Bedeutung Schaltsymbol "Trichter über der Batterie"

  • UNter meinem Beifahrersitz ist das Ladegerät für die Batterie. Dort kann ich Ladestrom und Spannung zw. 12 und 24 Volt einstellen.

    Desweiteren ist da ein Wechsel-Schalter von dem ich nicht weiß was er bedeutet:
    Einmal zeigt der Schalter auf das Symbol " Batterie" ????
    und das zweite Symbol ist eine "Batterie mit einem Trichter" ?????

    Kann mir jemand auf anhieb erklären was der Schalter bedeutet.. Ansonsten versuche ich es mal nachzuzeichnen.

    Daanke und schöne Grüße
    Samuel

  • Ich vermute mal, dass mit dem Wechselschalter zwischen wartungsfreien Batterien oder Gelbatterien und. zu wartende nBatterien bei denen evtl.
    destilliertes Wasser eingefüllt werden muss , geschaltet werden kann.

    Nur eine Vermutung!

  • danke für eure Vermutungen..... dass mit der Starterbattier ist es leider nicht.. oder funktioniert nicht mehr

  • Samuel, solch ein Ladegerät hatte ich in meinem Boot.
    Der Trichter bedeutet wirklich: Batterie mit Füllverschlüssen (Bleiakku mit destiliertem Wasser).
    Sonst: Wartungsfreie Batterie mit verschlossenen Stopfen.

    Damit wird im letzten Fall beim Laden die Gasung gemindert.
    Ich hatte die Füllstopfen (beim "Trichterladen") immer heraus genommen, gast heftig.

    Das ist ja man ein altes Schätzchen!
    Lade lieber im Modus "wartungsfrei" , also ohne Trichter.
    Dauert dann etwas länger. :qualm

  • Cool jetzt weiß ich es endlich... danke

    Anleitung und so habe ich von dem Gerät nämlich leider nicht..
    Ich frag mich ja auch, warum da ein 24V Schalter ist... das würde die Batterie ja zerstören...

    Naja den darf halt niemand drücken :)