wer kennt das rote Etwas?

  • Hallo,

    auch nach einem Jahr ist es mir nicht gelungen dem roten "Etwas" eine Funktion zuzuordnen. Wer kann mir helfen. Weder im Fiat Handbuch noch in der Sea Bedienungsanleitung ist über die Funktion des Hebels etwas zu finden. Da ich nicht weiß wofür, habe ich das mal unter Basisfahrzeuge eingestellt. Sollte es nicht hierhergehören, bitte verschieben.


    Grüße

    Günter

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, ist das der Batterietrennschalter: Wenn der umgedreht wird, ist die Batterie von allem abgetrennt.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, ist das der Batterietrennschalter: Wenn der umgedreht wird, ist die Batterie von allem abgetrennt.

    Gruß
    Klaus

    :jaich kenn auch nichts anderes was so aussieht...

  • Hallo,

    Der Batterie-Trennschalter wurde vermutlich nachträglich eingebaut, daher nicht im Handbuch .
    Wenn Du nach "Batterietrennschalter" googelst, werden im Ergebnis viele dieser oder ähnlicher Schalter angezeigt.

    Gruß
    Günter

  • Hallo JG959,

    ja das ist ein Batterietrennschalter. Probier ihn doch mal ganz einfach aus: erst ziehen, dann starten.
    Oder versuchen zu starten! :aetsch
    Danach wieder reinstecken und neuer Startversuch! Jetzt sollte es wieder klappen!
    Komm, trau Dich
    :daumen alklot

  • Hallo JG959,

    ja das ist ein Batterietrennschalter. Probier ihn doch mal ganz einfach aus: erst ziehen, dann starten.
    Oder versuchen zu starten! :aetsch
    Danach wieder reinstecken und neuer Startversuch! Jetzt sollte es wieder klappen!
    Komm, trau Dich
    :daumen alklot


    Hallo alklot,

    ich habe mich getraut, also raus und den Schalter umgelegt, Zündung an und... er läuft ?( ergo ist wohl für die Aufbaubatterie. In der Zwischenzeit hat sich dann die Truma auf die Strasse entleert :ichnicht :nono , naja jetzt weiss ich wenigstens für was das Ding ist.

  • Hallo,

    ja, der ist für die Aufbaubatterie. Und wenn wenn den Schlüssel abzieht, dann hat auch die Truma keinen Strom und macht auf. Bei mir ist der Schalter unter dem Fahrersitz eingebaut. Einmal bin wohl in Norge kurz hingekommen, ausgeschaltet, und dann irgendwie weider eingeschaltet. Trum hat aufgemacht, und da Druckwasserpumpe wurde der ganze Tank leergepumpt. Da das auch noch auf der schrecklichsten Rüttelpiste war, konnte ich die Pumpe nicht hören, erst beim Parken ...

    Gruß
    Klaus

  • Hallöle

    Versteh da grad nicht ganz was sich da bei euch beim Aus und Wiedereischalten der Aufbaubatterie entladen, bzw entleert hat und warum.
    Wenn ich mein Fahrzeug für längere Zeit im Unterstellplatz abstelle mache ich den immer aus und hatte noch nie Probleme, das nach dem Einschalten irgendetwas selbständig angegangen wäre.
    Ist ein Miller Winnipeq, auch aus der SEA-Gruppe.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    kann mir das nur so erklären, dass beim umlegen des Schalters die Truma stromlos wurde und sich dadurch das Magnetventil geöffnet hat.

  • hallo..........der trennschalter ist serienmäßig dort am sitz angebracht ,nicht nachträglich.ist bei meinen mc louis (und anderen modellen)aus der sea-gruppe genauso.schaltet die strohmversorgung des gesammten aufbaus und der geräte aus.hatt aber mit dem starten des fahrzeugs nichts zu tun.trennt wie schon der name sagt die versorgungsbatterie(n) vom aufbau.bei strohmausfall öffnet die truma automatisch das ventiel zum entleren.gruß oskar01 :fahren :winkps:den schlüssel braucht man nicht abziehen,umdrehen reicht schon.kommt man gelegendlich beim aus oder einsteigen mal dagegen und er legt sich dann um.uns schon einige male passiert.

  • Hallo,

    wenn man keine Truma hat, mag das schon sein, dass nichts passiert. Aber mit einer Truma und Frostschutzsicherung öffnet halt das Ventil, sobald kein Strom da ist. Und dann läuft die Truma aus. Darum geht leider das Abschalten auch nicht, wenn man mal für einige Stunden weg ist, es wäre immer verbunden mit dem Verlust des Wassers aus der Truma.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    der Fortschritt hat halt manchmal Nachteile! Meine Truma hat kein automatisches Elektroventil und ich muß halt selbst dran denken und ein Handventil bedienen. Das eine Mal jedes Jahr im späten Herbst vor dem Winterschlaf des Mobilchen schaffe ich noch gerade denn Zughebel des Ventils zu bedienen! Habe ich noch nie vergessen! So manche Weiterentwicklung ist sowieso fragwürdig!
    T`schuldigung für die Wasserlache ;) unterm Auto; war ja zum Glück Frischwasser!

  • Das war alles gestern........

    aktuelle Truma Frostschutzventile arbeiten OHNE 12V DC!!! Abschalten der Aufbaubatterien bringt also nix an Problemen und lässt auch die Hzg voll.
    Da ist nur noch ein mech. Thermoschalter drinne der rechtzeitig auslöst bei ca 4-5 +Graden und für Entleerung der Hzg. sorgt.
    Manuelle Bedienung ist dabei natürlich auch möglich durch drehen des Auslöseknopfes.


    Den sog. E - Hauptschalter für den Aufbau findet jeder der die BDA seines E-Blockes liest und versteht auch schnell.

  • Hallo,

    wenn man keine Truma hat, mag das schon sein, dass nichts passiert. Aber mit einer Truma und Frostschutzsicherung öffnet halt das Ventil, sobald kein Strom da ist. Und dann läuft die Truma aus. Darum geht leider das Abschalten auch nicht, wenn man mal für einige Stunden weg ist, es wäre immer verbunden mit dem Verlust des Wassers aus der Truma.

    Gruß
    Klaus

    Hallo,

    da uns sowas früher auch häufig passiert ist, haben wir nun eine Wäscheklammer auf dem Ventil, dann kann es nicht mehr öffnen und alles bleibt drin. Ok bei Frost muss man dran denken, aber wenn sich sowas ankündigt wie Winter lassen wir eh das Wasser ab.

    Gruß

    Mario

  • Neue Ventile Sind ohne 12V ? Ab wann wurde das geändert??? woran erkenne Ich ein Neues Ventil ? Würd vieleicht auf das neue umrüsten, wenn's nicht zu teuer ist...

  • Zu pacific`s Frage:
    ...hier bei Truma ist es zu finden:
    Sieht genau so aus wie das elektrische Ventil. Kann man leicht selbst tauschen. Einfach die 12V Klemme frei klassen. Da passiert nix.
    http://www.truma.com/de/de/wasserko…sserkomfort.php

    War im "Neuen" schon drinne. Übrigends hatten wir beim alten Wagen eine Schnur dran, mit der wir das elektrische Ding wieder arretierten. Aber das ist vorbei.

  • Hallo,

    habe ein Adria Bj 2006 mit Truma.Ich kann auch mein Hauptschalter ausschalten-dann ist der komplette Stromhaushalt im Aufbau weg.Das Wasser bleibt solange im Boiler bis die Temperatur kleiner als 5 Grad ist erst dann geht das Ventil auf ob strom vorhanden oder nicht.Denke mal das diese funktion bei manchen Herstellern unterschiedlich angeschlossen wird.

    womo2002