Kaufempfehlung automatische Satelitenanlage

  • Moin, moin,

    werden uns heute von unserem Hymer B 584 trennen da wir einen Hymer B 584 gekauft haben ?( ... der ist mal 8 Jahre jünger als unser "Alter" :D .

    Da ich diesmal bei dem "neuen" keine Lust mehr habe mit dem Schiebemast und der BAS 60 zu arbeiten (habe das gefummel mit der Satelitensuche satt, da wir in der Regel nicht länger als ein Tag am gleichen Standort bleiben) bin ich auf der Suche nach einer automatischen Antenne.

    Kuppelantenne scheidet aus, die find ich einfach nur häßlich smilie_iek:

    Gibt es evtl. ein "Upgradkit" für die BAS 60 von manuell auf automatisch, da eine BAS 60 schon auf dem "neuen" Womo verbaut ist? Wenn ja, wo und wieviele "Talers"?
    Taugt die Caro Flachantenne was?

    Wie sind eure Erfahrungen im Punkto Zuverlässigkeit, Windgeräusche, Windlast (Parabolschüssel), etc.

    Schachdienliche Hinweise die die Kaufentscheidung beeinflussen werden gerne entgegen genommen!

    Ach ja, fast vergessen, preiswert darf sie auch noch sein ...

    PS: Neuer Forumsaufkleber ist natürlich schon gedruckt ... ;)

  • Hi
    ihr habt den gleichen Hymer wieder gekauft?

    also ich habe auch mal so eine BAS 60 gehabt, nie wieder ... das gefummel.
    Seit 2008 ließ ich mir eine Caro Digital aufbauen NEU auf meinen Knaus, war sehr zufrieden, es gab keine Windgeräusche, die ist so flach,
    dass man sie von unten nicht mal sieht. Sie ist schnell, zuverlässig und reichte bis weit nach Spanien rein mit gutem Empfang.

    Jetzt habe ich ein neues Womo und wieder diese Caro Digital. Und wieder zufrieden. Wenn ihr aber z.B. bis Portugal wollt, dann ist ne 80-ger besser!
    Auf jeden Fall neu installieren, die haben dann schon das Menü dabei für die Updates, läuft dann alles Problemlos.
    Preis inkl. Installation 2.000 Öcken

    LG Marlies :wink

  • Hi
    ihr habt den gleichen Hymer wieder gekauft?

    Ja, der B 584 ist vom Zuschnitt her genau unser Wohnmobil. Da wir auch mal gerne im Winter fahren war der "alte" (wurde nach unserem Baujahr als Classic vertrieben) uns zu schlecht isoliert. Nun gibt es einen mit Doppelboden und ALKO Chassis. Vorne noch eine Zusatzheizung installiert und ab in den Schnee :D

    CARO hatte ich auch schon gesehen. Da gibt es aber so viele Ausführungen ... welche hast du auf dem Womo installiert?

  • Hallo Buemmy,
    wir haben bei unserem Hymer Tramp 674 SL auch die Caro Digital von Werk aus montiert. Wir sind sehr zufrieden, allerdings muss man berücksichtigen, wenn Bäume oder auch nur ein Ast mit Blättern im Wege steht, dann versagt sie den Empfang. Aber das dürfte ja bei jeder Sat-Antenne der Fall sein. Durch die Grösse hat sie natürlich bei extremen Randzonen die schlechteren Karten als ein 80 cm Spiegel. Dafür ist sie aber sehr kompakt, macht keine Windgeräusche und passt auch auf die kleinste Fläche. Auf unserem vorherigen Wohnmobil Knaus SUN TI 600 UF hatten wir ebenfall eine Caro Digital (jedoch mit kombiniertem DVB-T Receiver). Hiervon würde ich abraten, weil die Handhabung mit dem Abspeichern der empfangenen lokalen Digitalsendern sehr umständlich ist. Hier rate ich lieber zu einem zusätzlichen DVB-T Receiver oder einem TV-Gerät mit DVB-T.
    Gerne stehe ich für weitere Fragen zu Verfügung.
    VG Alfons

  • moin moin,

    wir haben von kathrein die cap 910, ist schon ein schwereres teil mit 18kg, aber sie ist extrem stabil 75 cm schüssel, auto skew und gps empfänger.
    mag vielleicht ein wenig angeberisch klingen, aber die empfängt auch noch unter bäumen, natürlich wenn diese nicht total zugewachsen sind.
    ich möcht diese nicht mehr missen.

    gruss
    stefan

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls eine Caro Digital Antenne auf dem Dach. Beim letzten Mobil hatte ich eine Kathrein BAS 60 Automatik drauf, mit der gabs Ärger. Sie suchte sehr lange bis sie einen Satelliten fand und sehr oft fand sie keinen. Laut Bedienungsanleitung sollte man bei nicht erfolgreicher Suche die Antenne aus- und wieder einschalten. Wenn man das aber manchmal 10 bis 15 mal machen muß hört der Fernsehspass auf. Ich suchte nach einem Jahr Ärger den Werkskundendienst von Kathrein auf. Es trat der berühmte Vorführeffekt ein: Die Antenne funktionierte. Der Monteur stellte folgendes fest : Das stromführende Kabel ist zu dünn, wenn die Spannung abfällt funktioniert die Suche nicht mehr!
    Soso, und warum liefert die Firma Kathrein mit der Komplettanlage dann kein stärkeres Kabel? Ich hatte bei Weitem nicht die ganze Länge des mitgelieferten Kabels gebraucht, das konnte also nicht der Grund sein.
    Ich ließ nicht locker bis man mir ein neues Steuergerät einbaute. Von da an funktionierte die Antenne reibungslos, es war also doch der Receiver fehlerhaft , der Monteur wollte mich für dumm verkaufen.
    Vor eineinhalb Jahren kaufte ich ein neues Wohnmobil. Ich wollte wieder eine automatische Kathrein- Antenne haben.
    Der Händler eröffnete mir : Eine Kathrein- Antenne verkaufe ich ihnen nur unter Androhung von körperlicher Gewalt, freiwillig auf keinen Fall. Mit Kathrein- Antennen haben wir überdurchschnittlich viel Ärger und es gibt regelmäßig Probleme mit der Garantieabwicklung, wir bleiben oft auf einem Teil der Kosten sitzen. Ich empfehle ihnen die Caro Digital, da haben wir wesentlich weniger Reklamationen und ausserdem funktioniert im Falle einer Reparatur der Kundendienst viel besser.
    Diese Antenne tut seit eineinhalb Jahren zuverlässig ihren Dienst und ich hoffe dass dies so bleibt.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo,
    ich hatte auf meinem alten WoMo die BAS 60 mit automatischer Ausrichtung und war ganz zufrieden damit, auch wenn ich relativ oft, vor allem am Rand der Ausleuchtzone, manuell eingreifen und nachrichten musste.
    Das neue WoMo wurde mit Oyster 80 geliefert, und das ist eine andere Welt! Selbst in den äußersten Winkeln Portugals, bei teilweiser Baumabschattung etc. bester Empfang - und meist fertig ausgerichtet nach wenigen Sekunden.
    Wenn Du problemlos fernsehen möchtest "auf Knopfdruck": Das ist es. :wink

    Gruß
    Sigi

  • Da vergleichste aber einen Kleinwagen mit einem großen Kombi. Das kann nicht passen.
    Natürlich hat ein kleiner Spiegel wenigen Signalstärke.
    Aber eine Monsterantenen auf dem Dach??? Nein Danke.
    Die BAS60 + passenden Receiver Richtig eingebaut ergibt NULL Probleme. Siehe Ausleuchtzone von Astra und Co.

  • Hallo,

    kann "tutnix11" nur beipflichten, möchte auch nicht mit einem WoMo unterwegs sein, das aussieht wie ein Sat-Übertragungswagen. Ich fahre schon jahrelang mit der Kathrein BAS60, erst manuell, seit nunmehr drei Jahren mit der Automatik-Version CAP600, weil ich kein Rohr mehr im Kleiderschrank haben wollte.

    Und wenn es jemanden interessieren sollte, ich habe da einen "Trick", wie die CAP600 (oder auch die CAP610) spätestens innerhalb von 30 Sekunden ASTRA findet (maximal eine Umdrehung), vorausgesetzt, man steht einigermassen gerade.

    Und bei Kathrein von schlechtem Service zu sprechen, ist geradezu lachhaft ...

  • Hallo,

    ich habe mir letzen Monat die Alden Premium aufs Dach bauen lassen, die ist recieverunabhängig (hat den Vorteil, wenn sich mal dein Reciever verabschiedet, kannst du jeden anderen, neuen, dranhängen, du kannst zuwischen mehreren Sateliten wählen, die ist innerhalb 20 Sekunden auf- und ausgerichtet, wiegt nur 18 kg. Da wo sonst der Mast ist hast du eine Schalteinheit, du drückst auf Start, machst den Reciever und Fernseher an und dann ist auch schon Bild und Ton da. Hab ich bei limotec, Herrn Lindemann (nähe Kamen) machen lassen, 1480,- Euro. habs nicht bereut. (http://www.limotec.de/) Schau dir die Seite an, der ist flexibel, macht alles rund ums Womo und ist auch noch preiswert.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    ich habe mir letzen Monat die Alden Premium aufs Dach bauen lassen, ...

    Hallo Jürgen,

    habe gerade mal bei Alden auf die Webseite geschaut ... Alden Premium habe ich aber nicht gefunden ... wie ist denn die exate Bezeichnung?

    Ich schätze mal du meinst diese Webseite von Limotec http://www.limotec-service.de/ ... Kugellager brauche ich nicht :D

    Hört das Angebot hört sich interessant an, auf der Webseite steht ein Angebot Alden One light 60 mit Receiver und TFT für 1.490,00 !!!!!!!

    War das dieses Package?

  • ... möchte auch nicht mit einem WoMo unterwegs sein, das aussieht wie ein Sat-Übertragungswagen. ....

    :klatsch genau, unser ist mit 6m Länge und 2,9 m Höhe eher zierlich , da sollte die Die Satanlage schon im Verhältnis zum Fahrzeug stehen ... nicht das der Wind mal ordentlich pustet und unser Hymer auf der Seite liegt. ;)

  • auf meinem WOMO ist die caro digital . ist für mich ideal, da sie in der höhe mit der dachreling abschliesst. den empfang konnte ich nur in D ausprobieren , aber einwandfrei auch mit bäumen in unmittelbaren nähe , natürlich nicht in der antenne oder drehkreis :nono . persönlich mag ich auch nicht die riesendinger auf dem dach , aber in fernen länder wohl nötig.

    das mit dem receiver ist natürlich ein manko da die steuereinheit darin verbaut ist und ein neuer kostet ca. 950,- € und mehr. wollte auf DVB-T umrüsten , aber mein finanzminister hat gestreikt. :(

    gruß manfred


    edit ich verstehe nicht wieso das WOMO waagerecht stehen muß? ich steh ab und zu etwas abenteuenteuerlich aber noch nie probleme mit der caro digital gehabt . ?(

    oder habe ich da was falsch verstanden? ?(

  • Hallo wir haben auch eine caro.Satelit findet sie schnell.Ind der schweiz fand sie mal gar kein satelit mehr.Ich habe dann im menü die suchparameter zurück gesetzt und nach 20 secunden hat sie den sateliten gefunden.Bin sehr zufrieden mit der anlage.

  • das mit dem receiver ist natürlich ein manko da die steuereinheit darin verbaut ist und ein neuer kostet ca. 950,- € und mehr. wollte auf DVB-T umrüsten , aber mein finanzminister hat gestreikt. :(

    Wäre es also empfehlenswerter der Caro Vision (Antenne mit Steuereinheit, Receiver extra) zu nehmen anstatt die Caro Digiral (Antenne mit Steuereinheit im Receiver) ... oder?

  • Hi,
    wir haben auch die Caro Digital. In Irland hatten wir einmal kein Empfang bei schlechterem Wetter (äusserster Zipfel vom Ring of Kerry).
    Ok, da musste ich zum Halbfinalspiel gegen Spanien halt in's Pub ;)

    Das zeigt in meinen Augen, dass die "Kleine" echt ordentliche Empfangsleistungen hat.
    Bei einem richtigen Unwetter hat allerdings auch die keine Chance, das war aber mit unserer alten 85ger von Oyster damals auch nicht anders.

    Slainte
    Maili

  • hallo aldo ,

    die caro vision kenne ich nicht. kann nichts dazu sagen , aber soweit ich weiß( kann falsch sein) , hat die garkeine steuereinheit. es wäre auch zu klären ob die....vision... digital ausgelegt ist .

    zumindestens bin ich mit der caro digital voll zufrieden , gibt bestimmt bessere aber mir genügt es.

    gruß manfred


    edit habe mich gerade schlau gemacht , hat nur eine steuereinheit und keinen receiver( vision) . die anderen unterschiede müßte man nachforschen . irgendwoher muß der preisunterschied herkommen.

  • :klatsch genau, unser ist mit 6m Länge und 2,9 m Höhe eher zierlich , da sollte die Die Satanlage schon im Verhältnis zum Fahrzeug stehen ... nicht das der Wind mal ordentlich pustet und unser Hymer auf der Seite liegt. ;)

    Hallo Ihr beiden,
    guckt mal bei palmowski anntennen discount
    http://www.antennen-discount.de/

    die dortige Automatik - Kuppelantenne ist nur 32,5 cm hoch + 50cm breit - 6kg schwer - zudem sehr preisgünstig - der Satreceiver ist separat + gibts passend für 49€.
    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)