Solarmodul - welche Preisklasse ?

  • Der Regler macht aus 9 Volt 14,XX Volt und die Batterie freut sich :ubria . Aber nur dann, wenn man den richtigen Regler gekauft hat.
    Conferio

    Das koennen dann ja doch nur mA sein, denn bei wenig Licht gibt es nur wenige Watt, und zB 9V 0.5A wurden ca 250mA Ladung bringen. Ich wuerde das nicht mehr als Regler sondern als Spannungsvervielfacher (booster) bezeichnen.
    Viele Anwender luegen sich in die eigene Tasche, weiter viel Spass.
    Gruss Michael

  • Richtig!
    Bisher habe ich noch keinen Regler gesehen bei dem die Module unter Batteriespannung wirklich einen nennenswerten Ladestrom haben. Der IVT MPPT Regler ist aber für seinen Preis ganz ok.

  • Richtig, ich habe den IVT Regler mit Auswerteeinheit. Was ist nennenswert? Bei diesem Regler wird schon bei geringer Lichtstärke ein Ladestrom generiert. Bei Eingangsspannung 12 Volt und Strom von 1,2 Ah wird die Batterie nennenswert geladen(bei Shuntreglern Ladestrom 0). Im Übrigen ist auch ein Ladestrom von 0,3 Ah nennenswert über längere Zeit betrachtet.
    Conferio

  • Hallo Conferio,

    0,3A selbst über den ganzen den ganzen Tag machen am Ende keine 3Ah. Das wäre bei uns das, was in 45 Minuten aus den Batterien fließt. Also sollte man so etwas immer immer in Bezug auf das Gesamtsystems betrachten. Unter nennenswert verstehe ich einen Ladestrom von mindestens mal 5% des maximal Ladestrom. Bei uns sind das 3A, da werden dann die Batterien wenigstens nur langsam leerer, wenn wir etwas Haushalten.

    Mein Regler schaltet die Module bei 21V zu, dann bricht die Modulspannung auf 13V ein und es fließt ein Ladestrom von 0,06A
    Das war im Sommer an einem wolkenlosen Tag als es anfing hell zu werden. Das betrachte ich als nicht nennenswert, wenn man bedenkt, dass am gleichen Tag um 11 Uhr 60A Ladestrom vorhanden waren.

    Ich konnte auch beobachten, als ich meine Module noch auf 2 Laderegler verteilt habe, dass der Steca PR3030 (kein MPPT Regler) morgens gut 15 Minuten früher anfing einen Ladestrom erzeugen wie der IVT oder Morningstar MPPT Regler. Aber als die MPPT Regler dann mal arbeiteten war der Ladestrom sofort 30% höher als beim Steca. erst bei direkter Sonneneinstrahlung glichen sich die Werte dann wieder an.


    Wie viel WP hast du ? Da du ja den Datenlogger hast, kannst du ja mal schauen wie hoch der Ladestrom bei den vorher beschrieben 9V Modulspannung ist.

  • Werde ich bei Gelegenheit mal machen.....eine Dame hat mir in Dänemark das Heckstoßplastik demoliert....hat erstmal Vorrang :wein . Modul hat 135 Wp und reicht tatsächlich für TV und sonstiges aus...SD Karte hatte ich erst wieder formatiert.
    Conferio

  • Hallo Freunde!

    Ich hole den Thread noch mal hervor. Hat schon jemand zwischenzeitlich solche Module wie im Eingangsthread beschrieben verbaut?
    Das Frühjahr und die Reisezeit kommt ja schon in schnellen Schritten heran. Und irgendwann muss ich dann kaufen und zuschlagen.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,
    ich habe Module im Bereich 2,50 Euro / Wp im 30V Bereich mit MPPT Regler auf dem Dach ( 370 WP ) und bin Autark solange mehr als 4 - 5 Stunden Sonnenschein ist. Unser Verbrauch liegt im Schnitt bei 50 - 60 Ah am Tag, gemessen. Seit knapp einem Jahr bin ich damit unterwegs, nutze diese Täglich und bin Hoch zufrieden.
    Ich hoffe diese Info hilft dir weiter
    Olli

  • Die billigen Angebote kommen von China, was bezüglich Qualität für mich keinen Unterschied mehr bedeutet. Also lieber mehr Leistung fürs gleiche Geld nehmen. Hoher Wirkungsgrad ist teuer, lieber mehr Fläche nehmen.

    Wichtig ist die Auslegung Leerlaufspannung / Regler (ev. MPP nehmen) und Leistung / Batteriekapazität / Verbrauchsverhalten.
    Das letzte Womo hatte 150 Watt auf dem Dach, einfacher Regler und 300Ah Batterie. Sehr hilfreich ist ein Kapazitätsmesser, der fortwährend Ladung/Entladung bilanziert. Das Verbrauchsverhalten liegt bei uns unter 20 Ah pro Tag, sodaß die Akkus über 5 Jahre bis zum Wiederverkauf durchgehalten haben.
    Das neue Mobil bekommt 2 mal 100 Watt (China), einen MPP Regler (China) , Kapazitätsmesser (D) aber nur 160AH Gel (Gewichtsgründe) Somit glaube ich die Ladung auch bei bewölkten Tagen verbessert zu haben. Wenn es mal zu Elektrofahrrädern kommen wird, gibts wohl noch einen Akku dazu.
    :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Ich habe 2 x135wp auf dem Dach mit MPPT und 405 AH BAtteriekapazität als seperates System, da wir ca 40 Ah/ NAcht für 2 Apnoegeräte brauchen. Zusätzlich habe ich eine 100wp solarkoffer der bei guten Bedingungen duch hinterherführen auch bis zu 8 AH bringt.
    Habe die Anlage nach ausführlicher Beratung durch Andre von AMUMOT montieren lassen. Sehr zufrieden.

    Hoffe das hilft.

    t o m

  • Hallo Freunde!
    Das Frühjahr naht, es riecht schon etwas nach Schneeschmelze. Dieses Jahr möchte ich gerne ein 2tes Modul zu meiner bestehenden Anlage dazuschließen.
    Derzeit habe ich ein PB 585iger Modul mit folgenden Daten:
    Elektrische Daten 1
    BP 585 BP 580
    4
    Maximale Leistung (P max ) 2 85 W 80 W
    MPP-Spannung (U mpp) 18.0 V 18.0 V
    MPP-Strom (l mpp) 4.72 A 4.44 A
    Garantierte Mindestleistung (Pmin) 80.8 W 76 W
    Kurzschlussstrom (I sc) 5.0 A 4.7 A
    Leerlaufspannung (U oc) 22.1 V 22.0 V
    Max. Systemspannung 600 V (U.S. NEC Bewertung)
    1000 V (Bewertung TÜV Rheinland)
    Max. Strangsicherung bei Serienschaltung 20 A (Version U und H)
    15 A (Version S und L)

    Jetzt möchte ich dieses bestehende Modul mit einem dieser beiden kombinieren:

    Entweder:

    http://www.ebay.at/itm/100W-SOLARPAN...torefresh=true Produktname / Marke Lux.Pro DSP-100M Abmessungen (H x B x T) in mm 1022 x 669 x 35 Zellen pro Modul 72 (4x18) Gewicht in Kg 8,51 Leistung max. (Pmax) 100 W Spannung max. 18,51 V Strom max. (Imp) 5,42 A Leerlaufspannung 22,21 V Kurzschlussstrom 6,51 A Modulwirkungsgrad 16,04% Max. Systemspannung 600 V
    Oder dieses hier:

    http://www.ebay.at/itm/80Watt-Solarp...item27bb172d65

    Nennleistung: 80 Wp
    Toleranz: +- 3%
    MPP-Spannung: 17,64 V
    MPP-Strom: 4,54 A
    Leerlaufspannung: 21,88 V
    Kurzschlussstrom: 4,98 A
    Abmessungen: 1205mm x 545mm x 35mm
    Anzahl der Zellen im Modul: 36 monokristalline Zellen
    Zulässige Systemspannung des Moduls: 1000 V DC
    - Gewicht : ca. 8 kg
    Nun die Frage an die Profis:

    Sind die Module untereinander von der Zellenspannung, Leerlauflafspannung etc. kompatibel?

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias
    Nach Studium der technischen Daten sehe ich keine Inkompabilitäten. Leider schreibst Du nichts über Deinen Regler. Der muß bei Parallelschaltung gut die Addition der Ströme verkraften können (z.B.Kurzschlußstrom)
    Wenn Du einen MPP Regler mit größerem Eingansspannungsbereich wählst, ist Reihenschaltung angesagt. Dies bedeutet daß der Eingangsstrom auf den geringeren Strom der beiden Panels limitiert ist, das könnte aber dennoch sinnvoll sein, da MPP ja auch was bringt (in den Übergangszeiten morgens und abends)
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Werner!

    Danke für die Antwort. Verwendet wir ein Schaudt LR1218 Laderegler der direkt am Schaudt EBL 281 angeschossen ist:
    siehe: http://www.schaudt-gmbh.de/32.0.html

    Solar-Laderegler 12 V DC


    LR 1218


    Anwendung mit Wohnraumbatterie


    Der Solar-Laderegler LR 1218 begrenzt und regelt die Ladespannung aus den Solarmodulen. Er sorgt für die schonende Aufladung einer bzw. zweier Batterien. Eine integrierte Trenndiode verhindert eine Entladung bei nicht ausreichender Ladespannung (z. B. Dunkelheit). Geeignet für Solarmodule mit einem Gesamtstrom von 18 A und für 6-zellige 12 V-Blei-Säure- und Blei-Gel-Batterien. Kennlinie IU.

    Regelprinzip: pulsweitenmodulierter Serienregler

    Ladeschlussspannung: 14,2 V


    LG
    Mathias

    Edit: "Kelte" wegen Urheberrecht das Bild entfernt!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Kelte (25. Februar 2012 um 11:12)

  • Danke Werner, wenn alles eingbaut ist melde ich mich wieder.!

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !