Wer saugt da Strom oder ist was kaputt ?

  • Hallo,

    wenn unser Wohnmobil (gekauft im März, Modell 2011) 2-5 Tage ohne Stromanschluß steht fängt die Warnlampe der Aufbaubatterie an zu leuchten.

    Wenn ich die Beschreibung von Dethleffs richtig durchgelesen habe, ist die Aufbaubatterie doch vom Stromkreis getrennt, wenn ich den 12V Schalter ausschalte oder nicht ?
    Zumindest geht die Beleuchtung oder der Kühlschrank nur, wenn ich den 12V Schalter betätige.

    Saugt da sonst noch einer Strom oder muß ich damit rechnen dass die Aufbaubatterie defekt ist ?
    Zählt die Aufbaubatterie zum Garantiefall ?
    Schließlich ist der Wagen erst 4 Monate zugelassen.

    Ach ja,
    verbaut ist dass ,,luxus panel" (dass mit den 3 Rundinstrumenten)

    Grüße

  • Hallo Thomas
    Da hilft nur messen. Klemme die Minusleitung vom Verbraucherakku ab und schalte ein Amperemeter oder Digitalmultimeter (auf die 10 A Stufe stellen) dazwischen.Einige Minuten so dran lassen.
    Gruss Opti :)

  • hallo thomas;
    schau mal am EBL-block ob dort eine sicherung am platz: kompressorkühlschrank eingesteckt ist. war bei meinem dethleff so, und immer floß strom.
    gruß KH

  • Saugt da sonst noch einer Strom oder muß ich damit rechnen dass die Aufbaubatterie defekt ist ?
    Zählt die Aufbaubatterie zum Garantiefall ?

    Natürlich zählt der Accu zur Garantie, du kannst auch mal die Batt. vollladen und dann den Minuspol abklemmen, wenn dann
    nach ein paar Tagen die Spannung abfällt iss se hin.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Thomas,
    bei unserem Dethleffs war im Kleiderschrank ein eckiger grauer Kasten mit einem Schalter-dort bin ich irgentwann mal dagegen gekommen und die Batterien waren auch nach kurzer Zeit auf Warnung gegangen,trotz Trennung von 12 Volt. Dies war die Abwassertankheizung ,die auch bei ausgeschaltetem Paneel funktioniert. Und die zieht ziemlich viel Strom.
    LG Brigitte

  • Hallo,

    Danke für die Antworten !

    Ich habe gerade mal gemessen.
    0 A an der grossen Sicherung der Aufbaubatterie
    0,1- 0,07 A an der kleinen Sicherung der Aufbaubatterie

    Dass sind gerade einmal max. Ca. 1 Watt

    Dass kann ja kein Grund sein, die Aufbaubatterie innerhalb von ca. 8 Tagen zu leeren.

    Im Elektroblock steckt die Sicherung für den Kompresserkühlschrank.

    Im Kühlschrank steht dass es ein Absorber ist.
    Ist dass Gefrierfach auch ein Absorber... ?

    Ich denke die Aufbaubatterie ist putt.

    grüsse

  • Im Elektroblock steckt die Sicherung für den Kompresserkühlschrank.

    Im Kühlschrank steht dass es ein Absorber ist.
    Ist dass Gefrierfach auch ein Absorber... ?

    Wenn dein Kühlschrank ein Absorber ist, kannst du die Sicherung für den Kompressorkühlschrank rausnehmen.

    Da der Kühlschrank nur ein Kühlaggregat besitzt, ist auch das Gefrierfach ein Absorber.
    Absorberkühlschränke können neben Strom auch mit Gas betrieben werden, Kompressorkühlschränke nicht.

  • Hallo Thomas
    0,1 A ist auf Dauer zu viel. Ev. Schutzrelais der Heizung und Sat. Empf. auf stand by oder Radio im Wohnraum auf stand by,alles schon da gewesen. Ausserdem 0,1 A mal 24 Std mal 8 Tage=19.2 Ah,das ist schon was z.B. wenn der Akku vorher nicht ganz voll war. Wieviel Kapazität hat Dein Akku und schau mal ob Säure AGM oder Gel. Ist das Ladegerät auf den Akkutyp eingestellt?
    Gruss Opti :)

  • Voll geladen müsste die Batt. eigendlich sein.
    Wir waren übers Wochenende weg und da hat der Wagen über 60h am Netz gehangen.
    Dann noch 4h Heimreise.

    Ich glaube Dethleffs verbaut Batterien um die 90A
    Gel wird es wohl nicht sein.
    Zumindest ist die Ladung nicht auf diesen Batt. Typ eingestellt.

    der Wagen steht gerade in der Halle bei schummrigen Licht.
    die Batterie sitzt eingerahmt unter dem Beifahrersitz.
    In 7tagen ist er für den nächsten Urlaub wieder draussen.

    Dann sehe ich mal richtig nach.

    Grüsse

  • Hallo zusammen,

    hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir hat der Magnetschalter an der Therme auch bei ausgeschaltetem Stromkreis Strom gezogen. Wenn ich längere Zeit nicht fahre schalte ich das Ding einfach aus. Wasser ist dann auch aus dem Boiler.

    Gruß

    Jürgen

  • Wasserverlust an der Truma??? Nö!!
    Deshalb hat Truma ja das neue Ventil OHNE Stromverbrauch favorisiert. Wird heute nur noch eingebaut.

  • Hallo
    das Ventil hat nichts mit Wasserverlust zu tun ,sondern ist ein Frostschutzventil welches bei 4 Grad C. öffnet.Seit wann Ventile ohne Srrom verbaut werden weiss ich nicht (ev. 2 bis 4 Jahre ) und daher haben die meisten Wohnmobile noch das el. Magnetventil. Der Hinweis darauf kann also für WoMo Neulinge hilfreich sein.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    wenn Deine Batterie im Wohnraum verbaut ist MUSS es eine Gel sein da diese nicht gasen. Wenn Dein Ladegerät nicht auf Gel steht aber so eine verbaut ist, würde ich vermuten die ist hin weil hier die Ladekennlinie nicht stimmt und die Gel Batt. so zerstört wird.

    Grüße

  • Hallo,

    wenn Deine Batterie im Wohnraum verbaut ist MUSS es eine Gel sein da diese nicht gasen. Wenn Dein Ladegerät nicht auf Gel steht aber so eine verbaut ist, würde ich vermuten die ist hin weil hier die Ladekennlinie nicht stimmt und die Gel Batt. so zerstört wird.

    Grüße

    kundendienst@schaudt-gmbh.de


    Moinmoin,
    Es muss keine Gel Batterie sein, kann auch AGM sein, dann ist die Ladestellung 'Gel' richtig. Die Ladekennlinie ist uebrigens die gleiche, nur die End-Spannung ist um 0.2V niedriger.


    Uebrigens, bei Problemen mit dem Elektroblock, schreibe den Kundendienst@schaudt.gmbh.de an. Der Leiter, ein Herr Litzki, ist sehr schnell und gut mit seinen Antworten. Das kann ich nur jedem raten, der mit Bedieneinheit oder Elektroblock Probleme hat.
    Gruss
    Michael

  • Hallo,

    wenn du noch Garantie hast soll der Händler sich darum kümmern.

    Wenn du 0,1 A gemessen hast sind das 2,4Ah pro Tag. Demnach entlädt sich die 90Ah Batterie pro Tag um rund 2,7%. Damit ist sie, ohne die Selbstentladung zu berücksichtigen, nach rund 30 Tagen absolut leer. 8 Tage sollte eine intakte Batterie das eigentlich schon verkraften ohne dass eine Warnung kommt.

    Wenn ich bei unserem am Panell abschalte, habe ich nach 2 Monaten noch kein Problem.

    Es kann auch eine Säurebatterie im Fahrzeuginneren verbaut sein. Dann muss nur ein Schlauch von der Batterieentlüftung nach außen geführt werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Thomas, ich habe auch einen Dethleffs. Bei mir war auch die Bordbatterie nach längerer Standzeit immer leer. Wenn ich das Womo in die Scheune stelle schalte ich am E-Block den kleinen Schalter aus und habe seid dem immer eine gut füllte Bordbatterie. Gruss Peter

  • Hallo zusammen,

    also bei meinem Hymer Camp ist trotz abgeschalteter Bordbatterie an der Konsole über der Tür auf alle Fälle der Kühlschrank, die Heizung und auch der Kabelsatz der im TV Schrank endet, also für Fernsehen, Sat etc. noch unter Spannung. Bei dem Kühlschrank falls auch Dometic unbedingt auf die Taste neben der Energiewahl achten, wo die Rahmenheizung gegen Kondenswasser mit einegschaltet wird. Die zieht 3 Watt auf Dauer.

  • Komisch nun funktioniert es wieder !
    Alle Schalter stehen richtig. Daran hat es also auch nicht gelegen.

    Nach unserem Urlaub steht der Wagen bis zur nächsten Saison in der Halle.
    Da kann ich dann noch ein wenig testen.

    Grüsse