Frischwasseranzeige

  • Hallo Forumsmitglieder, ich war drei Wochen auf Tour durch Norwegen mit meinem "neuen" gebrauchten. Alles super , bis auf ein paar Kleingikeiten,die den Gebrauch nicht einschränkten, mich aber nervten. Evtl. kann mir jemand dazu hilfreiche Tpps geben. 1. In den letzten Tagen fing die Frischwasseranzeige an zu spinnen.Obwohl der Tank voll gefüllt wurde, zeigt die Anzeige 40%. Geht dann schnell auf 10/20 % und nervt mit dem Alarmton, obwohl noch mind.80% vorhanden ist. Anzeigepanell ist ein PC200. Tanksensor besteht aus zwei gleichlangen Metallstäben.
    2. Die Handbremse greift beim rollen oder langsamfahren schlagartig ein. Auch wenn sie vorsichtig gezogen wird, blockiert sie sofort. Fahre ich mit leicht angezogener Handbremse an, kann ich die Wirkung dosieren.
    3. Gaskocher 2 Flammen von SMEV. Die grosse Flamme brennt unruhig und mit Geräuschen. Erst wenn ein Topf draufsteht, gleichmässig und ruhig. Da ich vermute, dass eine Verschmutzung vorliegt, möchte ich Austritt säubern. Bevor ich aber die beiden Schrauben auf dem Deckel löse, möcht ich gerne wissen, ob man die Schrauben lösen kann ohne dass das Innleben auseinanderfällt( Federn oder Kontermuttern).
    Ich hoffe , dass ihr ein paar Tipps für mich habt. Danke im voraus Rudi

  • meine Stäbe sind unterschiedlich lang und mussten öfter mal vom Kalk befreit werden. Frag mal beim Hersteller. (Calira?)

  • Zwei gleich lange Stäbe deuten auf eine kapazitive Messung hin. Dabei wird die Kapazität zwischen den Stäben gemessen, wobei diese je nach Wasserstend deutlich unterschiedlich ist. Vom Messprinzip her könnte eine analoge Anzeige abgeleitet werden.
    Reinigen kann nicht schaden, obwohl diese Messmethode nicht so stark von der Verschmutzung der Sonde abhängt.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Die Sache mit der Wasseranzeige hatten wir auch bei jedem Norwegen-Besuch. Es liegt am dortigen Wasser und den enthaltenen Mineralien, die die Anzeige stören.

  • ich habe im Knaus, 1 Jahr alt, gleiches Problem. Aber auch die Anzeige Abwassermenge spinnt. Die zeigt immer leer an, auch wenn halb gefüllt ist. Das mit dem Abwassertank ist mir eigentlich egal, denn mehr als ich aus dem Frischassertank verbraucht habe, kann ja nicht drin sein. Entsorgen und neues Wasser fassen passiert immer gleichzeitig. Die Stäbe im Wassertank werden jetzt mal ordentlich entkalkt. Im Tank selber ist am Boden und an den Seitenwänden auch schon eine recht rauhe Kalkschicht.
    Die Cheffin wird mal alles mit Essigessenz absprühen. Wenn das nicht reicht, werde ich wohl mal 5 L Essigessenz spendieren und den ganzen Tank damit durchspülen. Mit stark verdünnter Salzsäure traue ich mich an die Stäbe nicht ran. Dem Plastiktank dürfte das nichts ausmachen, wenn alles Metal raus ist...
    Hat jemand noch einen Tip wie man günstig einen 100 L-Tank entkalkt?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Zitronensäure , Coregatabs (wobei man da sehr viel braucht und die Wirkung von manchen in Frage gestellt wird. Aber - Versuch macht kluch ;)

  • Vielen Dank für die Tipps. Habe heute die Messsonde ausgebaut und gereinigt. Die Stäbe sahen zwar recht ordentlich aus und hatten nur einen leichten Belag. Habe sie dann mit Never Dull gesäubert und abgewischt, dann wieder eingebaut und zum Glück geht die Anzeige wieder richtig.
    Gaskranz vom Kocher auseinandergenommen und gereinigt, funktioniert auch wieder einwandfrei.
    mein 3. Problem mit der schlagartig einsetzenden Feststellbremse beim rollen scheint ein bekanntes Problem beim Duc 244 zu sein. Laut diverser Aussagen im Netz, sagt Fiat: "die Feststellbremse darf nur im Stand zum feststellen benutzt werden. Nicht beim rollen oder fahren, da die Bremse sonst beschädigt wird". Ich kann es nicht einfach nicht glauben, dass die Bremse beim rollen nicht benutzt werden darf.
    Hat jemand im Forum darüber eine verlässliche Info ?

  • Also Ich hatte das Gleich Problem mit meinen Tanks Frisch-Abwassertank die Anzeige ging auch mal auf voll dann wieder auf Leer.Ich habe mir dann auf dem Tip von einem Chemiker Zitronensäure aus einem DM Markt besorgt da kostet so ein Päckchen so um die 2-3 € habe meine Tanks mit Wasser voll gefühlt und die aufgelöste Zitronenssäure rein,bin damit einige Tage Gefahren,die Brühe raus 2mal spühlen und seitdem geht alles wieder.Soweit Ich noch weiss habe ich pro tank 2 Päckchen genommen.

    Gruss Nobby aus Unterfranken :fahren

  • Hallo Eura 585, das mit der Handbremse ist so richtig, wurde auch schon von Herrn Most so betätigt. Die Handbremse , zumindest beim 244 , mit Bremsscheiben hinten ist auflaufend und macht beim rollen schlagartig zu. Die Handbremse während der Fahrt ziehen zerstört diese. Wie Fiat sagt es ist ein Standbremse um das wegrollen zu verhindern, kein Fahrbremse. Das ganze ist auch der Grund warum ich beim TÜV immer ein schlechtes gefühl und Angst um meine Handbremse habe, Der Prüfer zieht immer auf der Rolle die Handbremse und die macht dann schlagartig zu und der Wagen wird abgewürgt. Das ganze so 3-4 mal. Ich suche mir eine andere Prüfstelle.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren

  • Hallo Eura 585, das mit der Handbremse ist so richtig, wurde auch schon von Herrn Most so betätigt. Die Handbremse , zumindest beim 244 , mit Bremsscheiben hinten ist auflaufend und macht beim rollen schlagartig zu. Die Handbremse während der Fahrt ziehen zerstört diese. Wie Fiat sagt es ist ein Standbremse um das wegrollen zu verhindern, kein Fahrbremse. Das ganze ist auch der Grund warum ich beim TÜV immer ein schlechtes gefühl und Angst um meine Handbremse habe, Der Prüfer zieht immer auf der Rolle die Handbremse und die macht dann schlagartig zu und der Wagen wird abgewürgt. Das ganze so 3-4 mal. Ich suche mir eine andere Prüfstelle.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren :fahren