Electrolux Kühlschrank RM 200 B, auf Gas funktioniert nur Eisfach

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    habe gerade Stundenlang die Beiträge zu Kühlschränken gelesen, leider ist mein Problem nicht dabei. Hier eine Schilderung.
    Electrolux Kühlschrank RM 200 B funktioniert mit 220V und 12V super. Auf Gas lief er die letzten 4 Monate auch sehr gut. Jetzt, seit ein paar Tagen kühlt er bei Gas Betrieb nur noch das Eisfach (Flamme ist sichtbar und schön blau), Tür von Eisfach ist immer offen. Womo (Fiat Ducato, Bj.87, Detleffs Globettrotter) steht in Waage.
    Hab das untere Belüftungsgitter abgeschraubt, man hat Sicht auf den Brenner aber kein Platz zum schrauben.
    Hat irgendjemand nen Vorschlag, würde mich sehr freuen. Feierabend mit warmen Bier ist irgendwie nix.

    Gruß von den Kanaren
    Daniel

  • Hallo! Ich hatte vor 3wochen das selbe Problem,letzte woche in Norwegen nur warmes Bier,jetzt mein Tip den Ich hier im Forum auch gefunden habe,Kühli ausbauen 24 std auf den kopf stellen,da nach 12 Std normal hinstellen,dann ihn kräftig schütteln in allen möglichen Richtungen drehen,sieht wirklich Lustig aus mein Nachbar hat sich gebogen vor lachen.nach dieser behandlung lass in über Nacht stehen,dann wieder anschliessen und er sollte wieder Kühlen,hat jedenfalls beim mir funktioniert.Ich hoffe bei dir auch.

    Gruss Nobby :prost

  • Hi Nobody,
    danke für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag hab ich im Forum auch gefunden. Nur dachte ich da der Kühli mit Spannungsversorgung super läuft kann es nicht an dem Kühlmittel liegen. Hat deiner mit 220V und oder 12V auch gekühlt? Nur mit Gas nicht richtig? Weigere mich noch ein bisschen das Ding auszubauen.
    Gruß Daniel

  • Hallo
    Hab auch gerade einen Kampf hinter mir.( Oldtimer wohnwagen)
    220volt einwandfreie Kühlung (5 Grad). Gas schlecht bis manchmal garnicht.Bei warmen wetter +20 Grad drin.
    Alle lüftungsgitter raus mit elektrolüfter -3 Grad !! bei Gas.
    Die Hitze konnte nicht richtig abgeführt werden.

    Die Kühlung hört ab einer bestimmten Temp. hinter dem Kühlschrank tatsächlich auf (hitzestau).
    Bei Gas (Verbrennung !!)hatte ich hinter dem Kühlschrank fast 60 -65 Grad gemessen. Bei Strom ca 40-45 Grad.
    Der Kühlschrank wurde allerdings nachgerüstet !!!

    Andreas Christoph

  • Hi Nobody,
    danke für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag hab ich im Forum auch gefunden. Nur dachte ich da der Kühli mit Spannungsversorgung super läuft kann es nicht an dem Kühlmittel liegen. Hat deiner mit 220V und oder 12V auch gekühlt? Nur mit Gas nicht richtig? Weigere mich noch ein bisschen das Ding auszubauen.
    Gruß Daniel

    Hallo Daniel,
    wenn er auf Strom richtig kühlt brauchst du ihn natürlich nicht ausbauen.
    Tippe auf zu kleine Gasflamme,selbst wenn die Blau brennt ist das kein Zeichen dass sie richtig brennt.
    Würde als erstes mal den Brenner und Düse reinigen und prüfen ob Abgasweg zu ist.
    Guggst du Elektrolux-Kühlschrank funktioniert nicht auf Gas
    dort ist ein Link eingefügt über Wartung Absorber Kühlis.
    Chistoph hat auch nicht unrecht wegen Hitzestau einfach mal die Abdeckungen entfernen, oft hilfts ja schon
    wenn die Fliegengitter entfernt werden.

    :prost mit kühler Halbe Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Vielen Dank für die Antworten,
    Stand der Dinge:
    Sieht so aus als ob die Flamme nicht i.O. ist. Leider reicht das Lüftungsgitter hinten unten nicht aus um ihn auszubauen. Jetzt muss das Ding halt doch raus. Nur wie????
    hat das schon mal jemand in einem Fiat 280. Bj.87 mit Detleffs Globetrotter (Küche ist in der Mitte rechts) gemacht?
    Sind hier grad beruflich auf Gran Canaria und wohnen im Womo, somit sind wir auf den Kühlschrank angwiesen.
    Saludos Daniel

  • Hallo Daniel,
    die Kühle kannst du nur nach innen ausbauen macht aber keinen Sinn da du wohl an die Gas und Elektroanschlüsse
    (je nach Modell) nur von aussen drankommst.
    Normalerweise musst du das untere Lüftungsgitter ausbauen dann kommst du auch an den Brenner ran.
    Habe mal ein Bild von der Rückseite der Kühle angehängt vielleicht hilfts ja.
    Reinigung dann nach der Anleitung, prüfen der Gasleitung anschließend mit Seifenwasser, wenns Blasen gibt iss es undicht

    Aber aufpassen sonst :fire2:
    Gruß Hilli

  • Hallo Daniel, Den Kühlschrank brauchst Du nicht ausbauen, wie schon einige Vorredner richtig bemerkt haben.
    Wenn Du von aussen das untere Lüftungsgitter demontierst musst Du das unter Blech (Windschutz) wegbiegen und kommst immer noch nicht leicht, aber dennoch zu dem Brenner, den du ausbaust, reinigst, ausbläst, weiters findest Du bei der Demontage nach Abschrauben des Gasanschlusses ein kleines Hütchen aus Messing. Das ist die Gasdüse, die frei von Verschmutzungen sein muss. Vergiss diese nicht wieder seitenrichtig mit der Krempe zum Gasanschluss wieder einzubauen.
    Justiere die Zündung wieder mittig über dem Brenner.
    Entferne auch den Rost am Abzugskamin des Gasbrenners, der auch stark die Funktion beeinträchtigen kann. Wenn Du das alles gemacht hast wirst Du wieder mit dem Gasbetrieb Deines Kühlschrankes zufrieden sein.
    Gruss Peter

  • Falls Du dich wirklich an die Reinigung machen möchtest, gibt es hier eine Wartungsanleitung

    Hallo Wolfgang,
    Superfotos, kannte ich noch nicht, Danke
    Gruss Peter

  • so jetzt war der Brenner zweimal draußen und alles klopfen und pusten hat leider nichts gebracht. Ich weiß mit Kompressor, aber den hab ich hier nicht. Jetzt wird noch kräftig Wärmeleitpaste hinter die Kondenserrippen geschmiert und dann mal schaun. Bis Ende August müßen wir halt noch irgendwie durchhalten.
    Ich danke für die vielen guten Vor- und Ratschläge.
    Saludos Daniel

  • ich nochmal, nachdem der Brenner ein drittesmal draußen war und die Lufdruckgeräte von der Tankstelle gequält wurden läuft der Kühlschrank wie neu. Pünktlich zum Endspiel war das Bier kalt. :tor: :klatsch