Giottiline

  • Hallo Zusammen

    Nach unserem letzten Urlaub mit unserem 20 Jährigen Duc, wollen wir uns jetzt etwas neues gönnen. Nach einigen Internetrecherchen haben wir dann den T22 von Giottiline entdeckt. Der für uns ideale Grundriss, klein und zu einem unglaublich günstigen Preis.

    Nun zu meinen Fragen:

    Kennt jemand dieses Fahrzeug, gibt es Erfahrungen mit dieser Marke?

    Hat jemand Erfhrung mit dem Händler EMR Campers in 73235 Weilheim/Teck?

    Wir freuen uns auf Eure Berichte.

    Grüsse aus CH

    Markus

  • Giottiline gehört woh zur SEA-Gruppe,die in jüngster Zeit keinen allzu guten Ruf hat. Nicht wegen der Fahrzeuge, die sind bei dem Preis ok .
    Aber der Kundendienst soll wohl im Argen liegen. Da melden sich bestimmt noch welche, die das genauer wissen.
    Aufpassen beim Preis !!!
    Manchmal gilt der nur bei Finanzierung über -zig Jahre, dann wollen die Kohle sogar für eine Endreinigung etc. haben !

    Auch ist die Ausstattung der Basisfahrzeuge sehr spärlich, z.B. 100PS Motor. Gut, der reicht für Manchen, zieht aber nicht die Wurst vom Teller.
    Es gibt auch unter den Discountern Typen, da musst du dir schriftlich geben lassen, wenn die "guten Morgen " sagen. :ja

    Wenn also alles gecheckt ist, warum keinen Giottoline?!

  • Hallo Markus
    über den T22 können wir Dir nichts sagen, wir fahren einen T37 und sind sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist ok, Preis/Leistung stimmt.
    Giottiline ist eine eigenständige Firma in Italien und gehört nicht zur SEA-Gruppe!!!
    siehe: www.giottiline.com/
    Giottiline wird über 2 Händler in Deutschland vertrieben, über die Firma in Weilheim können wir nichts sagen da wir aus Niedersachsen kommen und daher die Firma in der Nähe von Kassel für uns in Frage kam.
    Dies ist schon unser 2.sogennannt "Discounter-Wohnmobil" und unsere Erfahrungen sind gut.
    Auch die Zusatzpakete sind keine schlechte "Ware" wenn man das alles noch dazukaufen müßte...käme man mit der Summe nicht hin.
    Der Finanzierungszeitraum ist wählbar und kann jederzeit abgelöst werden...auch brauchten wir nicht für die Reinigung des Fahrzeuges bezahlen!!!
    Sicher kann es hier und da kleine Probleme geben aber die gibt es auch bei Womo`s mit bekannteren Namen und die bewegen sich in anderen Euro-Dimensionen.

    es ist bei der großen Auswahl an Womo`s nicht einfach, aber hat man dann was gefunden
    und sich mit Info`s eingedeckt ...dann haben wir uns immer auf unser "Bauchgefühl" verlassen :ja
    ein schönes Wochenende
    Gruß
    Simone

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • Tach auch,
    Fahren seit 11.2010 einen Therry T40 mit dem wir Preis Leistung sehr zufrieden sind. Wer wie wir regelmäßig die Promobil
    liest lächelt manchmal über die hervorgehobenen Extras der "nahmhaften" Modelle, wie z.B. eine 2. Garagentür, 150L AES
    Kühlschrank, Piezo Zündung des 3fach Gasfeld, 4 Hekis, Rahmenlose Seitzfenster, Lattenrost, Kaltschaummatratzen 130 PS usw.
    Wer eine Finanzierung wünscht kann sie jederzeit ablösen oder seine Beträge erhöhen oder eine Teilzahlung leisten.
    Der Service von unserem Uwe Gante wird von der Fa.Knox ausgeführt, es wurde bis jetzt aber nur die Dichtigkeitsprüfung
    und der Einbau einer Zusatzluftfederung erfüllt die Einstellung der Aufbautüre wurde ohne von mir zu erwähnen selbstständig erledigt. Das diese Fahrzeuge nicht mit einem Hymer, Bürstner, Detleff usw. vergleichbar sind sollte klar sein. Aber mit Rimor, Sunlight,Granduca und weiteren Modellen sicherlich messen können. Servicemangel gibt es auch bei den
    Marken und über Dichtigkeitsproblemen bei den Marken isch schon viel geschrieben worden.
    Der Beitrag von Micki4444 ist nicht zu empfehlen da nur ein Satz stimmt.
    Nicht wegen der Fahrzeuge, die sind bei dem Preis ok .
    Bei Fragen helfe ich Dir gerne und gebe Dir Tipps von Dingen die wir geändert haben.
    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • @Markus

    wir fahren einen Orangecamp15, den wir bei dieser Fa. in Düss. auf der Messe 10/2008 gekauft haben. Für die paar tage im Jahr wo wir Ihn nutzen, ist er ideal und bis jetzt ohne Tadel. Allerdings auch erst 14000 Km, So. wie Wi., runter. Da es unser erstes Mobil ist, würde ich ein nächstes nie wieder auf so große Distanz kaufen. Wg. Garantiesachen etc. Und diese Fa. kann ich Dir überhaupt nicht empfehlen. Will das hier nicht breittreten. Wenn gewünscht PN. Und meine Erfahrung mit dem Discounter ist bis jetzt Positiv.

  • Vielen Dank an alle die sich zu Wort gemeldet haben.

    Das tönt ja alles mehr oder weniger positiv. Unsere Gedanken zum Thema sind die:

    -Wenn die Verarbeitung im Aufbau nicht überall optimal sein sollte, können diese ja mit ein bisschen geschick selbst korrigiert werden. Wichtig ist uns ein neues Basisfahrzeug da ich nicht der Mechaniker bin.
    -Zuerst sollte es ein Gebrauchtfahrzeug rel. neu sein, bis ich diese preisgünstigen Modelle gefunden habe.
    -Bei dem derzeitigen Euro/Franken Wechselkurs bekomme ich das Fahrzeug mit Abzug der D MWST und Zuzug der CH MWST und Verzollungskosten in Etwa 1:1 zum Europreis was etwa eine Preisreduktion von ca. 25% gegenüber dem Preis vor einem Jahr ausmacht.
    -In der Schweiz sind die günstigen Modelle erst ab ca. 50-60 000Fr. zu haben.
    -Mir ist Bewusst das ich das Fahrzeug praktisch ohne Garantie kaufe, da der Weg zum Händler einfach zu Weit ist.

    Wir werden uns also auf alle Fälle so ein Fahrzeug vor Ort besichtigen und uns über alle Details noch schlau machen. Wir haben auch Zeit und müssen nichts überstürtzen, da wir dieses Jahr keine Reise mehr geplant haben. Wir werden also auch die Wechselkurse beobachten um im hoffentlich richtigen moment handeln zu können.

    Ich werde Euch auf demLaufenden halten.

    Herzliche Grüsse

    Markus

  • Hallo Markus,

    Nach den Bildern auf der GIOTTO Homepage zu urteilen, ist die Ausstattung doch recht gut, die Qualität lässt sich natürlich nicht beurteilen. Ich denke, dass das Preis/Leistungsverhältnis ok ist. Die Länge entspricht einem Kastenwagen und würde mir gefallen. Wenn du den 130PS Motor nimmst, ist das Fahrzeug zudem ordentlich motorisiert.
    Der Händler in Weilheim /Teck liegt doch nicht unerreichbar weit weg (250km), bei einer grösseren Beanstandung wird sich die Fahrt doch lohnen.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Manfred hat es gut formuliert,
    Die Fahrzeuge sind doch nicht Schrott halt Preiswerter Verarbeitet.
    Aber Markenartikel verbaut das ist doch wichtig, die Garantie erfüllt Thedford oder Seitz oder Truma.
    Mein Freund hat einen Hymer Tramp von 2001 vor gut einem Monat für 19000 Euro verkauft der war !!!!
    Ob Du vieleicht mal einen Dämpfer für Schranktüren nachkleben mußt oder eine Naht mit Sikaflex erneuern mußt egal.
    Du arbeitest sowieso ständig an dem Fahrzeug, das machen in unserem Dorf auch die Markenfahrer da der Aufbau immer in Bewegung ist und sich auch Verschleiss oder Versprödung anzeigt, wir fahren ja alle gerne in Sonne.
    Bitte für alle anderen wir reden nicht über Aldefussbodenheizung, LED Lichtfeinheiten, beheiz.Abwasserversorgung usw.
    das schaffen die preiswerten nicht.

  • Hallo,
    auch wir fahren ein Giottiline Wohnmobil. Gekauft in Weilheim bei EMR.
    Ich bin mit dem Service der Firma sehr zufrieden. Hatte jetzt schon drei kleinere Reperatuern ( Dometic Toilette, Dusche und Begrenzungsleuchten) diese wurden sofort und zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Die Ersatzteile aus Italien waren innerhalb kürzester Zeit in der Werkstatt angekommen.
    Das Fahrzeug ist um einiges besser verbaut als unser Vorgänger. Wir sind bis heute mit dem WoMo sehr zufrieden.

  • Hallo Giottifahrer

    Eine Frage habe ich noch. Bei unserem 20Jährigen Hymer ist eine komunikation während der Fahrt ohne Megaphon praktisch unmöglich.
    Wie sind da die neuen Modelle? Kann auch mit der Tochter auf der hinteren Bank gesprochen werden?

    Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und Berichte

    Gruss Markus

  • Hallo Markus
    kein Problem,wir hatten neulich meinen Schwiegervater 90Jahre und schwerhörig auf der Bank sitzen und waren mit ihm einige Kilometer unterwegs...und er hat uns verstanden.

    Gruß Simone

    unser Motto: "Der Weg ist das Ziel "

    unterwegs mit einem "Therry 37" von GIOTTILINE

  • Hallo zusammen

    Sind mit unserem Therry T37 mit der 3,0 l Maschine und automatischem Getriebe nun seit 2 Jahren unterwegs haben bis dato 28000 km gefahren und sind immer noch zufrieden! Würden das Fahrzeug wieder kaufen. Haben nun bei Sawiko Tagfahrlicht nachrüsten lassen und uns als Transportanhänger den Whely gekauft der nun die Fahrräder und unseren Roller trägt. Die Elektrofahrräder sind meiner Meinung zu schwer für den Hecktäger. :D

  • Hallo zusammen,

    auch wir fahren einen Therry. ( T45 )Gekauft haben wir den im Mai 2009 bei Gante westlich von Kassel. Seither haben wir fast 45.000 km mit dem Mobil gefahren und waren weitestgehend problemlos unterwegs. Den Servive für Gante macht die Firma Knocks, die arbeitet gut und schnell.
    Sicherlich ist die Ausstattung qualitativ nicht auf höchstem Nivieau, aber es ist alles ordentlich verarbeitet und klappern gibt es auch nicht. Inzwischen haben wir die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt und hier da noch was angebaut....
    Wie schon beschrieben, da an Technik nur Markengeräte renommierter Hersteller verbaut sind ist der Service dieser Marken entsprechend. Z.B. ALDEN da ging nach 2 Monaten der Receiver kaputt, austausch innerhalb 2 Tage. Nach einem Jahr war die Schüssel wegen Kantenrost unansehlich, kurzer Anruf bei Alden schon gab es eine neue.........
    Vor 3 Wochen ging die Truma Combi 4 auf Störung ( leider mitten im Urlaub ) also konnte nur noch kalt geduscht werden, wobei das Wasser aber wärmer wie der Atlanktik war. War dann gestern beim Truma Service, dort wurde auf Garantie die Platine gewechselt, obwohl schon älter wie 2 Jahre.....
    Wer fragen zu dem Therry hat..............auf gehts :)

  • Herzlichen Dank an alle. Das alles tönt genau so wie das, was wir hören wollten.

    Gruss Markus

  • Moinmoin,
    nur ein Hinweis, wenn es ein gebrauchtes WoMo ist, und der Haendler nicht selbst Eigentuemer, dann gilt nur die Werksgarantie und der Verkaeufer zeichnet sich frei.
    Genaue Geaehrleistungs-Zusicherung schriftlich geben lassen.
    Wir haben da mit Expocamp/McRent ein Problem. Demnaechst mehr in einem eigenen Beitrag.

    Gruss Michael

  • Moinmoin,
    nur ein Hinweis, wenn es ein gebrauchtes WoMo ist, und der Haendler nicht selbst Eigentuemer, dann gilt nur die Werksgarantie und der Verkaeufer zeichnet sich frei.
    Genaue Geaehrleistungs-Zusicherung schriftlich geben lassen.
    Wir haben da mit Expocamp/McRent ein Problem. Demnaechst mehr in einem eigenen Beitrag.

    Gruss Michael

    Dies gilt natürlich für jede Marke und Modell. Privatverkäufe dürften dann nicht mehr getätigt werden. ;)

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!