Gasflamme am Herd unregelmäßig

  • Hatte das von euch schon jemand? Die Gasflamme kommt nur aus 6 von ca. 40 Löchern. Klopft man auf das Gaselement kommt aus anderen Löchern eine Flamme. Aber nie aus allen. Kann doch nur Dreck innen sein oder? Hab es bisher aber noch nicht aufbekommen.
    Darum frag ich mal ob das von euch schon mal jemand hatte ob ich vielleicht was anderes probieren sollte.

    Daanke....

  • Jo, ist klar, Deckel ab und reinigen? Er hat doch geschrieben das er den noch nicht abbekommen hat.... Leider weiß ich auch nicht wie das abgeht sonst hätte ich geholfen. Na gut, dieser Beitrag war jetzt auch überflüsig.

    Gruß, Uwe

  • Nicht nur den Deckel abmachen darunter das 2 cm lange Verbindungsstück nach Links drehen dann geht es kmpl. ab mit dem Deckel. Das Teil ( weiß nicht wie es heißt ) ist mit einem Bajonett Verschluß gesichert.
    Gruß Reinhard.

  • Bei mir ist das 2 mal passiert nachdem ich die Brennerdeckel mit ACOPADS gereinigt hatte.

    Hatte mir einmal Spezialminikreuzschlitzschraubendreher besorgt, Deckel ab und jede einzelne Düse gereinigt.
    das zweite mal nur mit Zahnstocher die Brennerdüsen durchgestossen.

    Beide Male wieder OK!

  • Hallo!
    Mit der Zeit kommen Rückstände in den Brennerdeckel.
    Ich reinige den Brennerdeckel jährlich in einem Ultraschallbad.
    Dabei reinige ich auch den Brenner und Düse vom Kühlschrank.


    Gruß

  • hallo,


    wenn du den oberen teil, der meistens mit bajonett-verschluss entfernt hast und den unteren teil (fix eingebaut) auch reinigen möchtest (eigentlich ein muss) immer mit staubsauger alle gelöste partikel absaugen.


    jede saison werden bei meinem fahrzeug alle brenner gereinigt mit einer feiner kupferbürste (zündkerzenbürste) .


    dabei ist der staubsauger immer auf voller leistung damit die entfernten partikel nicht ins innere der gasleitung gelangen,ansonsten würden sie ja wieder an ihren alten standort geblasen und beim nächsten gebrauch des herdes alles wieder verschliessen.


    gruss kurt

  • ahh auch gute idee...

    kann eigentlich noch restgas in der leitung sein.. so dass das staubsagen evtl gefährlich werden könnte... wenn das gas im staubsager funken fängt.. oder ist das alles zu minimal?

  • Hallo!

    Wenn Du die Innereien reinigen möchtest, gibt es hier eine Anleitung.
    Sie ist von meinem SMEV Herd, kein Cramer.


    Die Technik ist bei allen Herden aber gleich.
    Vielleicht ist dies eine Hilfe.

    Zitat


    kann eigentlich noch restgas in der leitung sein.. so dass das staubsagen evtl gefährlich werden könnte... wenn das gas im staubsager funken fängt.. oder ist das alles zu minimal?

    Da ist nichts mehr in der Leitung.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Womowolle!


    Supererklärendes Bild! Das hilft auch mir weiter. Bei mir brennt ein Brenner unregelmäßig und einer auf "kleiner" Flamme. Leider läßt sich mein Kochfeld nicht herausnehemen, weil es mit starren Gasleitungen und nicht mit flexiblen Schläuchen angeschlossen ist. Ich möchte das Kochfeld aber sowieso mal erneuern und darauf achten, daß Schläuche zum Einsatz kommen.

    Nochmal Danke, für das Bild.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo Feuerfuchs!

    Im Womo dürfen die Gasgeräte nur mit starren Leitungen, also keine Schläuche, angeschlossen sein.
    Auf dem Bild ist es mit einem Schlauch angeschlossen. Das war aber nur zum Testen, ob das Gerät funktioniert.

    Jedes Gerät lässt sich ausbauen.
    Hier ein Bild zum Ausbau.

    Es handelt sich um ein SMEV oder SEMV??? Gerät.

    Gruß
    womowolle

  • danke für die erklärende Bilder...
    ich dachte nicht, dass eine verdreckte düse auch eine kleine flamme bedeuten kann. also ich dachte dass sich die düse. soforn sie ein bisschen frei ist, sich selbst durch die hitze reinigt. Aber die Hitze entsteht wahrscheinlich garnicht an der Düse sondern weiter davon weg.