Kabel vom Ladegerät, egal welcher Querschnitt ?

  • Moin,

    mal eine grundsätzliche Frage, die Kabel von einem externen Ladegerät sind ja eigentlich immer ziemlich dünn 0,75 qmm ?
    ist es besser wenn der Querschnitt 4 qmm beträgt ? oder ist das egal ?

    habe ein 25 A Ladegerät, oder schickt das bei 4 qmm auch nicht mehr in die Batterie ?

    Danke für Eure Kommentare :ja

  • Hallo Hennes,

    Der Kabelquerschnitt ist (natürlich) nicht egal.
    Hast du tatsächlich nur ein Kabel mit 0,75qmm Querschnitt, ist der Spannungsabfall vom Ladegerät bis zur Batterie bei einer Kabel Länge von 2 m (tatsächliche Leitungslänge 2x2m) gleich 2,3 V !! Das würde nie und nimmer zum Laden reichen.
    Bei einem Querschnitt - unter den gleichen Bedingungen - beträgt der Spannungsverlust immer noch 0,45 V, ist also allmählich erträglich.
    Zur Info ein kleines EXCEL Arbeitsblatt zum Spielen.

    Schönes Wochenende trotz Kälte und Regen

    Gruss

    Manfred

  • Hennes,

    schade, aber es ist ein stinknormles EXCEL Sheet. Hatten andere auch das Problem?

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Hennes
    WennDein 25 A Lader Anschluss kabel mit 4 mm² hat kannst Du ihn ruhig verwenden. Die Rechnung von Manfred stimmt natürlich.Nur wenn ein normal grosser Akku ,sagen wir mal 100 Ah ziemlich entladen ist fliessen vielleich 1/2 Std. 25 A. Nach einer Std. nur noch 12 A, der Spannungsabfall ist halbiert (0,2 V) und alles ist i. O.
    Gruss Opti :)