Unterbodenschutz für Holzböden beim Bürstner-Wohnmobil

  • Hallo, Gemeinde,

    Für meinen Holzunterboden habe ich auf Empfehlung
    meines Wohnmobilmonteurs Caravan C-UBS gekauft.

    Es soll eine offenporige Anwendung sein, die
    Feuchtigkeit aus dem inneren rauslässt aber vor Eindringen schützt.

    (Auch so im Internet gefunden)


    Nun lese ich auf der Dose: "Unterbodenschutz
    auf Bitumenbasis"


    Nach meiner Kenntnis versiegelt aber Bitumen und
    ein total Versiegeln eines Holzunterbodens soll eher eine Holzfäule
    begünstigen.

    Wie sind Eure Erkenntnisse?
    Danke für Antworten, Dieter

  • Hallo Dieter
    Wenn Holz absolut trocken ist kann man es versiegeln.Das Sperrholz einer Segelyacht ist aussen total versiegelt ,schwimmt Monate im Wasser und fault nicht.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Dieter,
    hatte bis August letzen Jahres auch noch einen Bürstner A530/2.
    Da hatte ich auch den Holzunterboden mit Bitumen versiegelt (gestrichen). Das hat dann unterschiedlich gehalten. D.h. an einigen Stellen konnte ich ca. 2 Jahre später mit der Spachtel ganze Lagen wieder runterholen. Allerdings war das Holz tip-top. Hab es also zur Sicherheit abgemacht und anschließend mit der Spraydose neu aufgetragen. Schien dann besser zu halten, da insgesammt dünner.
    Vielleicht hilft Dir diese Erfahrung...
    Allerdings bin ich nun froh ein Womo zu haben, welches einen GFK-Unterboden hat. Da ist mit dem Dampfstrahler sofort wieder alles Blitzblank sauber :thumbup:
    Gruß,
    Holger

  • Hallo Dieter

    Wie du schon geschrieben hast "Betumenbasis" seit 5 Jahren drunter alles Top

    wir fahren sommer wie winter. Gibt es auch unter anderen Nahmen ich hatte

    es von atu kleich mit Spritzpistole.

    lg klaus

  • Hallo Dieter,

    mache da gerade so meine eigenen Erfahrungen! Nach 10,5 Jahren ist an meinem Bürstner an 3 oder 4 Stellen der Boden etwas marode. Unterbodenschutz war dort teilweise zentimeterdick und gummiartig verhärtet. :ironie_an: Könnte men auch gut als Schuhsohle weiterbenutzen, denke ich mir! :ironie_aus:
    Leider ist halt die Feuchtigkeit zwischen Unterboden und Unterbodenschutz gekrochen und hat dort ihre Spuren hinterlassen. Jetzt muss ich halt den Unterboden instandsetzen lassen, was Ende September direkt im Servicecenter bei Bürstner erledigt wird.
    Du solltest dich also genau absichern, ob der Schutzanstrich wirklich offenporig ist, und den Unterbodenschutz nur dünn auftragen, damit er auch wirklich atmen kann.

    Gruß Gerd

  • Antwort auf meine Anfrage beim Hersteller: (Siehe Text Anfangssthread)
    dieses Produkt wurde durch ein unabhängiges Labor auf die
    Diffusionsfähigkeit getestet und für gut befunden.


    Mit
    freundlichen Grüßen


    Mandy
    Böhme

    Verkaufsinnendienst

    ELASKON
    Sachsen GmbH & Co. KG

    Also OK die Empfehlung vom Bürtsner -Servicetechniker wqar richtig!

  • Hab unseren Carado A 464 als wir ihn neu bekommen haben sofort unten komplet mit ELASKON-Produkten behandeln lassen. Die Trabbis haben ja auch ewig gehalten.

    Ausgeführt hats die Firma https://www.ducatoforum.de/www.caravaning-degmayr.de . Ist Elaskon Sützpunkt für Reisemobile im südlichen Raum.

    Bin weder verwand noch verschwägert.


    mfg. roland :thumbup:

  • Carbolineum !

    Das hat schon früher gut gewirkt.
    Zäune die damit eingepinselt wurden halten ewig !
    Es gibt kein anderes Mittel welchen annähernd an die Wirkung herankommt.

    Grüße

  • Carbolineum !

    Das hat schon früher gut gewirkt.
    Zäune die damit eingepinselt wurden halten ewig !
    Es gibt kein anderes Mittel welchen annähernd an die Wirkung herankommt.

    Grüße

    Von Carbolineumanwendungen im Garten weiss ich,dass das Zeugs furchtbar stinkt. Gibst Du Deine Empfehlung aus praktischer Erfahrung an DEinem Womo oder nur wegen dem Mittel.
    Wkipedia:
    In Deutschland wurde durch die Einführung der Teerölverordnung und der Chemikalien-Verbotsverordnung
    der Einsatz von Carbolineum stark eingeschränkt bzw. verboten. Da es
    keinen Ersatz für Carbolineum gibt, ist sein Einsatz heute noch
    teilweise gebräuchlich und gestattet. In der Schweiz darf es gemäß
    Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung nicht mehr in Verkehr gebracht
    werden, und damit behandeltes Holz darf in Wohngebieten nicht mehr
    eingesetzt werden.

    Ist sicher optimal, aber ich werde es nicht nehmen.
    Gruss Dieter

  • Mein Vater hatte 1986 den Unterboden vom Mobil damit eingepinselt und den Wagen vor ca. 3 Jahren verkauft.
    Der Unterboden war in einem tadellosem Zutand.

    Ich kann mich noch als Kind an den Geruch beim ersten Sommerurlaub erinnern.
    Die darauffolgenden Jahre war kein Geruch mehr feststellbar.

    Mein Vater geht auf die 80 Jaher zu und erfreut sich mal abgesehen von einer Parkinsonerkrankung und Bandscheibenproblemen aller bester Gesundheit.

    Ich für meinen Teil würde evtl. mal ein kleinen Teilbereich an den neuralgischen Stellenprobeweise einpinseln und dann abwarten ob es zu stark stinkt.
    Beim Rest weiß ich nicht so recht.
    Wenn es einmal drauf ist bekommt man es nicht mehr runter.

    Von der Wirksamkeit ist das Zeugs unübertroffen.
    Unsere Gartenzäune strecken nach 5 Jahren schon die 4re von sich.
    Die alten Zäune die vor 30 Jahren damit eingepinselt wurden stehen heute noch.

    Ich verstehe auch nicht was dass ganze Gerede mit Umweltschädlich usw. soll.
    Von den alten Herrschaften ist noch keiner von der Wirkung und der Ausdünstungen von Karbolineum gestorben.

    Grüße

  • Ich für meinen Teil würde evtl. mal ein kleinen Teilbereich an den neuralgischen Stellenprobeweise einpinseln und dann abwarten ob es zu stark stinkt.
    Beim Rest weiß ich nicht so recht.

    Von der Wirksamkeit ist das Zeugs unübertroffen.
    Unsere Gartenzäune strecken nach 5 Jahren schon die 4re von sich.
    Die alten Zäune die vor 30 Jahren damit eingepinselt wurden stehen heute noch.

    Ich verstehe auch nicht was dass ganze Gerede mit Umweltschädlich usw. soll.
    Von den alten Herrschaften ist noch keiner von der Wirkung und der Ausdünstungen von Karbolineum gestorben.

    Grüße

    Ja. da hast Du sicher recht sowohol mitg der Wirksamkeit und auch mit defr Umweltschädlichkeit, Grüsse zurück und Danke.