Brummgeräusch im Fernseher bei gedimmtem Innenlicht

  • Hallo,
    bei meinem LMC TI 662 Erstzulassung 5/2010 kommt aus dem Fernseher ein andauerndes Brummgeräusch wenn die werksmäßig verbaute Deckenbeleuchtung mit der mitgelieferten Fernbedienung gedimmt wird. Mein Händler hat bis jetzt keine Idee. Wollte sich bei LMC erkundigen, hat sich trotz Anmahnung noch nichts getan.

    Gruß
    Willi

  • Hallo,

    ein Entstörfilter ist schon mal gut. Da Du ja sogar die Störquelle, den Dimmer kennst, ist es ggf. sogar noch besser hier den Filter ein zu bauen. U.u. reicht hier sogar ein einfacher Kondensator. Das Licht wird offensichtlich über eine PWM 'Puls Weiten Modulation' gedimmt. Da dies ein Rechtecksignal ist erzeugt es zwangsläufig Störungen, normalerweise sollten diese im Gerät selbst schon so gut gefiltert sein, dass es keinen Einfluss mehr auf andere Geräte hat (CE).

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer nachgerüstetten RGB Lichtleiste. Mir hat ein einfacher Kondensator geholfen.

    Gruß

    Nils

  • Hallo
    irgend etwas mache ich falsch ,eigentlich wollte ich die Zeile mit dem Kondensator kopieren
    Opti ?(

  • Moin Willi

    Alle sprechen vom kondensator,ich auch: wie bei den bonbons --nimm 2----meine erfahrungswerte sind 100nF keramisch +2,2müF tantal(hier auf polung achten!!!!) parallel an den ausgang des PWM.Zusätzlich kann das zuleitungskabel 4-5mal durch einen ferritringkern gewickelt werden--oder klappferrit--oder aufwickeln auf ein stück ferritantenne aus einem ollen radio.Mit diesen massnahmen haben alle meine PWMs ruhe gegeben

    Also viel erfolg :wink Peter

  • HI Freunde, auch bei meinem Womo habe ich einen Brumm am TV. Entweder vom Dimmer oder auch vom Netzgerät bzw. Ladegerät wenn ich an 220V hänge.
    Habt ihr für mich auch eine Idee. Bzw. könnte jemand mal eine Zeichnung einstellen mit Plan wie man den Kondi bzw. Elko installiert.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Nils!

    Vielen Dank für die Zeichnung. Ich habe sie bereits bei meinen Womounterlagen abgespeichert. WErd mir die Teile demnächst beim Conrad in Salzburg holen.
    Sage euch dann Bescheid wie es mir ergangen ist.
    Das mit dem Ladegerät lass ich mal. Der TV funktioniert ja störungsfrei wenn ich den an 220V betreibe. Der Brumm ist nur dann im Tv zu hören wenn ich den bei 220V Landstrom im 12V - Betrieb betreibe.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin miteinander

    ich frage mich,warum müssen wir hier das entstörungsrad wieder neu erfinden???? Die EMV-richtlinien und verordnungen sind auch den aufbauherstellern bekannt,ebeso den herstellern von getakteten ladegeräten,einsparung von pfennigartikeln ???

    Das weicht vom thema ab,@ NILS die modernen tantals haben auch eine niedrige impedanz und sind alterungsbeständig ,was man eben so in der bastelkiste hat---wird verwendet!

    Vielleicht könnten sie auch mal eine zeichnung für eine stromkompensierte amsel--ÄH DROSSEL--hier reinsetzen,kann mir vorstellen,nicht jeder weiss,wie die zu wickeln ist.(ich habe leider keine ahnung wie ein bild in den komposter reinkommt)


    Besten erfolg beim entbrummen Peter

  • Hallo,

    also auch 'Stromkompensierte Drosseln' kann man direkt z.B. bei Conrad kaufen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    Bei den meisten Schaltreglern oder PWM gesteuerten Dimmern ist dies die effektievste entstörmöglicjkeit vorausgesetzt men hat den Rückleiter zur Verfügung, d.h. die Masse wird nicht an anderer Stelle angeschlossen.

    Absolut richtig ist aber die Frage, warum wir uns darum Kümmern müssen, denn alle CE geprüften Geräte dürfen keine Störungen aussenden!

    Gruß

    Nils

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die guten Ratschläge. Direkt am Dimmer etwas einbauen ging leider nicht, da der elektronische Teil in der Bordelektrik verbaut ist. Ich habe jetzt einen Entstörfilter optisch fast genau wie der von ManfredA vorgeschlagene in die Anschlußleitung von Fernseher und Reciever eingeschleift und siehe da, der Brumm ist zu 90 % weg. Nur wenn man direkt am Lautsprecher steht ist er noch minimal zu hören. Habe es dann auch noch mit einem Feritkern probiert aber leider ohne weiteren Erfolg. Aber Hauptsache der störende Ton ist weg.
    Schönen Restsommer oder wie heißt die Jahreszeit die wir derzeit haben.