Klemme 15 im Motorraum vom Ducato 290 2.5TD

  • Ich will eine Ultraschall Marderscheuche einbauen. In der Anleitung steht, dass bei den meisten Autos die Klemme 15 beim Ausschalten des Motors von Plus auf Masse gelegt wird. Hier soll ich das Massekabel der Marderscheuche anschließen, damit sie nur "tönt", wenn der Motor aus ist. Gibt es bei meinem Dethleffs-Camper eine solche Klemme im Motorraum? Wo?

    Mein Auto: FIAT DUCATO 290 KBA-Nr 4001-547, Motor 8140.27, 2.5 TD, Bj 06.1991, 95 PS, 70 kW, VIN ZFA29000000144090

  • Hallo Bastelfreak,

    Wilkommen im Forum!

    Ich glaube nicht, das Klemme 15 beim 290'er Duc auf Masse geht - wäre mir neu.
    Was Du machen kannst - ein Relais mit Wechsler an die Klemme 15 (Zündung Plus, ggf. am Radio abzugreifen) - dann hast Du ohne Zündung einen Schaltkontakt zur Verfügung....

    Allerdings bezweifele ich die Wirksamkeit einer akustischen Marderscheuche ein wenig...
    Auch prüfe, was das Ding an Energie schluckt - nicht das Du nach ein paar Tagen Stand den Motor nicht mehr starten kannst....

    Viel Spass,
    Jo...

  • Danke, Jo... für deinen Rat.

    FIAT macht wohl einiges anders als die anderen. Hab gelegentlich davon gehört. Auch davon, dass Zündung Plus am Radio vertauscht sein soll. Aber das wird sich ja wohl messen lassen. Nun denn, also doch ein Kabel vom Radio zum Motorraum. In der Bucht hab ich ein 'KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschaltrelais 12V 40A' (fett!) ausgeguckt.

    Meine Scheuche braucht für ihre 100dB nur <2mA, sagt sie. Das dürfte einige Wochen reichen. Besonders, wenn ich den Arbeitskreis an die Wohnbatterie anschließe. Über die Wirksamkeit weiss ich nichts, aber das Ding macht sich wichtig als Spezial-Kalotte mit Halbkugel-Membran und Abstrahlwinkel > 140° und besonders natürlichem Ton, weil nicht ZU laut und nicht verzerrt. Wir werden sehen... Event. doch noch 2 Klosteine deponieren bei längerem Stehen.

    Viel Spaß mit der nächsten Woche.

  • Hi.

    Bei kleiner 2mA liegst Du unter der Selbstentladung eines Accus und kannst Dir das doch alles sparen und einfach an die Batterie anhängen, ggf. mit einem kleinen manuellen Schalter. Ich gehe davon aus, das das Ding im unhörbacren Ultraschallbereich funktioniert, und dann stört's eigentlich auch bei der Fahrt nicht.

    LG
    Jo...

  • Laut Beipackzettel ist es in den Ländern der EU zwingen erforderlich, dass die Marderscheuche so installiert wird, dass sie nur bei einem parkenden Fahrzeug in Betrieb genommen werden kann, niemals bei laufendem Motor. Ansonsten müsste der Hersteller für ALLE Kfz am Markt nachweisen, dass das Gerät die Bordelektronik nicht stört. Und ich muss bald zum TÜV... Werds trotzdem bis dahin erstmal testweise so machen, wie du vorschlägst: mit manueller Unterbrechung.

    Deine Tipps haben geholfen. Danke. LG = Life is good!