Solarmodul - welche Preisklasse ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • erhöht sich der Wirkungsgrad aber deutlich, von ca. 70-80% auf ca. 98%.


    Hallo Martin!

    Auf was bezieht sich deine Angabe mit dem Wirkungsgrad? Auf die Solarzelle? Kann ich mir nicht vorstellen, weil moderne Solarzellen gerade mal ca. 16% Wirkungsgrad erzielen und experimentelle etwas über 18%. Kannst das kurz erklären?

    Gruß Ralf

  • So gering finde ich den Unterschied jetzt nun auch nicht, es sind immerhin 30% mehr gegenüber den 5,5A beim Shunt Regler.


    Dann lag ich ja garnicht so falsche. Ich wusste garnicht dass Du auch hier bist, Andre :)
    Ist das richtig, dass man keine Mitgliederliste abrufen kann? Ich hab da ne Meldung bekommen dass ich nicht genug Rechte hätte.

  • Hallo Camper ! Bevor Ihr die Fernost Module schlecht redet schaut mal eben nach wo Euer Fernseher,Handy,DVBT,SAT Reciever.......mehr fällt mir gerade nicht ein ,her kommen.Ich habe mein deutsches Modul mit einem Südkoreanischen erweitert und merke keinen Nachteil .Viel wichtiger sind die 3 90 Ampere Batt.

    Schönen Abend ! Egon.

  • Hallo @ LongJohn
    der Franz will sein Modul um 30 ° anheben weil er vermutlich nicht in Marokko sondern in Norddeutschland oder Dänemark steht.
    Gruss Opti ;)

  • Hi
    Ich hab mir da vor ein paar Wochen auch 2 kleine Zellen aufs Dach montiert. Ich hab da aber zu Amorphen Zellen gegriffen. Die bringen in der Spitze etwas weniger Leistung, dabei aber auch bei bewölktem Himmel, den ja in Deutschland normal ist.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

    Was da die Diskussion über Shunt- oder MPP-Regler angeht, ich habe einen Shunt drin, denn das sind, nach meinem Wissen, die einzigen, die man mit verschiedenen Ladegeräten zusammen schalten kann. Denn ich hab da noch eine 300W Windkraft dabei. Die kostete bei Frankana unter 900 Euro. Klar, den Nachbarn darf es nicht stören. Hab da bisher noch kein Gemeckere gehabt. Nur Fragen was die bringt, was die kostet usw.

    Alfred

  • Guten morgen Alfred.

    ein Forum dient ja dazu, dass sie Leute über bestimmte Themen informieren können. Das Problem ist, wer diesen thread ließt weiß danach noch weniger als zuvor.

    Ich verstehe nicht im geringsten, warum ein Shunt Regler nicht auch mit andren Reglern an parallel geschaltet werden darf.
    Willst du sagen, dass jeder der eine Solaranlage mit MPPT Regler hat, nun nicht mehr seine Batterien mit dem Ladegerät laden darf ? Ein Ladegerät ist ja auch nicht anderes als ein Laderegler, der eben auf der Eingangsseite Netzstrom statt Solarstrom hat.

    Wir selbst hatten lange genug eine 230WP Solaranlange mit Shuntregelung parallel an den gleichen Batterien noch eine 570WP MPPT geregelte Anlage. Solange die Laderegler die gleiche Ladekennlinie haben, passiert da rein gar nichts. Das hat bisher immer
    einwandfrei funktioniert.

    An 100WP Modulen habe ich auch die verschiedenen Ladeströme verschiedener Laderegler ( Shunt, MPPT) von Steca, Morningstar , IVT und Billigware aus China gemessen. Dadurch beruht mein vorheriger Beitrag aus gewissen praktischen Erfahrungen. Erfahrungen die ich in Deutschland mit echter Sonne gemacht habe und keine Laborwerte vom Papier.

    Beim amorphen Silizium liegt der Wirkungsgrad nur bei 6 bis 8 Prozent und damit bei etwa der Hälfte kristalliner Solarzellen. Andererseits nutzen amorphe Solarzellen den diffusen Lichtanteil effektiver und ihre Energieausbeute ist auch bei steigenden Zelltemperaturen besser.
    Das Problem ist, man muss es immer im Verhältnis sehen: Setzen wir die Leistung einer Solarzelle bei direkter Sonneneinstrahlung mal auf 100%, so bringt die gleiche Zelle bei total bewölktem Himmel noch 10-20% der Leistung. Ob nun die amorphe Solarzelle statt 10-20% stolze 2-5% mehr bringt kann man eigentlich getrost unter den Tisch fallen lassen.
    Wenn ich sehe dass die im Link gepostete Zelle 60 Euro kostet und nur 20WP hat, frage ich mich wirklich wo die Vorteile Liegen?
    Das Conrad Modul :
    Maße: 640x630mm
    GEWICHT 7KG!!
    Leistung 20 Watt
    60 Euro:

    Alternative:
    http://www.amumot-shop.de/Solar/Solarmodul-50WP-12V.html
    Maße 765x540 mm ( fast gleich groß )
    Gewicht 6,2Kg ( leichter )
    Leistung 50WP ( 2,5 x Mehrleistung )
    149 Euro ( genauso Teuer im Vergleich zur Leistung )

    Die Fläche auf einem Wohnmobil ist ja nicht gerade unbegrenzt groß und das Gewicht der Solarmodule auf dem Dach ist auch nicht gerade Vorteilhaft. Also spricht eigentlich wenig dafür, genauso viel Geld für amorphe Zellen, auszugeben wie für wesentlich leichtere, kleinere, monokristalline Solarzellen.

  • Nur noch zur technischen Seite....Modul 40 Volt 5 Ah, Shuntregler lädt mit max 5 Ah, MPPT Regler mit 10 Ah oder mehr. Das heißt, es wird beim Shunt die Leistung vernichtet, beim MPPT die Leistung umgesetzt in Ladestrom. Wenn das nun unerheblich sein sollte.....na dann.......
    Conferio

  • Hi
    Also der Shunt-Regler bremst den Ladestrom wenn die Batterie voll ist. Also gewollt. Der MPPT-Regler hebt den Strom an, damit mehr in den Bordakku kommt. Wenn jetzt mehrere aktive Regler, wie ein MPPT, neben einander arbeiten, dann kann es passieren, das die Regler sich gegenseitig herunter regeln. Deshalb nur ein aktiver Regler und die anderen sollten dann Shunt-regler sein. Auch gilt das für die "guten" Ladecomputer (also die sehr guten Ladegeräte für die Steckdose), wie ich auch einen habe.

    Was die Auswahl der Solarzellen angeht soll jeder für sich entscheiden was er kauft. Ich habe mich jedenfalls bewußt für Amorphe Zellen entschieden. Da gibt es auch nicht das Problem der Teilabschattung, was ich zuhause ja immer habe.

    Alfred

  • Guten morgen Alfred,

    du verwechselst da etwas. Shunt und MPPT haben nichts mit der Ladekennlinie zu tun.
    Ein gescheiter Regler hat immer eine IUoU Ladekennlinie.
    Der Unterschied liegt rein darin wie die Regler die Leistung der Module verarbeiten.
    IUoU heist übrigens :
    I Ladephase aller Strom geht in die Batterie
    U Ladephase Batterie fast voll, die Spannung wird begrenzt, der Ladestrom geht langsam zurück

    oU nach halten der Spannung von 14,x Volt für ein paar Stunden gilt die Batterie als voll geladen und die Spannung wird gesenkt auf 13,8V.

    Und das macht jedes Ladegerät und jeder Solarregler so. Darum ist es auch egal wenn mehrere verschiedene Regler gleichzeitig laden, solange sie diese Kennlinie verfolgen.

  • Guten Abend,

    SYBAC-SOLAR

    Die 699 Euro in der Leistungsklasse gehen in Ordnung wenn ein gescheiter Regler dabei wäre.
    Da dem aber eher nicht so ist, merkt man daran, dass keine Beschreibung zum Regler drin steht.

  • HAllo,
    da kann ich didifon bestätigen - bei meinem Sybac Solar 135WP Set war ein deutscher IVT - MPPT - Regler 10A dabei, welcher m.E. sehr gut ist.
    Der Regler arbeitet bereits ab 9 V EIngangsspannung.

    Hier nochmal der Link zum Thread meiner Sybac - Anlage, deren EInbau und der gelieferten Teile mit Fotos (Beitrag 23).
    Solaranlage für unser WoMo

    Letztes Jahr war das Set allerdings noch 100€ günstiger (599€) als heute 699 €.
    Aber es war schon 2010 der IVT Regler dabei, welcher etwas anders aussieht als der im Shop gezeigte.
    Gfls. einfach telefonisch bei Sybac nachfragen, welcher Regler heute im Set dazugeliefert wird.
    http://www.sybac-solar.de/Shop.28289.html

    Inzwischen habe ich mir noch ein Anzeige / Bedienteil (50€) dazu gekauft - sodass ich nun jederzeit sehen kann, aus wieviel SOLAR INput V+A der Regler wieviel Ladestrom V+ A macht, wie die Kapazität der AUfbaubatterie steht, usw. - war jedenfalss sinvolle Ergänzung.
    SOlar mit IVT MPPT Regler ergänzt um separates SOLAR / Batterie - Display + Bedienung

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Moinmoin,
    bisher lebten wir seit 1994 von Solarstrom (Segelboot auf langer Fahrt). Wir haben 3 panele, je 75W und jedes einen eigenen, grosszuegig bemessenen, Regler.
    Grund fuer den eigenen Regler, und NICHT PARALLELSCHALTEN auf einem Regler ist: Wenn eines der Module schlapp macht (Kurzschluss, Korrosion), so entladen sich alle Module ueber dieses defekte Modul und die zu ladende Batterie geht (zumindestens teilweise) leer aus.
    Ich meine auf WoMo und Booten ist die Ladecharakteristik eines Reglers (IoU usw)unerheblich, denn es sind staendig Verbraucher angeschaltet und die Batterie kommt bei einem guten Regler nie auf Gasspannung.
    Grtuss Michael

  • Der Regler macht aus 9 Volt 14,XX Volt und die Batterie freut sich :ubria . Aber nur dann, wenn man den richtigen Regler gekauft hat.
    Conferio