El. Leuchtweitenregulierung defekt.

  • Hallo Forum,
    bin momentan etwas ratlos und bräuchte dringend Rat. Pössl-2Win, Ducato 244, BJ 08/04. Letzte Woche TÜV. Plakette wurde nicht erteilt wegen nicht funktionierender Leuchtweitenregulierung. Diagnose (41 €) einer Fiat-Vertragswerkstatt: Beide Stellmotoren kaputt, Kosten 2 Motoren mit Einbau ca. 350 €.
    Ich habe mir 2 neue Motoren a` 37 € besorgt und eingebaut.----kein Erfolg----! Da ich bisher nirgends einen Schaltplan für die Leeuchtweitenreguliereung gefunden habe, bleibt mir als einzige Vermutung, dass der Regler bzw. Schalter defekt ist. Meine bisherige Suche (ebay, Ersatzteil-Fachhandel) nach einem passenden Schalter war erfolglos.
    Ich bin sicher, dass jemand aus dem Forum einen guten Tipp für mich hat.
    Grüße von Old Camper.

  • Hallo Old Camper,
    schau mal hier im Forum in den Flohmarkt, da werden Systeme angeboten. Vielleicht hat einer von denen auch Einzelteile für dich.

  • Hallo,

    sprich doch mal mit dem Elektriker deines Vertrauens, vielleicht kann der den Schalter (Poti) mal durchmessen. Es sind ja nicht ganz viele Kabel an dem Teil dran. Oder, hast Du die Motoren mal abgeklemmt und anschließend mit zwei Kabel an die Batterie angeschlossen? An den Motoren sind doch nur 3 Kabel dran oder? Das braune sollte Minus sein und die beiden anderen jeweils plus für rein oder raus der Hubstange. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem Motor und dem Schalter hier einstellen. Auf dem Schalter sind vielleicht auch noch Klemmbezeichnungen?

    Gruß

    Roland


    Ps: Habe zur Zeit ein ähnliches Problem (Umrüstung), jedoch bei meinem 230 Ducato.

  • Hallo Roland,
    danke für Deine Anregungen zu meinem Problem. Ich habe heute den Schalter der LWR ausgebaut und den Widerstand an den drei Kontakten gemessen für die Kombinationen: Kontakte 1-3, 1-2, 2-3. Die gemessenen drei Widerstandswerte ( 4,02-1,33 und 3,36 kOhm ) bleiben in allen Schalterstellungen ( 0, 1, 2 und 3 ) unverändert gleich. Nachdem die beiden defekten Motoren bereits ausgetauscht wurden, müsste man daraus schließen, dass der Schalter defekt ist. Leider habe ich keine Beschreibung der Funktionsweise der LWR-Elektronik gefunden. Den defekten Stellmotor habe ich geöffnet und dabei gesehen, dass der Stift, der die Lampenstellung verändert, bei seiner Auf- bzw. Abwärtsbewegung gleichzeitig ein Potentiometer einstellt. Was diese Funktion bewirkt, ist mir auch noch unklar.
    Ich werde jetzt versuchen, einen passenden Schalter zu bekomen. Bei ebay und diversen Online-Shops habe ich bis jetzt noch kein Originalteil gefunden.Ich hoffe, dass ich im Lauf der kommenden Woche aus dem Forum noch einige Tipps bekomme und in einer Fiat-Vertragswerkstatt einen passenden Schalter finde..
    Grüße von Old Camper !

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Info mit der Anlage. Sie war sehr hilfreich. Ich werde sie sicher nicht weitergeben. Ich glaube nicht, dass ich die Anschlüsse beim Motorenwechsel vertauscht habe. Die neuen Motoren und Stecker waren absolut 1:1 identisch mit den alten Teilen. Ich werde die Verkabelung aber auf jeden Fall nochmal überprüfen. Danke und alles Gute !
    Grüße von Old Camper.

  • Hallo Old Camper

    Hatte dieses Jahr genau das selbe Problem mit gleicher Diagnose von Fiat - Vertragswerkstatt

    Nur war ich nicht so leichtgläubig .Es ist nämlich unwahrscheinlich das beide Motoren gleichzeitig ausfallen.
    Also suchen und Info sammeln.
    In der dritten Werkstatt hatte ich Glück.

    Der freundliche Mann baute aus einem anderen Fahrzeug den Regelschalter aus (1 Minute)
    baute ihn bei mir ein ( ebenfalls 1 Minute) und voller Erfolg.
    Schalter zurückgetauscht und neuen bestellt 2 Tage Lieferzeit Kosten 45,-€

    sonst keine weitere Kosten.

    Ich habe den alten Schalter demontiert Fehler:Die 2 MM dicke Mitnehmerwelle aus Plastic für das Potentiometer war gebrochen.
    Wahrscheinlich überdreht.
    :ironie_an: (Offensichtlich als Sollbruchstelle zur Gewinnmaximierung gebaut). :ironie_aus:


    Ich habe mir den Spaß gemacht und eine neue Welle eingebaut. Funst prima
    den neuen Schalter fahre ich im Ersatzteil - Behälter spatzieren.

    m.f.G

    [b][i]Kuni

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (8. August 2011 um 21:35)

  • Hallo Kuni,
    ich habe heute einen neuen Schalter eingebaut. Die LWR funktioniert jetzt wieder und die TÜV-Plakette ist angebracht. Wie in Deinem Fall war auch bei mir die Einstellachse des Potentiometers gebrochen. Rundum Dank an alle für die guten Ratschläge und Anregungen.

    Grüße von Old Camper