Solarmodul - welche Preisklasse ?

  • Hallo Freunde!

    Der 14 tägige Urlaub ist vorbei uns es war super in HR. Ich stand all die Tage autark ohne Stromanschluss am CP. Montiert ist bei mir ein PB 858 monokristalline Solarmodul. Dieses Jahr hatte ich zusätzlich zu den normalen Verbrauchern wie Licht und TV, noch eine 15ltr. 12V Kompressorkühlbox mit in Betrieb. Da das Solarmodul am Dach flach aufliegend montiert ist hatte ich natürlich nicht die beste Ausbeute seitens der Ladung. Sodass ich immer knapp unter 12V Bordspannung lag.
    Nun, was tun ? Ich würde gerne ein weiteres Modul mit 85pw am Dach montieren. Platz wäre genug.
    Im Netz werden derzeit viele Module angeboten. Die Preise liegen bei 85pw monokristallinen Modulen zw. 170 - 500.- €
    Beispiel: http://cgi.ebay.de/80-Watt-Solarm…=item1c1c13b827
    oder hier:
    http://cgi.ebay.de/80Watt-Solarpa…=item27bb172d65
    oder http://cgi.ebay.de/SOLARMODUL-CLE…=item2eb33642eb

    Nachdem ich ja nicht unbedingt der Profi auf dem Gebiet bin, frage ich mich / euch worin liegen denn tatsächlich die enormen Preisunterschiede. Ist der Preis für ein höherpreisiges Modul welches um 3 oder 4% Leistung mehr bringt den gerechtfertigt oder notwendig?
    Wer von euch hat schon solche günstigen Module im Betrieb und wie seid ihr damit zufrieden. Oder welche Module könntet ihr mir bitte empfehlen?

    LG
    Mathias

    ..weils sooooooooooooooo schön war im Urlaub hier ein Bild:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Mathias, die Preisunterschiede kommen durch die unterschiedlichen Herstellungsprozesse der Solarzellen zustande. Hier kannst du was dazu lesen. Wir haben zwei Koycera Module (160 Watt) und sind super zufrieden. Die Zellen lagen vor ein paar Jahren im mittleren Preissegment. LG Andreas

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Mathias!

    Habe mir den E-Baylink angesehn und bin echt über den Preis verwundert. Warum mußte ich beim Sport Berger 1000.-Euro für eine 80 Watt Solaranlage bezahlen?? Da habe ich vermutlich zu schnell gekauft :( Ich sehe bei diesem Preis überhaupt keinen Grund zur Sorge. So schlecht kann das Modul auch nicht sein, daß es 146.-Euronen nicht wert wäre.

    Hier gleich eine Frage an alle. Wird so ein zweites Modul einfach parallel mit an den Regler angeschlossen? Also da, wo bereits das erste Solarmodul drann klemmt?

    Denke, werde mir das Teil demnächst holen.

    Gruß Ralf

  • Hallo, Ich habe mir mein 80W Panel samt Regler hier gekauft und bin sehr zufrieden damit: http://www.westech-pv.com/index.php?k=91

    Antwort an Ralf, ja, das zweite Panel wird parallel an den Regler angeschlossen. Du musst nur darauf achten, dass Dein Regler auch die höheren Ströme verarbeiten kann. Notfalls musst Du Dir einen neuen Regler zulegen.
    Gruss Peter

  • Hallo,

    Die Preisunterschiede sind tatsächlich immens.
    Man kann bei den einschlägigen Campingfachhändlern für exakt das gleiche Modul 4 mal soviel und mehr bezahlen, wie im Elektrobedarf. Das es dann länger hält oder mehr Strom liefert, bezweifle ich.

    m.f.g.
    Lothar

  • Das mit den Modulen kann man nicht Pauschal sagen!
    Die billigsten sollten es normalerweise nicht sein, aber auch nicht die Teuersten! Ein guter Faktor für die Qualität ist wenn die in der EU Gefertigt wurden, China, Inden und co sind ein guter Hinweis auf meistens ( aber nicht immer ) minderwertige Billigware, frag nach woher die Module kommen, ein guter Händler der weiß was er verkauft und weiß woher seine Ware stammt könnte ein guter Händler sein, erntet man ein Schulterzucken bei der Nachfrage wo die Module gefertigt wurden ist das ein grund nicht zu Kaufen! Der Preis sagt nichts über die Qualität aus. Und wegen dem Laderegler, damals im Duc hatte ich einen einfachen mit 80 WP Solar, kaum was gemerkt sobald die erste Wolke da war, nun habe ich alles auf MPPT Basis, gerade bei Wolkigen Himmel und schlechten Wetter ( wenn man eher mal Drinnen sitzt und den Fernseher an hat. Der von IVT Hirschau ist einfach und gut, beim Realistischen Preis. ( steht schon einiges im Forum drüber ).
    Nur habe ich das jetzt etwas Übertrieben, und meine Anlage auf 370WP Aufgestockt, selbst bei leichten Regen habe ich oft noch 5 - 6 A Ladestrom, bei Sonne bis zu 27 A ;)
    Hat aber den Vorteil das ich kaum noch ecken habe wo es Undichtigkeiten geben könnte :haha
    Gruß
    olli

  • Hi Freunde !

    Danke für die Antworte. Ich schau mich noch mehr um.
    @andreas - danke für den Link. Hab ich schon durchgekaut.

    Zur Info, ich habe einen Schaudt Regler http://www.schaudt-gmbh.de/32.0.html LR1218

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo zusammen,
    Sunpower ist der absolute Mercedes unter den Panel-Herstellern, das andere Modul scheint ein No-Name-Fernost-Modul zu sein.
    Abgesehen davon, dass das Modul wahrscheinlich qualitativ besser verarbeitet ist (ich habe gerade gestern eins montiert), ist die Zellendichte auch deutlich höher. Schau Dir mal die Abmessungen beider Module an.

    Mein Rat wäre: Ein Panel im mittleren Preissegment kaufen, als Faustregel empfehle ich jedoch nicht mehr als 2 EUR / Wp. Die genannten Kyocera Panels sind offenbar schon nicht schlecht, ich habe schon viel davon gehört und bisher nichts negatives.

    Wenn Du Platz auf dem Dach hast (ca. 160x80cm), empfehle ich die Anschaffung eines Panels aus dem Hausbereich, mit einer Modulspannung von ca. 40-48 Volt. In Verbindung mit einem MPPT Laderegler holt man da das maximum aus der Sonne heraus, kein Vergleich zu einer "normalen" Wohnmobil-Anlage gleicher Leistung.

    Wenn man einen Kompromiss eingehen möchte, kann man auch ein normales Panel mit 17V Modulspannung in Verbindung mit einem MPPT Regler zB. von Steca Solar verwenden. Der Regler kostet dann aber leider um die 200 statt 60 EUR, dafür erhöht sich der Wirkungsgrad aber deutlich, von ca. 70-80% auf ca. 98%.

    Gute Erfahrungen mit Reglern und Zubehör habe ich bei Prevent gemacht.

  • Die Aussage mit 12,5 Volt ist definitiv falsch. Der Regler arbeitet entsprechend dem Datenblatt.... :nono . Da ich den Regler mit der Anlage von Sybak und der Auswerteeinheit betreibe, kann ich dies bestätigen. ( Komplettsatz für 599€ mit 135Wp Modul)
    Conferio

  • Von den IVT Reglern habe ich mir sagen lassen, dass Sie erst bei erreichen einer bestimmten Spannung wieder anfangen zu Laden, ich meine was um 12,5 Volt.

    Negativ!
    Der Regler fängt an zu Laden wenn Verbraucher an sind, ich habe die kleineren Verbraucher an dem Lastausgang dran, und an der Fernanzeige sehe ich das der sobald Strom Verbraucht sofort nachläd und versucht die Batterie voll zu halten.

    Das sehe ich auch daran bei Erhaltungsladung für die Batterie ( Batterie hat 13,8V ) steht der Ladestrom auf 0 A Ladestrom ( wohl zu wenig zum Messen ) , ich mache den Lappie an, Ladestrom geht auf 3,5 hoch, und das sofort!

    Olli


  • Wenn man einen Kompromiss eingehen möchte, kann man auch ein normales Panel mit 17V Modulspannung in Verbindung mit einem MPPT Regler zB. von Steca Solar verwenden. Der Regler kostet dann aber leider um die 200 statt 60 EUR, dafür erhöht sich der Wirkungsgrad aber deutlich, von ca. 70-80% auf ca. 98%.

    hallo,
    magst du mir das mal erklären? Am besten in A. Das verstehe ich besser vielleicht an einem 100W Modul

    Gruß Franz

  • Hallo,

    Die Aussage mit 12,5 Volt ist definitiv falsch.

    richtig, sie ist falsch :D
    Ich habe gerade in dem Blog nochmal nachgelesen, die Probleme mit dem IVT-Regler entstanden durch eine mit einem Regler mit IuOU-Kennlinie inkompatible Ladecharakteristik.
    Hier mal der Link zum Artikel. Der IVT-Regler ist offenbar ok, solange man ihn alleine betreibt, wie die Software eben eine etwas unkonventionelle Ladekurve hat.
    http://www.amumot.de/neuer-solarladeregler/

    magst du mir das mal erklären? Am besten in A. Das verstehe ich besser vielleicht an einem 100W Modul

    Ich denke es geht um den Unterschied zwischen MPPT-Reglern und konventionellen Shunt-Reglern?

    Vereinfacht läßt sich das so darstellen, wie Andre das auch in seinem Blog erklärt:
    Die MPPT Regelung leitete die Leistung des Solarmoduls zur Batterie Weiter. Die Leistung ist ein Produkt aus Spannung und Strom.
    Die Shuntregelung leitet lediglich den Strom des Solarmoduls zur Batterie weiter. Die Spannung wird nicht berücksichtigt und lediglich an die Batteriespannung angepasst. So kann es zu großen Verlusten kommen. Vor allem dann, wenn Modulspannung und Batteriespannung weit auseinander liegen.

    Das kann man sich wunderbar anhand der Ladekennlinien veranschaulichen, die Andre aufgezeichnet hat:
    http://www.amumot.de/Blog/unterschi…-shuntregelung/

    Grob gesagt: MPPT-Ladung ist viel effektiver, aber auch teurer.
    Ich hoffe damit geholfen zu haben.

  • nee nicht wirklich, ich kann aus den Kurven nur einen theoretischen Vorteil für Mppt erkennen. In der Praxis wird sich das nach meiner Meinung kaum bemerkbar machen. Da hilft es doch z. B. viel mehr ein Solarmodul auf einer Seite auf z. B. 30 Grad anzuheben. Von daher würde ich kein Geld für einen MPPT Regler ausgeben. Für mich zählt eigentlich auch nur der Ladestrom der in die Akkus kommt. Und ob denn ein 100W Modul als Beispiel 5A oder 4,9 A lädt ist doch fast egal. Oder?
    Und deshalb würde ich auch bei den günstigen Modulen zuschlagen!

    Gruß Franz

  • Da hilft es doch z. B. viel mehr ein Solarmodul auf einer Seite auf z. B. 30 Grad anzuheben.

    Das ist absolut richtig, und steht deswegen total ausser Frage und ist ein völlig anderes Thema!

    Und ob denn ein 100W Modul als Beispiel 5A oder 4,9 A lädt ist doch fast egal. Oder?

    Ein Bekannter aus der Solarbranche hat mir letzte Woche noch dasselbe erzählt wie ich oben beschrieben habe. Ich denke aber, an dieser Stelle höre ich auf zu argumentieren weil ich das selbst nicht getestet habe. Melde Dich bei Andre und lass Dir eine Empfehlung geben - oder eben das Ganze von ihm erklären, er verdient da seine Brötchen mit.

  • Hi,

    rein von der Theorie hat ein 100W Modul einen MPP Strom von ca 5,5A und eine MPP Spannung von ca. 18V.
    Mit einem Shuntregler hätte man einen Ladestrom von 5,5A. Sprich, nutzbare Leistung von 70-80 Watt.
    Ein Mppt Regler würde einen Ladestrom von ca 7,1 - 8 A bringen. So gering finde ich den Unterschied jetzt nun auch nicht, es sind immerhin 30% mehr gegenüber den 5,5A beim Shunt Regler.

    Wenn 24V Module genutzt werden, die eine MPPT Spannung von 36V haben und damit 12V Batterien geladen werden sollen, ist ein MPPT Regler Pflicht. Sonst verpufft über die Hälfte der Leistung im nichts.

  • Tach

    Habe kein Mercedes Solarmodul :wein

    Sondern eins von Ebay 85 Watt 220 Euro und das hat schon die übelsten Pisten in Marokko überstanden.
    Als Regler würde ich immer ein von Steca nehmen. Da taugen die billigen diesmal nichts.
    Warum wollt ihr denn das Modul um 30 Grad anheben wenn die Sonne senkrecht steht ??
    Hebt doch gleich das ganze Gefährt mit dem Wagenheber der Sonne entgegen. :hauen:

    LongJohn

  • Hallo, Ich habe mir mein 80W Panel samt Regler hier gekauft und bin sehr zufrieden damit: http://www.westech-pv.com/index.php?k=91

    Antwort an Ralf, ja, das zweite Panel wird parallel an den Regler angeschlossen. Du musst nur darauf achten, dass Dein Regler auch die höheren Ströme verarbeiten kann. Notfalls musst Du Dir einen neuen Regler zulegen.
    Gruss Peter


    Danke dir Peter und schönen Abend noch!!

    Gruß Ralf