Schleichender Spannungsverlust bei Aufbaubatterie

  • Hallo Ducato Gemeinde,
    bei meinem 2009 Ducato 250 3.0 L auf Karmann Ontario, stelle ich seit 3 Wochen fest, dass sich die Aufbaubatterie langsam entleert. D.h. nach ca. 4 Tagen sinkt die Spannung der voll geladenen Batterie auf ca. 12 Volt ab. Sie hat in der Vergangenheit über mehrere Wochen standhaft die Sapnnung gehalten. Nach Abklemmen des Minuspols und dazwischenschalten eines Voltmeters, der dann ca. 12 Volt anzeigt, ist da wohl ein stiller Verbraucher dran. Soweit ich weiss dürfte doch, wenn kein Verbraucher Strom zieht, auch der Voltmeter nichts anzeigen, oder ? Es wurden meinerseits kenerlei An- oder Umbauten vorgenommen, wie z.b. Sat-Anlage oder ähnliches. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich herausfinden kann was hier Strom zieht? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Grüsse Kiddo

  • Hatte unlängst auch ein solches Problem, nach der Rückkehr vom WE habe ich den Kühlschrank offen gelassen aber nur den Hauptschalter der Steuerung ausgeschaltet.
    Bei mir ist die Schaltung so, beim Ausschalten des Steuerschalters kann die Eingangsbeleuchtung noch eingeschalten werden und die Kühlschrankbeleuchtung brennt bei geöffneter Türe auch.
    Das Problem lag bei mir an der Kühlschrankbeleuchtung.

  • Mein Eura verballert 35 mA bei eingeschalteten Hauptschalter, wenn alles ausgeschaltet ist 0.
    Dein Mobil kommt ja aus dem selben Haus event. sind in etwa die gleichen Module verbaut.
    Lt Eura ist der Verbrauch bei eingeschalteten Display normal.
    Hast du deine Batterie denn schon mal geprüft, Wasser nachgefüllt?
    Bei mir waren serienmäßig Nassbatterien drin und nach 2 Jahren hatte richtig Wasser gefehlt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Kiddo
    es kann auch dat Sicherheitsventil des Truma Wasserboilers sein,zieht ca 50 mA. Die soll es aber inzwischen auch stromlos geben.Also kontrollieren und Strom messen.
    Gruss Opti :)

  • Ja hallo
    genau das gleiche problem hab ich heute auch festgestellt ,Rotecaufbau , ca 4 wochen steht das mobil unbewegt und auch ohne landstrom bei uns auf dem hof , heute wollten wir los und stellten fest das die aufbaubatterie nur noch 8,8 volt am panel anzeigt , da die spannung zu gering war ging das panel sofort wieder aus . ich bin jetzt auch erst einmal auf der suche . vielleicht hab ich das panel angelassen ? nach ca 8 stunden am landstrom war die gelbatterie wieder soweit gefüllt das ich das panel wieder einschalten konnt und hab auch weiter ersteinmal nichts feststellen können wo der stromverlust herkommt , außer vielleicht das panel ? weiß nicht so genau .
    Ich hoffe die batterie hat das mit der tiefenentladung verkraftet.
    gruß mario aus dem heidekreis :wink

  • Hallo

    Wir haben auch einen Eura Baujahr 2009 Auslieferung 2.2010. Bei uns war das ähnlich das Womo stand ein paar Tage in der Halle da lies schon die Spannung nach im Endefekt waren die Batterien nicht mehr die Besten und es gab drei neue Batterien auf Garantie.

    Viele Grüße

    Bundes :wink

  • Hallo Kiddo,

    Achim hat recht. Der Strom, den Du mit Deinem Votmeter misst, liegt im Mycroamperebereich.

    Wenn Du keinen Amperemeter hast, besorg' Dir einen 1 Ohm Widerstand ( wenigstens 1 Watt ). Diesen parallel zu Deinem Voltmeter ( und dann in Serie zur Batterie, so wie Du das schon gemacht hast ) zeigt für jedes Millivolt ein Milliampere an ( U durch I gleich R ).

    Bei mehr als 1A verbrennt dieser Widerstand.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,

    und vielen Dank für die Infos.
    Ich hoffe ich habe jetzt den Voltmeter richtig auf "A" umgestellt und nochmal zwischen Pol und Klemme gemessen.
    Beim ersten Kontakt schnellt die Anzeige auf 0,4 - 0,5 (ich denke es sind dann Ampere was da angezeigt wird) und geht dann nach ein paar Sekunden runter auf 0,02. Je nachdem welche Schalterstellung man am Gerät einstellt.
    Mein Händler, der leider nicht gleich um die Ecke wohnt, meint 0,01 bis 0,02 wären bei ausgeschaltetem Hauptschalter normal und würden nichts ausmachen.
    Kann ich eigentlich den Verbrauch auch messen wenn die Pole angeklemmt sind? Und wenn ja wie funktioniert das.


    Grüsse

    Kiddo

  • Für ab und zu mal messen gibt es Zangenamperemeter. Die "Messzange" läßt sich öffnen und über dem zu messenden Draht wieder schließen. Anschließend wird der Strom angezeigt. Es gibt billige (nur für Wechselstrom) aber wir brauchen teurere (auch für Gleichstrom). Da dann wieder billigere mit manueller Nullpunktjustage und bessere mit automatischer Justage auf Knopfdruck. Nachteil bei allen: Sehr ungenau, aber ab ca. 1 A gut zu gebrauchen und absolut "laiensicher" da ohne elektrischen Kontakt gemessen wird.

    Möglichkeit 2: Der schon erwänte Widerstand (Shunt heist sowas), aber fest eingebaut und wesentlich kleiner als 1 Ohm. Je nach Strom 0,01 - 0,1 Ohm oder noch weniger. Messen dann mit Voltmeter und umrechnen. Es gibt auch Lösungen wo ein spezielles Voltmeter passend zum Shunt automatisch umrechnet und die Ampere anzeigt. Intern arbeiten die Digitalmultimeter im Amperebereich genauso, auch mit einem (im Multimeter eingebautem) Shunt und Spannungsmessung über diesem...

    Gruß Harry

  • Hallo,

    20mA ( 0,02A ) ist ok. Du kannst aber auch den Hauptschalter ausmachen, wenn Du ihn abstellst.

    Wenn Deine Batterie mit 0,02A nach 4 Tagen leer ist, dann hat sie noch eine Kapazität von ca.2Ah oder sie endläd sich selbst zu schnell.

    Wie alt ist die Batterie?

    Hast Du mal geprüft, ob noch genug destilliertes Wasser drin ist ?
    Bei vielen Batterien muss man heute erst einen Plastik-Aufkleber abreissen, damit man an die Stopfen kommt.

    Bei manchen geht das dann mit einem Eurostück auf, bei anderen sind immer drei zusammen nur gesteckt.

    Da ist Schwefelsäure drin aber Du musst nur destilliertes Wasser nachfüllen bis die Platten ca. 1/2 cm bedeckt sind.

    Oft hilft das schon.

    Wenn Du das jedes Jahr 2 mal prüfst hält die Batterie länger.

    m.f.g.
    Lothar


  • Hallo,


    also die Batterie ist jetzt exact 2 Jahre alt. Das Wasser war o.K. Habe ich kontrolliert. Und der Hauptschalter war auch aus. Hatte sie von gestern auf heute mit Steckdose geladen. Bei der Kontrolle nach ca. 8 Stunden um 16:00 Uhr waren mit angeklemmten Polen noch 12.64 Volt. Werde jetzt morgen nochmal messen wieviel es weniger geworden ist.


    Grüsse

    Kiddo