Fast den ganzen Urlaub versaut............

  • Hallo
    Mein Kühlschrank hat mich im Urlaub ganz schön geärgert. Es ist ein Elektrolux und die Einzelheiten von diesem sehen genau so aus wie der aus dem
    Camping-Wiki http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank
    Also, sobald ich diesen über Gas eingeschaltet habe roch es nach einiger Zeit nach Abgase im Innenraum.
    Eine offene Stelle zum Innenraum hin konnte ich nicht finden.
    Auch wenn ich schon so einiges repariert habe, meine ich bei Gas hört der Spaß auf oder?


    Gruß LongJohn

  • hast du denn mal deine ganzen Verschraubungen mit Lecksuchsprä oder einfach mit Spüliwasser abgesprüht, wenn an den verschraubungen Blasen entstehen weißt du wo was undicht ist.
    gruß Reinhard

  • Wenn es nach Abgase, Rauch, Verbranntem riecht, hat es mit den Verschraubungen nichts zu tun.
    Theoretisch kann es eine Fehlzündung am Brenner die Ursache sein. Dann verbrennt das Gas nicht direkt an der Düse, sondern im Abgaskamin. Die angeheizten Wände riechen nach Verbranntem. Abgase aus dem reinen Propan-Butan gemisch sind geruchslos.

  • Hallo

    Also, die Bezeichnung vom Kühlschrank ist Electrolux Modell RM4281M und der Typ ist C40/110.
    Ich versuche das ganze mal näher zu beschreiben.
    Draußen an der Außenhaut vom WoMo ist es am Abgaskamin nach 7 Tagen wieder schwarz.
    Erst dachte ich es liegt an der Gasqualität. Scheint aber vielleicht auch eine schlechte Verbrennung zurück zu führen sein.
    Wenn ich an Abgasrohr rieche ist es genau der Gestank der dann im Fahrzeug ist.
    Dann bin ist mit meiner Nase mal schnüffeln gegangen und habe ist Urlaub festgestellt das der Abgasmief zwischen Kühlschrank
    und Gasherd kommt. Dort ist nämlich eine Öffnung damit sich keine Stauhitze unter dem Gasherd bildet. (Denke ich)
    Diese Öffnung habe ich dann mit breiten Klebeband zugeklebt um zu sehen ob es was bringt. Es hat was gebracht, aber der Mief
    kam jetzt aus dem Seitenschrank der rechts neben dem Kühlschrank ist. Logisch, dort ist zwar das Spülbecken aber daneben ist
    das Kochfeld. Also hat sich der Mief ei anderen Weg gesucht.
    Die Gitter an der Außenwand habe ich im Urlaub mal entfernt. Das Abgasrohr setzt nicht zu und der Verwirbler oder wie das Ding heißt sieht
    auch ganz gut aus.

    Wenn ich dann mal so von Außen durch ist obere Entlüftung fühle, sind links und rechts oben irgend welche Öffnung bzw. Schaumstoff
    zu fühlen die wohl den Übergang zwischen Außenbereich und Innenbereich abschließen.

    Selbst wenn das Gas nicht sauber verbrannt wird, darf doch kein Mief oder Abgas in den Innenbereich kommen oder ?

    LongJohn

  • Draußen an der Außenhaut vom WoMo ist es am Abgaskamin nach 7 Tagen wieder schwarz.
    Erst dachte ich es liegt an der Gasqualität. Scheint aber vielleicht auch eine schlechte Verbrennung zurück zu führen sein.

    Hallo LongJohn,
    mit der Gasqualität hat das nix zu tun sondern auf eine schlechte Verbrennung wie du auch vermutest.
    Es kann die Primär-Luftöffnung zu sein oder der Brenner verstopft. Habe auch schon gesehen dass es aus der Primär-Luftöffnung gebrannt hat.
    Es ist doch kein Hexenwerk die Kühle lt. Wiki zu Warten/Reinigen, mit ein wenig Geschick kannst du das auch selbst machen.
    Electrolux schreibt eigentlich in seiner Einbauanleitung dass der Einbau dicht zum Innenraum auszuführen ist und dass das Lüftungsgitter an der obersten Stelle zu montieren ist, so dass über dem Lüftungsgitter kein Hohlraum entsteht, was ich aber bei den meisten
    Herstellern anders gesehen habe.
    Meist wird einfach hinten ein Schaumgummiband aufgeklebt und die Kühle dann an die Aussenwand gedrückt, nach dem Motto wird schon dicht sein, ist es aber in der Regel nicht.
    Ich habe bei meinen Womos soweit möglich die Fugen im oberen Bereich mit Silikon bzw. mit Klebeband abgedichtet, das hat auch noch den Vorteil dass im Sommer die Abwärme (und Abgase) nicht nach innen dringen.


    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hatte auch das gleiche Problem, ich dachte auch da brennt doch irgend etwas, und die Kühlleistung war gleich null. Daheim nachgeschaut, und siehe da, Brenner und Abgaskamin waren total verrusst. Nach gründlichem säubern, alles wieder topp. Kein Geruch und ordentliche Kühlleistung.


    Torsten

  • Hallo

    So, habe alles auseinander gebaut und gereinigt.Hinter der Brennerdüse war jede Menge Schlacke.
    Ob er jetzt richtig kühlt muß ich abwarten. Ich habe beim zusammenbau die Düse leicht beschädigt.

    Aber das die Zündelektrode nach unten muß kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir war diese nach oben ausgerichtet. Dann habe ich diese wie hier beschrieben nach unten eingebaut.
    Geht nicht. Elektrode nach oben und alles ging.

    LongJohn