Froli Bettensystem

  • Hallo Womofahrer,

    in meinem Womo habe ich, wie die Meisten, ein Lattenrost als Federung für die Matratzen. Da wir zu hause eine Wasserbett haben, empfinden wir die Lösung mit den Lattenrosten als nicht sehr komvortabel.
    Man hört da immer wieder, wie gut die Unterbauten von Froli sind.
    Das sind wohl so Plastikteller aufgereit auf Plastiklatten?
    Gesehen habe ich das mal vor längerer Zeit.
    Jetzt überlege ich mir so ein System anzuschaffen.
    Was muss man beachten?
    Ich habe vor längerer Zeit eine E-Mail an die Fa. Froli geschrieben und gefragt, ob man ab Werk eine Beratung und evtl. das System eingebaut bekommt, aber leider keine Antwort.
    Mein Händler führt es nicht, also wo kann man es bekommen?

    Vielleicht hat der Eine oder Andere Antworten für mich parat?!
    Würde mich freuen.

    Gruß

    elmatz

  • Hallo Elmatz,

    ich habe die mir vor einigen Jahren bei Fritz Berger gekauft. Ich brauchte glaube ich zwei Grundsets.
    Bei meinem alten Knaus 520 ist die Deckenhöhe im Alkoven ja nicht so berauschend. Da kam die geringe Aufbauhöhe natürlich zum Tragen. In den Sets sind auch verstärkte Federn vorhanden, die man z.B im Kopfbereich montieren kann.
    Ich bin damit sehr zufrieden. Kann mich auch noch an den Aufbau mit meiner Frau erinnern, hatte etwas von einem Puzzel .... :D

    Gruss Thorsten

  • Hallo elmatz
    Das Frolisystem ist spitze. Wenn Du genug Höhe über dem Bett hast nimm die neuen Froli-Scor Mobil mit 6cm Höhe.Die Lieferung der Froli Teile erfolgt Über Fa. Senne Tel. 05207/9500-75 Email: neufeld@froli.com
    Gruss Opti :)

  • :gn8 Hallo, wir haben auch das Froli unter unseren Matrazen im Alkkoven, mit sehr guten Erfolg. Sie gleichen sich viel besser dem Körper an, besonders wenn die Auflage nicht zu dick ist. Mann muß nur aufpassen beim Bestellen das man die richtige Packungsgröße bestellt, ich mußte nachbestellen. Ein weiterer Vorteil ist, ich habe mehr Kopffreiheit im Alkoven bekommen.
    Jochy

  • Auch wir haben das Frolysystem und sogar mitgezügelt aus der früheren Wohnmobil wo wir es angeschafft haben. Sind sehr zufrieden damit und ich bin schon 2 x am Rücken operiert und hatte mehrere Hüft OP's und eher empfindlich was liegen angeht. Aber schlussendlich wird wohl jeder es für sich herausfinden müssen. Ich kenne auch Leute die sind damit nicht glücklich geworden.

  • Wir haben schon seit Jahren die Frolis unter unserer Dunlopillo Matratze.

    Es gibst nichts besseres. Gerd

  • Danke für Eure Stellungnahmen,
    was mir aber noch fehlt, ist, wie das geht wenn man Lattenroste unter den vorhandenen Betten hat?
    Kann man die Froli Unterbauten einfach so auf die Lattenroste legen, oder muss man umbauen?

    Wie auch immer, habe schon bei Froli angerufen und fahre nächste Woche hin. Mal sehen, was dabei herumkommt?!
    Habt Ihr Euch auch noch spezielle Matratzen gekauft, oder reicht das Froli-System?

    Ich weiß, schon wieder Fragen über Fragen, aber hier scheint es eine menge Leute mit viel Erfahrung zu geben, und darauf möchte ich aufbauen.
    Vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen auch mal mit meinen Erfahrungen behilflich sein. Bin aber nur Beamter und habe zwei linke Hände :aetsch

    In diesem Sinne

    Gruß

    elmatz

  • Froli bietet eine flache Kunststoffunterlage (ähnlich Wabensystem) an, die direkt auf den Lattenrost befestigt werden kann (Kabelbinder). Mit der Kunststoffunterlage muß zur Gewichtsverteilung die gesamte Fläche belegt werden, d.h. genügend lfd. Meter bestellen und entsprechend Fläche seitlich überlappend stückeln. Die Froli-Elemente dann wiederum im Abstand von ca. 30 cm auf der Kunststoffunterlage mit Kabelbinder befestigen.

    Gruß Udo

  • was mir aber noch fehlt, ist, wie das geht wenn man Lattenroste unter den vorhandenen Betten hat?
    Kann man die Froli Unterbauten einfach so auf die Lattenroste legen, oder muss man umbauen?

    Hallo Elmatz,
    ist kein Problem, du kannst das Froli System auch mit Kabelbindern direkt auf den Lattenrost montieren. So haben wir es gemacht und hatten kein Problem damit.
    Unser neues Mobil hat noch kein Froli drin, wir werden es aber auch da wieder montieren. Es bringt immer Erfolg!
    Guten Schlaf damit!
    VG Alfons :ja

  • Hallo!

    Kann man die Froli Unterbauten einfach so auf die Lattenroste legen, oder muss man umbauen?


    Ich habe bei mir die Latten der Lattenroste herausgenommen und nur noch die Rahmen liegen lassen. Unter dem Lattenrost befindet sich bei mir eine Sperrholzplatte, da liegen die Froli-Elemente jetzt direkt auf. Ich habe diese Lösung gewählt, um nicht lichte Höhe über dem Alkovenbett zu verlieren. Wenn die lichte Höhe kein Problem darstellt, dann kann man die Elemente aber auch auf den Lattenrost montieren.

    Habt Ihr Euch auch noch spezielle Matratzen gekauft, oder reicht das Froli-System?


    Wir haben die alten Originalmatratzen (billige Schaumstoffware) bisher behalten. Der Schlafkomfort hat sich durch die Froli-Elemente dermaßen dramatisch verbessert, dass wir bislang keinen Grund gesehen haben, die Matratzen auszutauschen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,
    wenn man ohne Froli nicht vernünftig schlafen könnte, hätte fast jeder Haushalt dieses System. Hat er aber nicht! :prost
    Ich habe 3 verschiedene Fahrzeuge mit Froli gebraucht gekauft und da ich immer in die Gebrauchten neue Matratzen gelegt habe, habe ich für mich entschieden, dass auch 3-stöckige Frolisysteme keinen vernünftigen Lattenrost nebst guter Matratze ersetzen können.
    Froli ist nicht schädlich, aber wenn ich die Aufbauhöhe in eine gute Matratze investiere schlafe zumindest ich besser. :wink

  • Also, das Froli System hat gegenüber dem Lattenrost viele Vorteile. Der Lattenrost ist nur in Querrichtung nutzbar, also sehr eingschränkt. Bei Froli sind das viele Punkte, die sich dem Körper anpassen und ein gutes Schlafen ermöglichen. Wir schlafen mit Froli im Womo besser als mit Lattenrost zuhause!

    Gruß Gerd

  • Wir haben unser Froli System letztes Jahr auf der Düsseldorfer WOMO-Messe gekauft, direkt beim Hersteller. Super Beratung und das Probe liegen war auch eine gute kauf Hilfe.


    :sleep

  • Hallo, ich hab mal ne Frage, wenn ich im Bett sitze, gehen dann die Froli Dinger durch die hohe Punktbelastung nicht kaputt oder leiern aus. Eventuell eine blöde Frage. wollt ich aber schon lange wissen.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo, ich hab mal ne Frage, wenn ich im Bett sitze, gehen dann die Froli Dinger durch die hohe Punktbelastung nicht kaputt oder leiern aus. Eventuell eine blöde Frage. wollt ich aber schon lange wissen.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren


    Habe es noch nicht festgestellt. Sie sind im Hubbett verbaut und wenn ich morgens aufstehe sitze ich immer
    einige Zeit an der gleichen stelle und wenn ich abends rein klettere
    belaste ich die Teller an der selben stelle. ( bin kein leicht
    Gewicht ;) )

  • Hallo :wink

    von Froli, gibt es mindestens 4 verschiedene Teller stärken, für leichtgewichte - ebenso wie für schwergewichte, dann gibt es noch unterstützungen die man unter die Teller schieben kann zur verstärkung, für Betten 140X200 braucht man 2 sätze, einen Katalog anforden und ihr könnt alles nachlesen,

    achso die Teller von Berger sind für leichtgewichte ....