2. Wohnraumbatterie im Detleffs 5880

  • Hallo erst mal bin neu hier.

    Ich würde gerne wegen anstehenden Schwedenurlaub noch ne 2 Batterie für den Wohnraum einbauen. Kann ich die einfach parallel schalten? Die jetztige ist nicht ganz ein Jahr alt. Ist die Lichtmaschine stark genug alle Batterien zu laden? Wie finde ich das raus?

    Ach ja der Ducatto ist Bj 2000 und unterm Sitz ist eine Elektroblock EBL 99 C eingbaut.

    Grüße und Danke
    Andreas

  • hallo ano,

    ja, du kannst die neue Batterie einfach parallel schalten.

    Nimm die gleiche Sorte in ungefähr gleicher Stärke (sprich Ah). Ist nicht zwingend notwendig, aber gleiche Batterietypen verhalten sich auch gleich!

    Ja, die Lichtmaschine ist stark genug.

    Der E-Block wirds auch leisten; die Ladezeit wird sich nur verlängern.
    Um wieviel? Nicht ganz das Doppelte bei gleiche Ah-Stärke, sondern ca. 70%

    Stell die neue Batterie so nah neben die Alte!
    Batterie, meine ich! und benutze einen Kabelquerschnitt mit ca 10`mm und ordentliche Polklemmen!

    Ist kein Hexenwerk; mach es ruhigen Gesissens.
    :daumen :pokal:

    alklot

  • Hallo ano
    noch was: Die Klemmen auf keinen Fall anlöten,keine Quetschzange sondern nur mit Crimpzange verbinden. Wenn Du keine hast,lasse die 2 Kabel anfertigen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Andreas,

    eine 2. Batterie macht aber nur Sinn, wenn Du den Beiden auch immer genug Zeit gibst, dass sie wieder voll werden können. Wenn diese immer nur halb geladen werden, weil Deine Fahrten zwischendrin zu kurz sind, dann schadet das den Batterien auf Dauer.

    Gruß Axel

  • Super danke für eure Antworten, dann werd ich mal ans Werk machen.
    @Trikefleger - weist du zufällig wie lange es dauert, bzw wie weit ich fahren muss das die wieder voll sind.

    Für die kurztripps zu Hause könnte ich die 2 ja wieder abklemmen ??

    Danke

  • Hallo,

    Erfahrungsgemäss wird die Hausbatterie bei der Fahrt zwar nachgeladen, aber etwa nur halb voll.

    Zuhause oder am CP/SP kannst Du alles mit 230V vollladen. Dann hast Du mit einer dicken Batterie Strom für ca. 3 Tage Licht ( wenn man sparsam ist ). Mit der zweiten Batterie kannst Du das fast verdoppeln.

    Wenn Du dann ( wenn's alle ist ) ca. 100 km fährst, hast Du wieder Strom wenigstens für die nächste Nacht, nach ca. 300km dann halbvoll und dann wird's nicht mehr mehr.

    Wenn Du länger an einem Ort stehst, kannst Du die Zeit bis Du fahren musst, im Sommer mit einer kleinen Solarzelle deutlich verlängern.

    Das sind allen Erfahrungswerte. Ist bei jedem Auto und bei jedem Nutzer anders.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Andreas,

    das kommt drauf an, was du entlädst. Wenn Du z.B. 100Ah rausziehst, dann musst Du diese auch wieder reinladen. Wenn der Ladestrom 20A beträgt, dann brauchst Du 5h bis die Akkus wieder voll sind (vereinfacht gerechnet). Wenn Du den Strom messen kannst, der von der Lima zum Laden zur Verfügung steht, dann kannst Du das genau rechnen.

    Gruß Axel

  • Hallo ano
    lasse beide Akkus immer angeschaltet,nie abklemmen. Du erhältst bei halber Stromentnahme pro Akku durch die Parallelschaltung eine zusätzliche entnehmbare Kapazität von ca.10 % (Peukert-Effekt). Übrigens kannst Du mit der LIMA die Verbraucherakkus vollladen,ist nur eine Frage der Zeit. Der Starterakku ist ja auch immer voll geladen. Die Dauer der Vollladung hängt im wesentlichen vom Leitungsquerschnitt von der Lima bis zum Verbraucherakku ab. Bei kleinem Querschnitt -manche Hersteller verlegen nur 6 mm²- ergibt sich, insbesonders am Anfang der Ladung bei hohem Strom, ein hoher Spannungsabfall und die Ladungszeit ist entsprechend lange. Messe mal welche Spannung nach dem Motorstart (Verbraucherakku etwas entladen) noch ankommt. Wenn Du Dich einlesen willst, schau mal hier https://www.ducatoforum.de/www.microcharge.de.
    Gruss Opti :)

  • ..... Übrigens kannst Du mit der LIMA die Verbraucherakkus vollladen,ist nur eine Frage der Zeit. Der Starterakku ist ja auch immer voll geladen....


    Hallo,

    bitte dies nicht vergleichen: Eine Starterbatterie wird in der Regel nur kurzzeitig belastet, da fließen dann für einpaar Sekunden vielleicht 200A, das bedeutet eine Stromentnahme von 1,6Ah in 30 Sekunden. Diese 1,6 Ah sind somit auch wieder ruckzuck nachgeladen, bei 20A Ladestrom sind das keine 6 Minuten.

    Eine Bordbatterie, die den ganzen Tag Strom liefert, wird viel mehr entladen. Licht, Wasserpumpe, der TV, vielleicht auch mal die Heizung an kühleren Tagen, macht unter Strich mal schnell 20 Ah. Für diese 20 Ah benötigt man dann schon ca. 1 h, bis sie wieder nachgeladen werden.

    6 Minuten zu 1 Stunde. Dies nur mal so als Vergleich zum Aufzeigen, dass man die Starterbatterie nie mir der Bordbatterie vergleichen darf.

    Gruß Axel

  • Hallo nochmals Danke für Euro Antworten.

    OT: Wie kann ich einstellen das ich informiert werde wenn ich eine Antwort auf einen Forumbeitrag bekomme?