Solar Hausanlage fürs Mobil auf was muß ich achten ?

  • Hallo, :wink
    kann eine Haussolarplatte für mein Moby bekommen , worauf muß ich achten ?
    Ich habe gelesen das die Platte nur 36 Zellen haben sollte da die Leerlaufspannung nicht über 21 Volt kommen sollte ( wegen dem günstigeren Regler ) ?
    Habe mir das so vorgestellt das ich mir eine 150 watt Platte mit einem 15 A Regler betreiben möchte .
    Bin für alle Informationen dankbar. :aetsch
    gruß Sahnemesser

  • Moin,

    ich habe auch eine Haus Solarplatte drauf, 175 Wp, habe einen 25 A Regler da dran.

  • Hallo,
    danke für deine Info.
    Was hat deine Platte für Nennspannung ? und was für einen Regler hast du ?
    gruß Sahnemesser

  • Wichtig ist nur, dass der Regler die max. Spannung und den max. Strom verarbeiten kann. Meinen MPPT Regler kann 60 Volt und 10 Ah, es gibt ihn auch bis 30 Ah, gegen Aufpreis.
    Dazu kann man eine Auswerteeinheit kaufen, die Ladespannung und Strom sowie Batteriezustand anzeigt. Zur Info http://www.ivt-hirschau.de/index.php?cPath=9
    Natürlich ist der Regler etwas teurer wie die Billigheimer, nur wesentlich effektiver.
    conferio

  • Danke
    Aber wieviel Watt kann ich an einen 10 A Laderegler dranhängen ?
    gruß Sahnemesser

  • Hallo,
    ich dachte mir ich nehme eine Solarplatte um die 150 watt ( gibt es die überhaupt mit 36 zellen ) wegen der Nennspannung von 21 volt.
    gruß Sahnemesser

  • Hallo Sahnemesser,
    also .... ich habe eine 135 WP = Watt Peak = STC - Spitzenleistung Solarpanele von Sybac Solar = Händler - Hersteller Suntaics, Herborn.
    Guckst DU
    http://www.sybac-solar.de/Shop.28289.htm…0c0927c08eb8d19
    war ein komplettes Set incl. allem Zubehör + Solarregler.

    Dieser 135 "Watt Peak" Leistung liegen definierte Optimal - Parameter der Sonneneinstrahlungsstärke + der Umgebungstemperatur usw. (genormte STC Bedingungen) zu Grunde, welche in unseren Breitengraden kaum erreicht werden können.
    Meine theoretischen Werte unter STC Bedingungen sind mit 54 Kollektorfeldern 26,8 V * 5,04 A = 135 WP
    Die Max. Leistung des Solar - Panels kann jedoch unter anderen Bedingungen bis zu 33,5 V / 5,53 A output Panel = input Solarregler betragen

    Mit meinem mitgelieferten IVT MPPT Solarregler in 10Ampere Version würde ich rechnerisch
    10A x Volt (=Ladespannung 13,87 V Blei Säure Batterie oder 14,2 V bei AGM Batterie) = 138,7 Watt - ca. 142 Watt
    machen .....
    tatsächliche beobachte ich bei normaler Sonneneinstrahlung hier in der Gegend etwa einen Ladestrom von ca. 6 Ampere - bei 13,8 V wären das rd. 83 Watt IST- statt 135 Watt STC - SOLL Leistung.
    Der 10 A Regler ist also für meine 135 WP Solarpanel - Nennleistung richtig.

    Wichtig für den Solarregler Regler ist die zu verarbeitende Spannung vom Solarpanel - das muss zueinander passen.
    Mein Solarregler kann eine Eingangsspanung von 5 - 60V vertragen und macht daraus eben einen Ladestrom von 13,87 V für meine Aufbau - Blei Säure Batterie bei AGM einen LAdestrom von 14,x V.

    Deine 150WPeak?? mit 36 Zellen ??? des erhaltbaren Panels könnte also rechnerisch etwas zu gross sein für einen 10A Regler (150 Watt Peak : 13,87 V oder 14.2V = knapp größer als 10Ampere) - im praktischen EInsatz könnte es jedoch passen, da vermutlich Du die optimalen STC Bedingungen kaum antreffen wirst.

    Bei 36 Zellen + 21 Volt SPannung vermute ich jedoch eher ein kleineres Solarpanel von etwa 90 Watt Peak - nicht 150WP.

    Bei 90 WP würde dann, je nach Ausgangsspannungs des Panels, auch ein 10A Regler reichen.

    Schecke also erstmal genau die technischen Leistungsdaten des erhaltbaren Haus - Solarpanels und prüfe auch, wie DU den Strom vom Solarladeregler auf / in die Aufbaubatterie bekommst.
    Prüfe auch, ob Dein vorhandenes EBL (Elektroblock oder Einbauladegerät) über einen direkten Anschluß / Eingang für Solarstrom verfügt.

    Das Panel sollte dann in eine stabile KOnstruktion / verwindungssteifer Rahmen eingebaut sein, welcher zudem aerodynamisch geformt ist.
    Den Rahmen kannst Du dann auf das Dach z.B. mit Sikaflex aufkleben.
    Der Rahmen dient zudem der Umlüftung des Panels - bei Aufheizung des Panels sinkt dessen Leistung.
    Die Kabelanschlüße des Panels + die Dachdurchdringung sollten wasserdicht ausgeführt werden.

    ZU vielen Details und wie sowas fertig aussehen kann guckst Du hier ab Beitrag 23
    Solaranlage für unser WoMo

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Bei den billigen Reglern sparst du am falschen ende!

    Wenn es etwas kühler ist holen die MPPT Regler mehr raus ( da die Zellen im kalten zustand mehr Liefern können als wenn diese warm sind, deshalb auch mit Unterlüftung! ) , bei der Haussolarplatte nimm einen 20A Regler ( zb den von IVT wie Oben schon erwähnt ) und klemme den direkt an die Batterie, gut ist das, wichtig ist nur bei denen
    1) erst an die Batterie anklemmen mit ausreichender Stärke an Kabeln
    2) denn die Solarplatte(n) an den Regler anschließen

    Den 20A Regler empfehle ich deshalb, weil jenach dem wo man(n) Urlaub macht könnte es gut sein das die Zellen auch mal unter Vollast laufen, und dann ist gut wenn der Regler Reserven hat.

    Ich habe den 30A Regler von IVT mit 2 x 135 Wp, da bin ich auch schon auf 23 A Ladestrom gekommen, normal sind aber 12 - 15 A bei guter Sonne und leichten Wind, da war ich über den größeren Regler froh! Meine Zellen haben ( wenn ich es richtig im Kopf habe ) max 41 V ( meist aber 31V ), und 135 Wp.

    Gruß
    Olli

  • Hallo, :wink
    großen Dank für die gute Beschreibung . :thumbup:
    Werde erstmal einen 30 A Regler kaufen , und habe mir überlegt das ich mit einer 135 Watt Platte anfange und eventuell noch eine Platte nach kaufen.
    Gruß Sahnemesser