Was taugt dieser Solarlader- Batterieschutz?

  • Hallo,

    habe jetzt das Forum fast ganz durchgelesen, ohne mir abschließend selber meine Frage beantworten zu können. Liegt vielleicht auch daran, dass ich totaler technischer Laie bin :bahnhof .
    Für unser Wohni möchte ich eine Solar"anlage" haben, die die Batterie über Winter am Leben hält, ohne dass ich diese abklemmen muss.
    Wenn die Anlage dann auch noch in der Lage wäre, die Batterie (105 AH, Blei) im Sommer etwas zu laden, wäre mir das schon genug.

    Habe jetzt schon hier und da mal was von dem Paneel

    <a href="http://www.conrad.de/ce/de/product/855357/">Conrad
    Solar-Batterieschutz im Koffer <em>(Conrad
    Electronic)</em></a>

    bei Conrad.de gelesen.
    Kennt jemand vielleicht das Teil und kann ggf. sagen, ob damit wirklich die Aufbaubatterie gespeist werden kann, oder ob das nur für die Starterbatterie geeignet ist? ?(

    LG Papa Carsten

  • Hallo,

    diese "Solaranlage" hat maximal 13 Watt. Damit kann man nicht viel ausrichten.

    Für Deine beschriebenen Ziele (Erhaltungsladung über Winter, ein wenig Zuwachs im Sommer) wohl geeignet.

    Mit sowenig Leistung wirst Du aber im Grunde im täglichen Betrieb keinen Unterschied sehen. Im Winter kommen auch keine 13 Watt raus, sondern viel weniger.

    Ob Aufbau- oder Starterbatterie ist egal.

    Zu beachten: Der Anschluß am Zigarettenanzünder bringt nur dann was, wenn die Steckdose auch ohne Zündung funktioniert. Wenn nichts raus kommt, geht auch nichts rein.

  • Der Anschluß am Zigarettenanzünder bringt nur dann was, wenn die Steckdose auch ohne Zündung funktioniert.

    Wie man das beim X250 am einfachsten löst findest Du hier: Wie komm ich an den Stromanschluss für Zigarettenanzünder?
    Seit ich das gemacht habe, habe ich meine altes Solar-Panel von Pearl wieder rausgeholt. Das hat zwar noch weniger Leistung, man kann damit aber den Dauer-Verbrauchern wie der Wegfahrsperre, der Speichersicherung im Radio und dem Empfänger der Funk-ZV entgegenwirken.
    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.