Brandschaden aussen am Alkoven

  • Hallo zusammen

    Wegen Brandstiftung am nebendran geparkten Fahrzeug hat mein Wohnmobil (Bürstner A630 BJ92) der Hitzeentwicklung wegen Schäden davongetragen. Kennt jemand von euch eine Firma im Umkreis von ca. 200km um Basel/Schweiz welche solche Schäden reparieren kann? Es geht mir vor allem um die Verkleidung am Alkoven welche sozusagen "heruntergetropft" ist (siehe Photo). Da ich nur eine Haftpflichtversicherung habe werde ich wohl auf dem Schaden (vorerst) sitzenbleiben und strebe daher eine zeitwertgerechte Reparatur (seriös, aber muss nicht unbedingt mit 100% identisch aussehenden Originalteilen gemacht werden) an. Fahrzeugwert war im Dezember 2010 ca. 10000 EUR, d.h. ein paar Euro wär mir die Reparatur wert aber natürlich nicht gleich 8000 oder so...

    Ein erstes Bild des Schadens welches ich heute Nacht gemacht habe:
    http://www.phuncrew.ch/tmp/IMAG0200.jpg

    Über Feedback wuerde ich mich freuen!

    Gruss
    Dominik

  • Hallo Dominik,

    Als Erstes würde ich versuchen, das Fahrzeug unter Dach abzustellen, damit das nicht noch einen Wasserschaden gibt.
    Gut trocknen lassen.

    Eine Stossstange findest Du bestimmt auf einem Schrottplatz.

    Oben am Alkoven scheint das nur die äussere Kunststoff-Verkleidung zu sein die da runterhängt. Das musst Du erst mal entfernen, damit Du sehen kannst, ob das darunter noch stabil ist.

    Wenn das noch stabil ist, würde ich mir einfach Kunststoff ( am Besten GFK ) - Platten zurechtschneiden dort ankleben und mit Sika abdichten.

    was sonst noch beschädigt ist, kann man auf Deinem Foto nicht so genau erkennen.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Falls Du einen Juristen kennst, zu dem Du etwas Vertrauen hast, erkundige Dich doch mal, ob nicht möglicherweise die Haftpflichtversicherung des Nachbarfahrzeugs für Deinen Schaden aufkommen muss. ( Diese kann sich dann an den Brandstifter halten )

  • Hallo Dominik

    Eine recht gute Bürstnerwerkstatt befindet sich in Stockach am Bodensee.

    ca. 140 km von Basel. Caramobil in 78333 Stockach Tel.07771/91650

    am besten den Herrn Renner verlangen.


    MfG

    stromer49

  • Hallo,

    ich würde auch auf jeden Fall zum Anwalt damit, denn hätte der andere Wagen nicht gebrannt..............

    Ich drück die Daumen.

    Frank

  • Danke schon mal für die guten Tips. Habe mich mit meiner Rechtschutzversicherung in Verbindung gesetzt und die klären ab, ob man die Haftpflicht meines "Parkplatznachbarn" haftbar machen kann (Thema Kausalkette). Wer weiss, vielleicht habe ich ja Glück :)

    Caramobil werde ich in jedem Fall mal anrufen, die Stundenpreise in D sind wesentlich günstiger als in CH und beim derzeitigen Wechselkurs...

    Werde heute Abend nochmal zum Fahrzeug gehen und den Schaden besser dokumentieren. Bin immer noch schockiert da ich ja heute Nacht um halb eins von der Polizei über den Vorfall benachrichtigt wurde und dann gleich mal vor Ort gedüst bin und gedacht hab, mich trifft der Schlag. Da mietet man sich extra einen Parkplatz auf einem umzäunten und abgeschlossenen Gelände und dann passiert sowas! Da verliert man doch irgendwie den Glauben an die Menschheit. Wer und vor allem WIESO macht sowas???


    Gruss
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    ich würde sagen da muß einiges ausgetauscht, und rep. werden.
    Bin mir sicher das auch deine Eindichtung Wanddachverbindung was ab bekommen hat.
    Türgriff und Schloß, Alkovenfenster und Eindichtung, Stoßstange, Alkovenunterseite Eindichtung,
    Seitenschürze, Reifen, Styropordämmung an verschiedenen Stellen, evtl. Kabel in Motornähe, ....
    Wenn die Versicherung nicht zahlt, und du dies in einer Fachwerkstatt machen lassen willst,
    wird sich das wohl nicht lohnen.
    Hoffe es geht gut aus :daumen
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Der Wagen wurde zwischenzeitlich vom Spezialisten begutachtet und auf der Beifahrerseite ist im Bereich Alkoven runter bis zur Tür zum Wohnbereich die komplette Isolierung geschmolzen. Die Seitenwand wird jetzt entfernt und die Isolierung neu aufgebaut. Um die Kosten tief zu halten (Ich kriege definitiv nichts von einer Versicherung bezahlt!) werden z.B. die angeschmolzenen Türgriffe, Spiegel etc nicht ersetzt. Das Fenster im Alkoven wird durch ein Einfachglasteil ohne Kippmöglichkeit ersetzt. Das ist zum Glück nicht so tragisch weil ich da eh meine Füsse habe und die Belüftung noch nie gebraucht wurde. Für das gibts schliesslich ein Dachfenster... Projektierter Aufwand für die Werkstatt: 40 Stunden. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Optisch wird er nie mehr werden wie vor dem Brand, aber solange er technisch OK ist, kann ich damit leben. Nur ein eventueller Verkauf des Fahrzeugs in der Zukunft hat sich wohl erledigt :(

    Danke für die Tipps und Anteilnahme!

    Dominik

  • Hallo Dominik

    erstmal mein Mitgefühl. Su schreibst das Fahrzeug auf einem gemieteten umzäunten Stellplatz stand. Hat der Vermieter keine Haftpflichtversicherung ??
    Viel Glück.