Zu hoher Druck an den Wasserleitungen

  • Kann ich den Wasserdruck auch am Ausgleichsbehälter regeln? An die Pumpe komme ich schwer dran, ich weiß garnicht ob ich da überhaupt was einstellen kann.

    Der Druck baut sich so stark auf, dass wenn ich den Wasserhahn öffne es sehr sehr stark rausspritzt. Zum Duschen ist es super nur in der Küchenzeile fliegt das Oberteil vom Wasserhahn um die Ohren, wenn man schnell aufdreht.

    Kann ich am Druckausgleichsbehälter oder sonst wo was einstellen? Oder hab ich einfach nur einen schlechten Wasserhahn?

    Schöne Grüße
    Samuel

  • Mach doch mal den Perlator (Sieb) am Auslauf ab vielleicht ist der nur zugesetzt,
    am Ausgleichsbehälter kannst du nix einstellen der ist nur für den Druckausgleich zuständig, dass deine Pumpe nicht bei
    jedem Wassertropfen anspringt.
    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Dann gehe ich eher davon aus, dass der Wasserhahn dem hohen Druck nicht stand hält.. Der Perlator ist nämlich in Ordnung...bzw. es läuft gut durch...

  • Samuel, Du hast wohl eine Wassersportinstallation in deinem Fahrzeug (siehe meine Antwort beim Ladegerät).
    In meinem Boot hatte ich das gleiche Phänomän zu Anfang.

    Dort konnte ich an der Armatur (am Zulauf) per Stellschraube den Druck mindern/einstellen.
    Sonst wäre auch nachträglich ein Druckminderer in den Schlauch zu setzen (oder Messingrohrstück mit kleinerem Querschnitt).

  • Hallo zusammen,

    Wenn der Druck an der Armatur zu hoch und keine Stellschraube vorhanden ist, kann man auch einfach einen Winkel aus dem Baumarkt holen, den um einen Schraubendreher herum "zusammenklappen" und dann mit einer Schraube/Mutter-Kombination spannen. Wenn man diese Drossel aussen um den Schlauch legt und experimentiert wie weit man zuschrauben muß, sollte das Problem für rund 2€ behoben sein :)

    Gruß und spritzfreies Wasser,
    Jo...

  • Wenn man diese Drossel aussen um den Schlauch legt und experimentiert wie weit man zuschrauben muß,

    ... könnte ( je nach Zustand und alter der Schläuche ) es durchaus auch passieren das der Schlauch eine Beschädigung bekommt und leckt / reißt!
    Da ich aus dem Profil von Samuel ersehen kann das es sich um ein Ducato 290, Bj 1991, handelt gehe ich mal davon aus das die Schläuche evt etwas geschwächt vom Alter sind, und am ehesten gehe ich davon aus das der Wasserhahn sein alter erreicht und und es doch mal einen neuen bedarf, ansonsten:

    Lieber mal bei einem Gas/Wasser-Menschen nach einen Reststück fragen und wie schon erwähnt, ein Stück Kupferrohr mit geringeren Innendurchmesser von etwa 5 cm eingesetzt - so Kostenlos, oder für kleines Geld ein Kunstoffstück im Wohnmobilbedarf kaufen ( wird auch bei den Toiletten verwendet wenn da die Spülung Spritzt ! )was den selben Effekt hat!!!

    Gruß
    Olli


  • Lieber mal bei einem Gas/Wasser-Menschen nach einen Reststück fragen und wie schon erwähnt, ein Stück Kupferrohr mit geringeren Innendurchmesser von etwa 5 cm eingesetzt -

    5 cm ??? Oder meint Du mm?
    Gruß HolgerNW

  • DAnke für die Antworten...
    Ja die Schläuche sind etwas alt.. ich find es ja eigentlich super, dass die Wasserpumpe soviel Leistung hat aber wie gesagt... da hat man schon ab und zu Angst, dass es auch die Dichtungen angreift...

    ich kann es kaum erwarten anfangen rumzuschrauben... Es macht super Spaß euch um Rat zu fragen - und immer wird man nach jeder Antwort schlauer... wirklich super hier...

    schöne Grüße

  • 5 cm ??? Oder meint Du mm?
    Gruß HolgerNW

    5 cm Länge, Durchmesser innen muss man austesten wo der Druck am besten ist, Innendurchmesser 5 -6 mm könnte aber gut sein, ist dann etwa 50 % reduziert...
    Habe mich etwas unklar ausgedrückt, sorry...
    Olli

  • Moin,
    wie ich ersehe (Ausgleichsbehälter) hast Du eine Druckpumpe. Bei denen befindet sich an der Stirnseite eine kleine Schraube, an der Du den Abschaltdruck einstellen kannst. Es könnte die Feder hinter der Schalter-Membran verrostet sein, oder der Switch hängen. Versuchs einfach erst mal mit Drehen an dieser Schraube. Es müste ein deutlicher Effekt zu verspüren sein. Wenn sich da gar nichts tut, dann diesen Druckschalter (vier kleine Schrauben) einfach abschrauben, und von der Membran angefangen alles reinigen und auf gängigkeit untersuchen. (Achtung, vorher die Anlage drucklos machen, und den Ablaufschlauch an der Pumpe abschrauben zum Wasserauffangen)

    Gruß
    Wolfgang

  • So, habe soeben meine Schatzkiste durchwühlt, und was für dich gefunden:

    das ist so ein nippel zum Reduzieren, Schlauch am Wasserhahn ab, nippel rein, wieder befestigen und gut ist das, gegen Portoerstattung zu haben...


    Olli

  • Wenn der Druck zu hoch ist, dann kann man den zwar mit so einem Reduzierstück an der Entnahmestelle reduzieren, der Rest des Systems steht aber weiterhin unter dem hohen Druck und irgendwann fliegt etwas auseinander - mit ziemlich viel Wasser im Mobil wahrscheinlich.

    Du solltest zuerst den Druck-Abschalter an der Pumpe prüfen und mit einem simplen Manometer auf der Ausgangsseite prüfen, wie hoch der Druck wirklich ist. Soweit ich mich erinnere, haben wir 2 Bar im Womo-System, die normale Wasserleitung bei uns im Haus hat 4,5 Bar (Druckreduzierer verbaut). Soviel sollte es nicht sein, keinesfalls sogar mehr. Bei unserem Mobil kommt das Wasser in gutem Strahl aus dem Perulator, sprutzelt aber nicht.

    aber zuvor die Frage, da ist nicht zufällig noch Luft in der Leitung nach der Neubefüllung ? Die sprutzelt anfangs nämlich auch ziemlich, vorallem, wenn die Pumpe Druck aufgebaut hat und abschaltet.

    Gruß Sven

  • ich werde mal die pumpe prüfen wäre wirklich super wenn ich das auch noch einstellen kann.. luxeriös :)

    Also die Dusche hält dem Druck ja super aus...
    Beim Wasserhahn im Bad ist es sogar aus der Dichtung herausgeflossen sobald ich die Dusche abgeschaltet habe.
    Ich habe nun ein neuen Wasserhahn.. der war sowieso fällig. Vielleicht liegt es auch echt daran und der hohe Druck ist bei einem anderen Wasserhahn vielleicht total angenehm.

    Wieviel Druck halten die Schläcuhe und die Schlauchverbindungen aus ohen dass da sich was öffnet?


  • Wieviel Druck halten die Schläcuhe und die Schlauchverbindungen aus ohen dass da sich was öffnet?

    Ein PVC Gewebeschlauch hält im Womo- Nennweitenbereich 10 bar bis 15 bar aus.
    Auch die Befestigung mit Schlauchschellen ist kein Problem.

    Gruß

  • Hallo Samuel,

    wie wäre es mit einer Schlauchschelle um den Schlauch, mit der Du den Druck stufenlos regulieren könntest ?


    Viele Grüße von


    Willy :wink