Duschtasse Knaus Traveller 560

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forengemeinde!

    Nach langer informativer und schweigsamer Mitlesezeit muss ich nun doch etwas posten, da ich nicht so richtig weiß, was ich tun soll.

    Ich habe einen Knaus Traveller 560 Aufbau mit folgender Duschtasse:

    Hier ist auch schon gekennzeichnet, um was es sich dreht. Was ist da nur unter dieser Erhebung? Auf der anderen Seite kann ich nur erkennen, dass auf dieser "Erhebung" der Boiler steht. Aber warum sollte diese Erhebung in die Dusche reinragen?

    Der Grund ist folgender:
    In der Duschtasse sind viele, viele kleine Haarrisse, die ich versucht habe selbst mit GFK (von innen) zu reparieren. Leider ohne Erfolg, da es immer noch durchnässt. :( Un ich nehme an, wenn ich an einer Stelle repariere, tritt das Problem an anderer Stelle wieder auf.

    Nun habe ich eine Duschtasse für einen Traveller 640 aus einem Altbestand.

    Diese sieht fast, aber nur fast so aus, wie aus dem 560er.

    Bevor ich mich an den Aus- und Einbau, Feilerei und Bohren mache, wollte ich mal fragen, ob jmd weiß, welche "Erhebung" im 560er ist.
    Macht es überhaupt Sinn, eine "andere" Duschtasse einzubauen?

    Bin für Ratschläge/Hinweise dankbar.

    Grüße,
    Steffen

  • Hi Hilli,

    auf den Radkasten bin ich gar nicht gekommen .
    Ich hab nicht gedacht, dass der Radkasten in den Innenraum reinragen könnte.

    Ein Blick im Inennraum auf der anderen Seite zeigte mir, dass da auch so ein Kasten ist.
    Danke für den Hinweis.

    Also nix war ist mit Austausch der Duschtasse. :thumbdown:

    Braucht jemand eine Duschtasse für einen Traveller 640?
    Kann ich nun sehr günstig abgeben. ;)

    Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen, warum setzt du nicht die neue Wanne ein, schneidest den Bereich aus, schneidest diesen von der alten wanne ab und klebst ihn auf den Ausschnitt? Etwas Arbeit aber machbar. Ordentlich verklebt solltest du keine Probleme haben.

    lg Peter

  • Da ich schon mehrere Versuche mit dem Abdichten unserer gerissenen Duschwanne hinter mir habe - ich sehe nicht, dass das dicht wird bzw besser, dass es dicht bleibt.

    Gruß Sven

  • Hi!

    warum setzt du nicht die neue Wanne ein, schneidest den Bereich aus, schneidest diesen von der alten wanne ab und klebst ihn auf den Ausschnitt?

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber da kommen wir zu dem Problem der Dichtigkeit und akurate Arbeit.

    ich sehe nicht, dass das dicht wird bzw besser, dass es dicht bleibt.

    "Eigentlich" sollte es ja dicht bleiben, wenn man mit GFK sauber arbeitet.
    Aber durch die Bewegungen, die man zwangsläufig verursacht, kann (oder wird) es an den Nähten wieder reißen.

    Zu Wanne reparieren gibt es hier ja schon genug Threads.
    Einen Abdruck der alten Wanne zu machen ist mir mit ca. 500 EUR zu teuer. Ich habe schon bei einer Kunstoffverarbeitungsfirma gesprochen.

    Mal genau überlegen, was ich mache.

    Aber vielleicht hat ja jmd. schon einen alleinstehenden 560er Aufbau mit genau dieser Duschtasse gesehen, die nur wartet von mir abgeholt zu werden. ;)

    Grüße,
    Steffen

  • Da ich das gleiche Problem hatte und nicht ein weiteres Mal das Bad demontieren wollte habe ich nun erst eine Lage wasserdichte Farbe auf den Boden der Tasse gemalt, dann habe ich mit dauerelastischem Spachtel die Vertiefungen zwischen den Nöppeln ausgeglichen, damit eine ebene, glatte Fläche entsteht. Diese Fläche habe ich zudem etwas mehr in Richtung Ausguss geneigt, damit es besser abläuft. Und darauf habe ich eine Riffelblechplatte mit Dichtungsmasse eingeklebt. Wichtig ist, dass diese Platte zwar weit genug bis zum Rand geht, damit mit der Dichtungsmasse ein Abschluss gegen die Seitenwand gemacht werden kann, aber der Spalt dennoch groß genug ist, damit man mit Auftreten auf diese Platte nicht die Kante der Wanne ausreißt. Bei uns sind das etwa 6 mm Abstand.

    Jetzt kann man endlich ohne die Angst in die Dusche/WC gehen, dass man etwas kaputt macht. Denn das ist vorallem wichtig bei Kindern, da werden auch schon mal die Schuhe nicht ausgezogen: 'ist ja nur ganz kurz' oder so...

    Gruß Sven