Hallo liebe Leute!
Da mein 280er doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und wohl immer wieder Reparaturarbeiten anfallen werden und ein Alkoven zudem auffällig und auch nicht unbedingt verbrauchsarm ist, außerdem mit 55kw auch recht dünn auf der Brust überlege ich immer wieder mal einen Kastenwagen anzuschaffen und den auszubauen.
Da hätte ich gerne einige Dinge hier diskutiert und eure Meinungen und Erfahrungen eingeholt und hab viele, viele Fragen.
Kurz zu mir:
Ich bin hinsichtlich meiner Fähigkeiten ein Allrounder. Ich scheue mich nicht davor, alle Arbeiten anzugreifen und zu machen (außer zu komplexe Elektronik, zu aufwändige Mechanik, z.b. Motor zerlegen oder so..). Nicht alles was ich mache mach ich aber perfekt bis ins Detail. Funktion geht vor Form. Grundsätzlich würde ich mir - bis auf Gasinstallation - den Ausbau als WOMO schon zutrauen.
Zum Kastenwagen - Basis:
Hier überlege ich mir einen Fiat Ducato (oder baugleichen Peugeot Boxer oder Citroen Jumper) mit ca. 120 PS Motorisierung, Budget etwa 10.000,-- Euro.
Ich hätte an einen L3 - L4, H2 gedacht.
Hier schon mal die erste Frage: Der H2 ist innen etwa 1,93m hoch. Ich selbst bin 1,85. Zieht man Isolierung Decke und Boden und Bodenbelag/Deckenverkleidung ab würde sich das so ausgehen, dass ich drin stehen kann.
=> Ist das zu optimistisch oder geht das schon ganz gut?
Bzgl. Länge denk ich mir: je länger, desto besser.
Die Breite von ca. 1,87m ist auch relativ knapp um da ein Bett quer einzubauen.
=> Was meint ihr - könnte man bei dieser Breite noch sinnvoll/gut schlafen, oder ist das in der Praxis einfach eine Spur zu wenig, damit man bequem und auch mal ausgestreckt liegen kann?
=> Wo kann ich in Österreich am besten ein geeignetes Fahrzeug finden? Da ich die Fahrerkabine gerne als Dinette nutzen würde, wären 2 Einzelsitze mit Drehkonsole versehen die Idealvariante.
Zum Ausbau - meine Überlegungen und Fragen:
Grundsätzlich überlege ich die Installation eines Festbettes (so hoffentlich möglich) im Heck (Doppelbett mit 140cm Breite), eine Nasszelle (einfaches WC, das grundsätzlich nur zur Flüssigkeitsentsorgung genutzt wird, Waschbecken, Duschmöglichkeit), ein Küchenblock und die Einbindung der Fahrerkabine als/in eine Dinette.
Natürlich auch etwas Stauraum unter dem Doppelbett (bzw. wenn Bett längs eingebaut, dann auch daneben).
Beim Ausbau denk ich als erstes mal an die Isolierung - hier gäbe es viele Möglichkeiten, EPS, XPS und auch div. andere Materialien.
=>Wer hat hier Erfahrungen und kann mir sagen, was hier die beste und dennoch günstige Möglichkeit ist?
=> Welche Wandstärke sollte die Isolierung haben?
Ich denke an eine vollflächige Verklebung der Isolierung.
=> Welcher Kleber wäre hier zu empfehlen? (Links?)
=> Welche Besonderheiten sollten beachtet werden?
Bzgl. der Verkleidung hab ich kürzlich einen Bericht über einen Ausbau mit Pappelsperrholz gesehen, das wenn es bricht nicht splittert und relativ leicht ist.
Bei Fenstern und Dachluken bin ich noch nicht ganz schlüssig, was, wieviele, wie groß etc. Das wäre natürlich vom Grundriss abhängig, das wiederum von der Länge des Fahrzeugs.
Hier stelle ich mir die Montage nicht zu kompliziert vor. Ausschnitt (natürlich ohne Träger zu schneiden..), dann die kanten sauber lackieren/Korrosionsschutz und die Fenster von außen einsetzen.
=> Habt ihr evtl. Links, wo man Fenster/Dachluken günstig bekommt?
Bzgl. Grundriss stelle ich mir einen einfachen Küchenblock vor mit Spüle, Kühlschrank und einem Induktionskochfeld.
Meine Überlegung ist, auf Gas gänzlich zu verzichten und stattdessen mittels Stromgenerator die erforderliche Energie für Induktionskochfeld und Kühlschrank zu bekommen.
Hätte zusätzlich den Vorteil, dass man eine Aufbaubatterie auch damit laden könnte.
Bzgl. Technik stelle ich mir die E-Installation ebenfalls in Eigenregie vor. Hier würde ich hinter der Verkleidung der Außenwände die Installationsrohre für die Verkabelung getrennt für 12V und 220V verlegen.
Wo ich noch nicht schlau bin ist das Thema Ladegerät, Einspeißung ins Ladegerät. Und ob eine Regelung für die div. Geräte benötigt wird oder ob die einfach direkt (natürlich mit sicherung) an die Aufbau-Batterie angeschlossen werden können.
=> Habt ihr evtl. Links/Infos für mich, wo ich gute/günstige Ladegeräte bekomme?
Bzgl. Sanitärinstallation denke ich an einen mittleren Tank für Frischwasser (ca. 80-100 Liter, unter dem Bett) und Abwasser, Versorgung der Nasszelle und Küchenblock via Tank.
Wo ich noch nicht so richtig schlau bin ist, wie ich die Möbel und die Nasszelle tatsächlich bauen könnte. Konstruktionsholz? Metallprofile?
Außerdem
=> Kühlschrank?
=> Tank/Pumpen/Waschbecken...
Viele, viele Fragen, die sich noch ergeben, bevor ich das überhaupt wirklich angehen würde...
Zuletzt natürlich auch noch die ganz wesentliche Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eigenausbau und insbesondere einer Typisierung in Österreich? Muss ein Ausbau genehmigt sein, wie erfolgt die Abnahme, was ist dabei zu beachten, welche Vorschriften einzuhalten und welche Kosten entstehen da?
Ich hätte wenig Lust mir das anzutun, wenn ich bei der nächstbesten Polizeikontrolle die Nummer entzogen bekomme, da das Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht...
Bin schon gespannt auf eure Informationen, Meinungen und Diskussion!!
lg,
Ralf
PS: Ach ja: Ergänzend: Ich wäre natürlich auch nicht abgeneigt, einen fertig ausgebauten Kastenwagen zu erwerben, in Österreich hab ich allerdings hier kaum was gefunden, importiert man vom Ausland nach Ö fallen doch recht erhebliche Kosten an...
Vielleicht hat jemand von euch aber auch dazu Erfahrungen und Infos für mich?