Reduzierte Nutzlast beachten (Zulassungsbescheinigung)

  • Hallo Forum,
    habe jetzt (sogar auf den ersten Anlauf) TÜV bekommen, Gurtbock, Drehkonsole usw. alles kein Problem.
    Habe jetzt auf der Zulassungsbescheinigung den Eintrag (22) * zu F2 reduzierte Nutzlast beachten*
    Ich habe einen Fiat Ducato, Kastenwagen. Bin Bisher davon ausgegangen dass die Nutzlast 3,5t beträgt. Jetzt steht in der Zulassungsbescheinigung 3.040kg.
    Wie kommt das denn?
    Was kann ich tun ums zu ändern?
    Vielen Dank

  • Hallo,
    die 3,5 t ist das zulässige Gesamtgewicht. Nutzlast ist bei LKW/Anhänger/LLKW die Zuladung, also zGG - Leergewicht. Das Leergewicht hat sich Aufgrund des fest eingebauten Gurtbocks natürlich erhöht, was die Nutzlast reduziert. Was mich stutzt sind die 3040 Kg NL, das würde heissen, dass das Fz nur 460 Kg Leergewicht hat ( kann nicht angehen ). Stehen die 3040 eventl. bei Leergewicht ( G ), dann würde das hinkommen : 460 Kg Zuladung. Wenn das nicht so ist, nochmal zum TÜV und wieder ändern lassen. Die alte Bescheinigung hast Du doch noch, oder wurden diese Daten falsch von der Zulassungsstelle schon in die Zulassungsbescheinigung eingetragen. Dann wieder dahin zurück und ändern lassen. Fehler können überall passieren. Hatte auch mal ein SoKFZ bis 2800 Kg mit eingetragenen zGG von 3000 Kg. ?(
    Schaue mal was wo steht:
    F.1 : technisch. zulässige Gesamtmasse ( zul. GGw ), sollte weiterhin 3500 Kg sein
    F2 : Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg
    G : Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse ( Leergewicht )
    Nutz-bzw. Aufliegelast ist m. E. in den neune Zulassungsbescheinigungen nicht mehr angegeben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ok, da hab ich einiges durcheinander gebracht,
    Bei F1 und F2 steht 3040kg, (da sollte doch 3500kg stehen), richtig?
    Bei G steht: 2830kg (Leermasse)

    Bei der Leermasse war der Kastenwagen bereits komplett ausgebaut, mit Gurtbock, Wassertank, Schränke, Betten usw...
    Nach meiner Rechnung müsste ich dann 3500kg-2830kg also 670kg zuladen dürfen?!?
    Grüße
    Harald

  • ok, sieht wohl so aus,
    der vorbessitzer (ein schreiner) hat den ducato kastenwagen wohl "ablasten" lassen, so kann man irgendwie fahrtenschreiber und fahrtenbuch umgehen,
    d.h. ich muss ihn wohl wieder auflasten lassen,
    ist das ein problem??