pfeil auf dem Shunt müssen zum Minuspol zeigen, ist in der Anleitung extra so beschrieben. Das Kabel, das Du vom Minuspol abgeklemmt hast schließt Du auf der anderen Seite des Shunt an. Dadurch erfasst Du den Strom der aus der Batterie entnommen wird genauso wie den Ladestrom der in die Batterien fließt.
    Der Shunt ist eigentlich ein Widerstand über dem eine Spannung proportional zum fließenden Strom abfällt die dann vom Computer ausgewertet wird.

    Nachtrag: es ist unerheblich ob sich die Batterien in einem von der Karosserie isolierten Stromkreis befinden oder mit der Karosserie verbunden sind. Wichtig ist der Spannungsabfall über den Shunt nur dieser wird ausgewertet.

    Viele Grüße
    charly49

  • Moin,
    ich hatte mal einen Votronic C. eingebaut und war eigentlich enttäuscht, dass ich die Werte täglich neu eingeben musste. Heute denke ich, dass ich wohl einen Fehler gemacht habe.
    Jedenfalls würde ich heute gerne einen Computer haben, weiss aber nicht ob es bei mir überhaupt möglich ist.
    An meinem Panel kann ich ablesen wieviel AH entnommen werden und wieviel AH über Landstrom mit Ladegerät, Solar oder Lima eingehen. Das ist für mich nachvollziehbar.
    Was bei mir nicht erfasst wird, ist die Entnahme über den Wechselrichter, der Eingang über den 12V-Generator und der Eingang über die 2. Netzdose mit dem 2. Ladegerät.
    Kann man das Alles über einem Shunt zu einem B. Computer bringen? ?(

  • Hallo Thomas,
    wenn Du WE , 12V Gererator und 2. Ladegerät direkt an den Batterien angeschlossen hast, werden sie nicht erfasst und ausgewertet. Die Ströme müssen alle über den Shunt fließen. Dabei ist natürlich auch die A-Stärke des Shunt zu beachten, er muss den zu erwartenden Strom auch abkönnen, klar.
    Das mit der Ah Anzeige ist nur noch eine Rechnerei des Computers, der Strom und Zeit ins Verhältnis setzen muss.
    Mir persönlich reicht eigentlich eine Volt und Ampere Anzeige und ob geladen oder entladen wird. Habe übrigens den NASA verbaut.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Charly,

    habe schon von 200A-Shunts gelesen.
    Mein gösster Verbraucher würde ca. 110AH ziehen und der grösste Eingang wäre, wenn der 50 u. 100A-Lader gleichzeitig laden.
    Ich könnte das Mangels Kenntnissen nicht selber verdrahten, möchte aber erfahren, ob es überhaupt möglich ist.

  • Das mit der Ah Anzeige ist nur noch eine Rechnerei des Computers, der Strom und Zeit ins Verhältnis setzen muss.
    Mir persönlich reicht eigentlich eine Volt und Ampere Anzeige und ob geladen oder entladen wird. Habe übrigens den NASA verbaut.

    Hi,

    den NASA habe ich auch. Gerade nach längerer Standzeit am Stromnetz fällt mir auf, daß angeblich diverse Amperstunden geladen wurden, die Anzeige aber auch bereist vorher auf "Voll" gestanden hat. Ok- ich stelle das dann immer auf "0", hätte aber doch die Erwartungshaltung, daß, wenn die Batterie einmal als "voll geladen" gemeldet ist und dann auf "0" gestellt wird die Ladeleistung nicht deutlich in den Plus Bereich wandern kann.

    verstehst Du was ich meine ?? Wie ist das bei deinem Gerät ?? Meines Wissens laufen alle angeschlossenen möglichen Verbraucher über den Shunt.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • den NASA habe ich auch. Gerade nach längerer Standzeit am Stromnetz fällt mir auf, daß angeblich diverse Amperstunden geladen wurden, die Anzeige aber auch bereist vorher auf "Voll" gestanden hat. Ok- ich stelle das dann immer auf "0", hätte aber doch die Erwartungshaltung, daß, wenn die Batterie einmal als "voll geladen" gemeldet ist und dann auf "0" gestellt wird die Ladeleistung nicht deutlich in den Plus Bereich wandern kann.

    Moin,
    so oder ähnlich war es bei meinem Votronic auch, deswegen war ich auch enttäuscht.

  • Hallo Martin, hallo Thomas,
    ich werfe ab und zu mal einen Blick auf die Flohleiter, deshalb kann ich über die AH Aufladungen keine Aussage treffen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe geht es mir nur um die Spannung der Batterie und den Strom der hinein und heraus geht. Dies Anzeige fehlte mir an meinem original Panel das nur Led-Anzeige bietet.
    Bei der Stromanzeige ist deutlich die Problematik der Lichtmaschienenregelung erkennbar. Wenn ich länger fahre geht der Ladestrom deutlich zurück und sobald ich den Motor abstelle erhöht sich die Ladung der Aufbaubatterie deutlich auf fast 2 A, natürlich nur wenn auch die Sonne scheint.
    Bin deshalb am überlegen mir einen Ladebooster zuzulegen. Nur vorher muss ich mir mal die Verdrahtung genau anschauen. Bei meinem Itineo ist die Elektronik hinten in der Garage verbaut und Aufbaubatterie sitzt vorne neben dem Motor.
    Wenn nun die Franzosen die Leitungen von Vorne nach Hinten und wieder zurück verlegt haben....... ?( Wird wohl eine Winteraufgabe wenn er in der Scheune steht, ich brauch ja dann auch noch was zum Spielen.
    Am Samstag geht erst mal wieder Deutschland umrunden für 4 Wochen. :ja

    Viele Grüße
    charly49

  • Die Batterieanzeige Kapazität geht dann auf 100%, wenn der Ladestrom sehr klein wird (Definitionsfrage natürlich). Generell ist schwer genau abzuschätzen, wie stark die Batteriekapazität abnimmt bei Entnahme. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Die kriegt man plausibel genau in den Griff, aber eben nicht 100%. Auch der 100%-Wert muß ja mal vom Meßgerät ermittelt werden. Und die Batterieselbstentladung auch. Dann kommt noch die Stromentnahme mit kleinen Strömen. Da kommen alle Geräte in den Bereich hoher Meßungenauigkeit. Sind zwar nur kleine Ströme, aber große Zeiten.

    Deswegen kann man die Batteriekapazitäten immer ganz passabel genau zur Orientierung verwenden. Aber das heißt nie, daß beim Laden nicht bei 100% noch ein bißchen nachgeladen wird. Sie in der Regel 1-2 % der Batteriekapazität, um die es geht. Wenn man dann die Batterie kurz belastet und dann das Ladegerät aktiv wird, kann mal schnell die Ladespannung hoch gehen auf über 14 V, und dann geht meist immer noch was - der Strom geht dann immer nochmal hoch. Weil es gibt immer Stellen in der Batterie, die ein höheres Potential benötigen infolge Übergangswiderstände und Oberflächenaktivitäten.

    Die Meinung, mit einem Booster besser zu werden, stimmt bei weiten nicht immer. Meist wird die Batterieladung ja bei voller werdender Batterie und konstanter Ladespannung runtergehen. Da hilft ein Booster nichts. Sicherlich kann man die Ladespannung hochnehmen. Dann gast es aber auch schneller. Bei Säurebatterien kein Problem (Wasser nachfüllen). Bei Wartungsfreien Batterien geht die Standzeit dann aber arg runter jedesmal wegen zu hohen Gasungsspannungen.

    Andreas

  • Öhm, du weißt aber schon, dass du da einen Thread von 2011 hochholst?

    Das grenzt an Nekrophilie.... :S

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.