Markise rollt schräg auf

  • Hallo
    Leider scheint mein WoMo in die Jahre zu kommen.
    An meinem Hymer ist eine Omnistor Markise verbaut, die ich nicht missen möchte.
    Aber... beim Einrollen zieht sich das Markisentuch leicht ungleich ein. Es fehlt ca 1 cm. Aber gerade soviel, dass die rechte Kunststoffverriegelung im Gehäuse nicht einrastet. Die Spannung der Arme scheint auch gleichmäßig stark zu sein.
    Auch großer Kraftaufwand bein Eindrehen kann dies nicht ausgleichen.
    Ich habe bereits den Trick versucht, eine Lage Panzerband im rechten Bereich auf die Welle zu kleben, um den Durchmesser zu erhöhen. Leider führte dies nicht zum Erfolg.
    Meine Frage an die Experten : kann man dies irgendwie einstellen?

  • Hallo,

    steht das Mobil beim Aufrollen gerade oder schräg ich meine nicht vorn und hinten 2cm Unterschied, sondern 10-15cm. Dann wäre es normal. Öle mal die Gelenke mit Kriechöl.

    Gruß, Frank

  • Einstellen kannst du es lt. Omnistor nicht, es gibt 2 Möglichkeiten. Es gibt von T.sa ein weißes Gewebeband 50 mm breit, (ist etwas dicker wie Panzerband)
    das bei voll ausgefahrener Markise ca. 20-30 cm lang mit der Klebeseite nach oben auf das Tuch direkt vor die Rolle legen und dann die Markise einfahren.
    Bei mir hats geholfen, lt Omnistor sollte man auch die Befestigungen mit erneuern, habe ich auf der Messe auf Kulanz bekommen.
    Sind rel. einfach zu Tauschen.

    Grß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • mir wäre auch nur das Klebeband eingefallen.
    Da meine (nagelneue) Omnistor auch nicht richtig einrastet, werde ich wohl auf dem Caravansalon die Männer bemühen. Die sollen da ganz brauchbar sein. ;)

  • Da meine (nagelneue) Omnistor auch nicht richtig einrastet, werde ich wohl auf dem Caravansalon die Männer bemühen. Die sollen da ganz brauchbar sein. ;)

    Wo glaubst du habe ich die Infos wohl her. :wink

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ***Wo glaubst du habe ich die Infos wohl her***


    Huhu Hilli ,
    äh,hmmm,äh, weiss nicht, äh......... *gröl*

  • Da meine (nagelneue) Omnistor auch nicht richtig einrastet,

    Bei unserer Omnistor genau das gleiche. Sollte die Markise einschicken oder direkt im Werk (beides Belgien) vorbeifahren. Servicewerkstätten für Garantieleistungen vor Ort gibt es nicht. Höchstens wenn man die Markise auch bei einem Omnistorpartner vor Ort gekauft hat. Das ist aber wohl eher die Ausnahme. Unser Omnistorpartner hier will jedenfalls gleich Geld (Stunde 80,-Euro) und rät vom verschicken ab, weil die Markisen beim Transport oft kaputt gehen.

    Dieses Jahr läuft sie besser und ich habe das Thema erst mal aufgeschoben. Ist noch 1/2 Jahr Garantie drauf.

  • Hallo,

    auf welcher Seite muß denn das Klebeband
    angebracht werden? Wenn die Markise auf der linken Seite
    anstößt muß ich es dann links oder auf der gegenüberliegenden Seite
    anbringen ? ?(

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • mögliche logische Erklärung:


    die linke Seite kommt eher an als die rechte.

    Da Du links nicht schneller aufwickeln kannst als rechts, muß also der Weg (hier der Umfang) vergrößert werden.

    Klebeband also links

  • die linke Seite kommt eher an als die rechte.

    Da Du links nicht schneller aufwickeln kannst als rechts, muß also der Weg (hier der Umfang) vergrößert werden.

    Hallo wenn ich den Umfang der Rolle links mit Klebeband vergößere kommt doch die linke Seite noch früher an ?(
    Ist doch eigentlich ganz logisch.
    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Danke für die vielen Beiträge.
    Ich denke ich habe es richti gemacht, rechts muß schneller eingezogen werden, desshalb Durchmesser vergrößern.
    Leider bringt auch dickeres Klebeband nicht den gewünschten rfolg.
    Ich werde mal an die Herstellerfirma mailen, vielleicht wissen die eine Lösung.
    Danke nochmals

  • Also wenn der Durchmesser vergößert wird wird der Umfang größer. Der Weg wird länger.

    deiner Meinung nach je weiter je schneller?

    Dann hast Du die Physik aber ganz schön überlistet.

  • du bringst mich ins Nachdenken.....
    rechts muß das Tuch bei gleicher Drehung der Welle ca 1,5 cm weiter eingezogen werden.
    Wenn der Durchmesser der Welle durch das Klebeband rechts größer wird, zieht die Welle pro Umdrehung etwas mehr ein, also müßte die Blende letzlich am Ende rechts näher am Gehäuse sein. Leider nicht die erhofften 1,5 cm. :(

  • hallo,
    hatte das gleiche problem, omnistor empfiehlt klebeband, habe so lange das klebeband verstärkt bis der ausgleich da war und alles war wieder wie vorher, reinigung bzw. pflege der beweglichen teile nicht vergessen.
    mfg adolf

  • Also wenn der Durchmesser vergößert wird wird der Umfang größer. Der Weg wird länger.

    deiner Meinung nach je weiter je schneller?

    Dann hast Du die Physik aber ganz schön überlistet.

    Oh Oh Oh jetzt tuts langsam weh :wein
    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Haupt,
    meine Omnistore müßte ein Stückchen nach rechts.
    Auf welche Seite muß ich was kleben (auf die Welle direkt oder unter das Tuch) ? ?(

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo Jürgen,
    was ist dein Problem, ist die Markise (Tuch) seitlich verschoben oder schließt sie auf einer Seite nicht mehr ganz?

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    sie schließt auf der linken Seite nicht mehr ganz.
    Stößt an der Abschlusskappe an so das ich mit leichten Stößen
    mit der Kurbel nachhelfen muß.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo,
    ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet, allerdings anderes Material verwendet und zuerst ohne kleben probiert um dann das
    Ganze mit Doppelklebeband durch Auflegen auf das Tuch im Eindrehen mit der Welle zu verkleben.
    mfg Adolf

    Hoffe der Anhang läßt sich öffnen!

  • Hallo Jürgen,
    das kriegst du aber mit Gewebeband nicht geregelt, habe das aber auch noch nicht gehabt.
    Vermute dass du die Gelenkarme an der Verkleidung vorne verstellen mußt.
    Viel Erfolg Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja